• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie Modellgleis schneiden?

DDRTT

Foriker
Beiträge
531
Reaktionen
1
Ort
Magdeburg
Wie schneidet Ihr Modellgleis?

Mit dem Dremel und Trennscheibe? Oder mit einem Seitenschneider und die Enden glatt feilen? Oder gibt es so kleine feine Sägen?

mfg Sven
 
Ich dremel die mit der Trennscheibe ab. Meines wissens gibt es von Tillig aber auch ne spezielle Säge dafür. Ich kenn die aber nicht und vermute, das wird nix wildes sein...
 
Ein watenfreier Seitenschneider erspart das abfeilen.

Aber bitteschön einer der auch mehr als 3 Schnitte aushält. Bin an jedem Hinweis üder solch Modell interessiert. Die letzten Beiden von Conrad zu 24,95€ hatten einen Versatz in den Schneiden und der für 42,95€ hat sich nach 4 Schnitten mit gebrochener Schneide verabschiedet.
Danke der groeschi
 
Leider nicht wirklich...

Von Roco gab's mal eine Gleissäge, ich weiß aber nicht, ob die was taugt.
Ich selbst benutze 0,5mm Trennscheiben.
Hat jemand Erfahrungen mit Diamantscheiben? Verschmieren die vielleicht vom Neusilbertrennen?
 
Hallo Stardampf,

ich hatte bei meiner letzten Platte nur noch Diamantscheiben benutzt da es mir zu aufwendig war immer die abgenutzten normalen Trennscheiben zu wechseln, außerdem sind die immer so schnell weggebrochen. Es gab kein verschmieren oder soetwas.
 
Die Diamantscheiben kann man ohne Probleme benutzen.
Ich hab meine erst gekillt als mir der Flexschlauch mitsamt Scheibe und Halter runtergefallen ist und ich im Schweiße meiner eigenen Verwirrung auch noch draufgelatscht bin.

P.S.: Ich hab beim Bau meiner Anlage erst eine Scheibe gebraucht.
 
Meine Diamantscheibe ist aus Diamantstaub auf einer Stahlträgerscheibe und damit flexibel. Die wird erst dann unbrauchbar, wenn aller Staub runter ist, runterfallen kann die auch. Ich habe sie vom toom. Sie ist allererste Sahne zum Feinschleifen von Hartmetall-Drehstählen fürs Feindrehen -die scharfen Kanten kriege ich mit nichts anderem hin.
Gruß vom Heizer
 
Ich nehme die Elekrtonik Seitenschneider von Knippex. Halten lange und schneiden sehr sauber.
 
@groeschi und @ddrtt, eure links funzen wohl nur als Conrad-Kunde, er will mir Euren Warenkorb nicht anzeigen, :-(
Bernd
 
Bei groeschi ging es um Artikel-Nr.: 804126 - LN und bei mir um Artikel-Nr.: 812534 - LN
Bei mir ging das mit dem Link jetzt auch nicht mehr, weiß der Fuchs ...
 
.iss wohl schon Ladenschluss, ;-))
Danke für die Art.nr.
Bernd
 
Bei mir ging das mit dem Link jetzt auch nicht mehr, weiß der Fuchs ...

Das liegt ganz einfach daran, das die Session mit einem Cookie auf deinem Rechner gespeichert wird und nach gewisser Zeit abgelaufen ist, somit kommt bei dir diese Meldung nach meistens 30 min.

Auf einem anderen Rechner ist das Cookie logischerweise gar nicht vorhanden und es kommt ebenfalls zu der "Fehlermeldung".

Um Conrad Links auch für andere klickbar zu machen, muss man rechts unter "Extras" - "Link auf diesen Artikel anklicken". Es erscheint dann ein Pop-Up Fenster das den Link enthält.

z.B. hier Artikel Nummer 812534 http://www.conrad.de/goto.php?artikel=812534

Gruss

Andreas
 
Zurück
Oben