• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passivbahners Immobilienbasteleien

Passivbahner

Foriker
Beiträge
1.769
Reaktionen
5.232 6
Ort
Müllrose
Hier möchte ich ab sofort gelegentlich reinpacken, was weder Auto noch Eisenbahn für TT ist, aber trotzdem im Maßstab 1:120.

Los geht es heute mit einer kleinen Recycling-Bastelei. Gestern nachmittag kam in einer Whatsapp-Gruppe das Gespräch auf Trinkhallen, Büdchen usw. Ich habe dann mal in meiner Kramkiste geschaut, was sich da noch findet. Und da war dann noch dieser alte DDR-Zeitungskiosk, den noch mein Vater für unsere erste Anlage zusammengeklebt hatte:
ursprung.jpg

Habe den in der Gruppe gezeigt, und dann hieß es, dass man den nicht mehr nehmen könne, da er vom Maßstab her viel zu groß sei. Das stimmt auch, er ist ca. 1:100, was man vor allem an der Tür sieht. In einem ersten Schritt habe ich durch die Öffnung in der Bodenplatte die abstrakte Papierdeko entfernt, was nicht ganz geklappt hat, weil sie ausgerechnet über der Ausgabeklappe festgeklebt war. Es gibt eine neue maßstäbliche Tür, und die Werbetafel maskiert die restliche Höhe der alten Tür. Mit grobem Pinselstrich und hellbrauner Farbe wurde das Postgelb übertüncht. Da die Scheiben Ende der 80er mit Duosan Rapid bombenfest verklebt wurden, diese also vor dem Bemalen nicht mehr entfernt werden konnten, ist der Farbauftrag nicht vollständig, da ich nicht in die Fenster schmieren wollte. Aus Litze mit grüner Isolierung habe ich Bierdosen geschnitten, eine davon steht nebst Trinker draußen an der Ausgabe. Rund um den Saum des Kiosks habe ich ein wenig begrünt, da dort natürlich nicht regelmäßig Unkraut gezupft wird.

ex1.jpgex2.jpgex3.jpgex4.jpgex5.jpg

Da die fensterverdeckende Deko raus war, brauchte ich jetzt auch noch ein Innenleben. Es gibt einen spartanischen Tresen und einen Kühlschrank für die Bierdosen. Bei Cindy gibt es nur Bierdosen, die Trinker kommen trotzdem gern, was wohl vor allem an Cindy liegt. Eine Kasse hat und braucht Cindy nicht, sie rechnet direkt in ihre Geldbörse ab, die sie unter dem knappen Kleid versteckt trägt. Derzeit sind zwei Trinker in der Halle, ein Herr im feinen Anzug ist in Gedanken und hat seine Dose auf dem Tresen stehen, der andere, ein Bauarbeiter, prostet Cindy zu.

interieur1.jpginterieur2.jpginterieur3.jpg

Die kleine Bastelei hat Spaß gemacht und war an einem halben Basteltag erledigt.

Beste Grüße
Jörg
 
Ein schönes Recycling eines älteren Modells!
 
Das ist kein Deppen-Apostroph.
 
Hier findet man die Regel für das Kiosk-Schild:
Spiegel
 
Selbst im tiefsten Osten von Hessen schreibt man‘s mit dem komischen „Komma-oben“🤔😉🤫
 

Anhänge

  • 523B85E5-FB48-4C08-A28C-7D9936B5204D.jpeg
    523B85E5-FB48-4C08-A28C-7D9936B5204D.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 354
Sindy ihr Laden
Als Ersatzlösung für Bayern.
Eine sehr schöne Bastelei.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder die Tücke der späten Epoche, 40 Jahre eher hätte "Bierwanne" oder "Huschhalle" als Anschrift vollkommen genügt. Ganz ohne dem Deppen sein Apostroph, damals als in grünen Dosen noch anständige Erbsen waren. Die Älteren werden sich erinnern :zwinker:

Ansonsten das Beste aus dem Modell rausgeholt und Spaß daran gehabt. Passt doch!

Poldij
 
Bei uns auf dem Sportplatz stand eine Holzhütte, wo „Ehlert's Bierstube“ dranstand. Jetzt ist da alles schick (dafür spielt dort niemand mehr oder nur sehr sehr selten) - ich erinnere mich an die zweite Hälfte der 60er Jahre. Also gibt es diese "Tradition" schon länger als 40 Jahre.

:) Hätte ich gewußt, daß das mal jemanden stört, hätte ich auch gewiss ein Foto gemacht - aber ..... nu iss' wech.


Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mal nachgeschaut. Wir waren ja mal in dem besagten Museum sozusagen als Rahmenprogramm eines Modultreffens. Es gibt sogar ein Bild. Ist aber ein etwas anderer Typ. Davon gibt es ein Lasercut-Modell. Hab' ich mal gebastelt.
Die Umnutzung des Modells vom Passivbaner finde ich gelungen!
 

Anhänge

  • IMG_5666.JPG
    IMG_5666.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 250
@Jörg
In deinem Kiosk gibts ja Colbitzer Bier.
Gabs das etwa in Müllrose auch zu kaufen?
 
