• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie starte ich am Besten digital?

T

TT-Berge

Ich überlege mich ein digitale startset anschaffen. Ich will digital fahren, und da hab ich ein frage: Was ist di beste digitale start im spur TT? Ist es die sets von Tillig mit Lenz-Geräte? Oder die set von Roco? Oder soll mann sich vielleicht nur ein digital-gerät und digitale lok anschaffen?

Viele frage und ich hoffe auf viele antworte!

Grüss aus Norwegen!
Bjørnar Berge

Ein neTTes Hallo in den Norden,

digital fahren kannst Du mit den Start Set beiden, es sind aber keine vollwertigen Zentralen. Willst Du also mehrere Züge fahren so ab 5 und dazu noch Weichen schalten usw. solltest Du Dich für eine Zentrale wie LZV 100 von Lenz, Intellibox von Uhlenbrock oder den Commander von Vissmann entscheiden.Aber das ist auch eine Frage des Geldes und was man möchte. Ich habe mit dem Compact begonnen bin aber schnell an Grenzen gestoßen. Es gibt dazu aber schon etliche weiterführende Beiträge hier im Board zu diesem Thema.

Mit besten Grüßen Siggi

Also, zum start will ich natürlich nur ein kleine digitale anlage bauen, um erfahrungen im bereich digital und anlagenbau zu sammelen. Ich will also nicht mehr als 5 loks auf die anlage haben. Kann man nicht weichen mit den multimaus und compact steueren?

Grüss aus Norwegen
Bjørnar Berge

Hi TT-Berge,

na da bietet sich das digital Startset von Roco im moment an.
An sonsten einfach ne Multimaus mit passendem zubehör in der bucht ersteigern, ist im moment sehr preiswert und vom funktionsumfang ideal.
Selbst ich als ECOS -Bahner bin mit der Multimaus sehr gut zurecht gekommen, finde sie ist genial einfach und dafür aber auch für etwas aufwendigeres programmieren von Decodern geeignet.
Klar hat man nicht den compfort einer " großen" zentrale aber für die beschriebne Anlagengröße passt das schon.
Die Multimäuse sind im moment unschlagbar günstig in der bucht da die HO bahner sehr viele startsets kaufen (unschalgbares preis- leistung verhältnis auch für gestandene Anlagenbahner)

Compact und Lokmaus2 kann man als veraltet betrachten,
sowas würde ich heute nicht mehr kaufen. Interessant sind dagegen derzeit die Multimaus von Roco für das XpressNet und der Profi-Boss von Fleischmann für per LocoNet verbundene Komponenten. Ich persönlich favorisiere letzteren.

Ein Digitalstartset würde ich nur kaufen, wenn wirklich alles paßt: Fahrzeuge (Epoche, Bahnverwaltung, Typen), Gleissystem (Bettungs- oder Modellgleis) und natürlich die Zentrale und deren Datenbus.
Schließlich gibt's das alles ja auch einzeln, manchmal sicher etwas teurer, aber dafür kann man frei wählen...

Ja stimmt ECOS ist genial, habe ich auch, aber halt auch genial teuer und vielleicht nicht das was man sich als einsteiger kauft.
Auf der anderen seite soll man ja lieber einmal was ordentliches kaufen bevor man was kauft und unzufrieden ist.

Ich finde von Lenz das Set 90 und das Set 100 am Besten, da muß man zwar noch einen Trafo dazukaufen, aber dann hat man alles was man benötigt.Ich selbst habe mir vor 2 Jahren ein Startset von Tillig gekauft mit dem Compact dies habe ich aber dann nach einen halben Jahr wieder verkauft da man sich ja immer verbessern will grins

Kann Oberst-Klink da zustimmen - habe auch das Set 90 von Lenz und mir in der Bucht noch ein Roco-Set zugelegt. Da ist dann ein recht ordentlicher Trafo (für den Anfang) dabei und eine Multimaus, da ich diese für die "Hand-Fahrerei" einfach super finde.
Später kam noch das USB-Interface für den PC dazu.
Man kann halt alles schön der Reihe nach (je nach Freigabe vom "Finanzministerium") kaufen.

Berti

Hallo,

ich habe von ESU die ECoS. Diese ist leicht zu bedienen, hat ein grafisches Display und man kann damit eine kleine Anlage steuern.
Ich habe mich auch zu einer ECoS von ESU durchgerungen. Die einfache Bedienung kann ich nur bestätigen. Ohne großes blättern in der Bedienungsanleitung kann man sie bedienen. Die einfache Bedienung war bei mir ausschlaggebend für den Kauf.