In deinem Kiosk gibts ja Colbitzer Bier.
Die Auswahl ist nicht zufällig, mein Lang-Lang-Langzeitprojekt ist das fiktive Middelstedt, eine größere Stadt in Sachsen-Anhalt. Aufgrund von Platzmangel, der den Bau einer Anlage zurzeit nicht erlaubt, baue ich erst einmal Autos und zunehmend auch Gebäude, die dann irgendwann einmal zu einer Stadt zusammengefügt werden.

Beste Grüße
Jörg
 
Passivbahner, nun noch die neue Feuerwache Pankow auf der anderen Straßenseite.
Das bezog sich auf einen alten Multicar, der in Pankow Heinersdorf zufällig in der Nähe einer neuen Feuerwache steht. Und nur dreieinhalb Jahre später kann ich @Bandi 60 den Wunsch erfüllen.

Hier ist sie:
fertig01.jpgfertig02.jpgfertig03.jpgfertig04.jpgfertig05.jpgClipboard01.jpg

Allerdings betrachte ich sie nur als einen ersten Prototyp, da mir Vieles noch nicht gefällt. Doch zurück zum Anfang: Vorbild für die Wache ist die Feuerwache Pankow. Die Gebäude sind maßstäblich. Den Grundriss habe ich bei Google Maps vermessen, und es gab Zeichnungen der Vorder- und Rückseite im Netz, so dass man auch die Höhen ermitteln konnte. Abweichungen: Die Aufteilung der großen Fensterflächen des Mannschaftsgebäudes habe ich vereinfacht, die Fahrzeughalle hat acht Stände statt fünf, Dachaufbauten fehlen (noch), die Treppe auf der Rückseite entspricht nicht dem Original, da ich hier eine Fertigtreppe von Etchit verwendet habe, welche über ein hübsches, filigran geätztes Geländer verfügt, und auf die merkwürdige Schlauchgrafik auf der Stirnseite der Fahrzeughalle habe ich auch verzichtet.

Das Mannschaftsgebäude besteht im Wesentlichen aus drei Teilen, die ich als Raumzellen gedruckt habe. Das war auch eine Folge davon, dass ich die Halle kaum zusammengebaut bekam, für die ich die Wände einzeln gedruckt hatte. Die Tore wurden ebenfalls als separate Teile gedruckt. Eigentlich hatte ich auch Führungen für die Tore vorgesehen, aber das habe ich nicht zum Funktionieren gebracht, und deshalb habe ich die Tore auf der Rückseite fest eingeklebt, auf der Vorderseite sind die Tore offen, um Fahrzeuge präsentieren zu können (aber dennoch vorhanden - sie sind unter der Hallendecke zu sehen, wenn man zum geöffneten Tor hineinschaut.) Die Dachplatten sind überwiegend auch gedruckt, lediglich der Mittelteil hat ein Dach aus Pappe bekommen, da hier das Maß des Druckbetts des 3D-Druckers überschritten worden wäre. Die Fenster sind mit Fensterfolie hinterlegt, und dahinter habe ich rote Wellpappe eingeklebt, um Jalousien zu imitieren, da mir eine Inneneinrichtung zu aufwändig war.

OS-Mannschaftsgebaeude.jpgOS-Tore.jpgOS-Torwand.jpg

Manöverkritik: Beim Zusammenbau habe ich geschludert, da das Treffen am 4.11. in Rüdersdorf zum Thema Einsatzfahrzeuge viel zu schnell näher kam. Auf den Fotos sieht man die Klebstoffflecken allerorten. Ich habe festgestellt, dass Raumzellen wesentlich stressfreier sind. ich werde diese Wache ein zweites Mal bauen, bevor sie ihren Platz auf einem Segment bekommt, dabei wird auch die Fahrzeughalle nach dieser Methode gedruckt. @TTBiber hat schon den eintscheidenden Tipp gegeben, wo man Führungen und Tore bekommt, damit das Ganze geöffnet und geschlossen werden kann. Außerdem hatte ich das Problem, dass mein Drucker in Z-Richtung trotz großzügig bemessenen Stützmaterials sehr ungenau war, so dass ich an den Fensterhöhlen viel schleifen musste, um die Fensterrahmen einzupassen. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich die Fensterrahmen neu und etwas kleiner gedruckt. Und zu guter Letzt würde es mich reizen, bei Version 2.0 die Mannschaftsräume mit einer Inneneinrichtung zu versehen. DIeses Mal werde ich mir damit allerdings alle Zeit der Welt lassen.

So, und hier noch ein paar Impressionen vom Bau:
0db3934e-f98f-4efe-825a-bf81eed0a790.jpg8dc8baaa-4761-48ed-b10b-49bc2ce8025c.jpgf07445e5-0720-4eb3-8239-cbe1b98c5487.jpgfensterrahmen.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passivbahner, kannst Du eine Kopie in den neuen von mir eröffneten Feuerwehrbereich einstellen?
Danke
 
Schaut richtig Klasse aus Jörg.
Ist ein imposantes Bauwerk und findet nicht auf jeder Moba Platz.
Somit ein Unikat. Gefällt mir richtig gut.
 
Zurück
Oben