Für die LZV100 (im Set 100) spricht, dass man die Spannung am Gleis flexibel einstellen kann. Das ist anscheinend auch bei Tams möglich.

Bei der Multimaus wurde hier im Board empfohlen, den Trafo durch einen zu ersetzen, mit dem die Spannung niedriger ausfällt. Außerdem mochte ich schon nach kurzer Zeit auf das Auslesen von CVs nicht mehr verzichten (hatte vor der LZV100 die Multimaus).

Andi

@Andi,

das ist bei mir wohl falsch rübergekommen - ich hab die Multimaus über den XPressNet-Adapter (LA152) am Lenz LZV100 angeschlossen.

Hallo Ihr da draussen.

Ich für meinen Teil hab mich für die Trix Mobile Station (bitte net hauen) entschieden,da ich die noch aus alten N-Tagen kenne und im großen und ganzen damit zufrieden bin.
Vorteil ist für mich die Selectrix-Fähigkeit und der günstige Preis von unter 60 Euro incl.Trafo in der Bucht.
Nur neue Loks ins System einzupflegen ist nicht immer einfach aber man gewöhnt sich dran.

...ich habe die Multimaus und die Trix Mobile Station eingehend ausprobiert und ziehe zum Lok-Steuern und CV-Programmieren eindeutig das Trix-Produkt vor. Einige der Gründe: Ich kann DCC+SCX nutzen. Die Regleranzeige informiert mich über die Geschwindigkeit (Balken). Ich kann CV'S auslesen. Ich kann längere Loknamen eingeben und Funktionen darstellen. Ich persönlich war in der Menübenutzung mit der MS schneller als mit der Multimaus. Bei der Roco würde ich auf die funkgesteuerte Version warten - vielleicht liest die auch CV's? Ein Blick wert wäre auch der neue Profiboss von Fleischmann; kann auch Weichen steuern.
Ich würde jedenfalls nicht mit dem, Sorry, veralteten Lenz Compact-Startset anfangen. Lieber aus einem Startset die Schienen kaufen, zum Testen vielleicht eine günstige Piko-Lok und eine Kühn und eine Tillig, 2 DDC- und ein SCX-Decoder und eine der oben genannten Zentralen. Kommst Du damit nicht klar, wirst Du die Teile fast zum gleichen Preis bei Eb. wieder los.
Gruß Gerd

Die Zentrale von TAMS hat allerdings mit einigen anderen neu erschienenen Zentralen einen Nachteil gemeinsam: Einen eigenen Steuerbus, der zu den etablierten (XpressNet, LocoNet und SX) nicht kompatibel ist. Damit sind Steuergeräte anderer Hersteller nicht kompatibel, man ist an den Hersteller der Zentrale und ausschließlich dessen Angebot an Peripheriegeräten gebunden.

Für eine einfache Handsteuerung würde ich auch das Lenz Digital Plus einsetzen, man kann ja auch die Multimaus anschliessen.
Für Automatische Abläufe auch den Viessmann Comander, wo man alle am Markt befindlichen Systeme anschliessen kann.

MfG René

QuesTT schrieb:
Für eine einfache Handsteuerung würde ich auch das Lenz Digital Plus einsetzen, man kann ja auch die Multimaus anschliessen.
Wozu brauchst Du - für eine einfache Handsteuerung - dann noch das Lenz?
QuesTT schrieb:
Für Automatische Abläufe auch den Viessmann Comander, wo man alle am Markt befindlichen Systeme anschliessen kann.
Viessmann-HP (FAQ) schrieb:
Sind bisherige Digitalzentralen und –geräte mit dem Viessmann-Commander kompatibel und verwendbar?

Ja, soweit die vorgegebenen Datenformate identisch sind. Alle abwärts kompatiblen Digitalkomponenten können weiterverwendet werden und erhalten Verbindung über den Gleisausgang.
Die Roco Lokmaus 2 und die neue multiMaus sowie die Lenz Handregler und das LW 100 sind direkt anschließbar
Alles Komponenten mit XpressNet...

Morgen,
mein Händler hat Roco-Startpackungen aufgelöst. Da gabs die Multimaus komplett für unter 100,-. Als Einstieg war das für mich ideal. Bin auch noch Neuling auf diesem Gebiet-Bücher lesen alleine reicht da nicht. Denke aber schon über eine richtige Zentrale nach.
MfG
Mikado

Zurück
Oben