• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie mache ich aus einem ICE1 einen ICE2?

detlevtt

Foriker
Beiträge
201
Reaktionen
30 2
Ort
im schönen Havelland
"Schweizer ICE, oder Ergänzungen, oder ICE 2"

Ich hab auch Einen.

Ein ähnliches Thema gab´s schon mal.

Hallo TT Freunde, habe mal nach Sebnitz geschrieben:

"Wann ist endlich mit einem Set zur Umwandlung, Erweiterung eines ICE 1 zum ICE 2 zu rechnen?

Man müßte doch nur den Steuerwagen neu entwickeln und einen Ersatz für den Buckelspeisewagen schaffen. Ich weiß, es gibt viele Nietenzähler, aber bestimmt noch mehr TT Freunde, die sich auf dieser Basis einen ICE 2 gönnen würden. Viele haben Rudimente des ICE 1 in ihrer Sammlung. Für den "Neuen", mit nur noch einem roten Streifen, bzw. Schweizer ICE, gibt es ja auch nur ein 3 Wagen Set , aber incl. "Buckelspeisewagen" zum Aufrüsten. Da fehlt mir die Kreativität in der Modellpolitik. Wer kann den schon einen 14 Wagen (incl. 2 TW) Zug auf seiner Heimanlage fahren lassen? So ein ICE 2 mit 8 Wagen ist bei einigen bestimmt im Bereich des Machbaren und Gewünschten. Viele würden sich sogar aus 2 ICE 1 TW, zwei ICE 2 Triebzüge ableiten. Wenn dann so ein Zug mit 5 + x Wagen + TW fährt, ist das allemal besser als einen ICE 1 mit 8 oder 10 Wagen, das sieht nämlich sch...e aus. Wenn dann noch ein Adapter Kopfstück für die Kupplungen erscheinen würde, würden viele TT Freunde die kleine Umbauarbeit nicht scheuen, Bugteil absägen, Neues ankleben und fertig, wer es nicht will, läßt es eben einfach.

Bitte mal in sich gehen und die kreative Ader bemühen. Vielen TT- und ICE Freunden würde das bestimmt Spaß machen und der Absatz dürfte auch garantiert sein.

Mit neTTen Grüßen aus Brieselang von Detlev Fehrmann, alias detlevtt, falls einer von Ihnen auch im Board lesen sollte."

und heute vom Vertrieb folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Umsetzung des ICE 2 ist allerdings bislang nicht geplant. Sicherlich ist der ICE 2 ein interessantes Modell, dennoch gib es noch eine Vielzahl anderer Modelle, denen wir im Bezug auf die Neuentwicklung den Vortritt lassen müssen.

Gerne nehmen wir Ihren Vorschlag aber in unsere allgemeinen Neuheitenüberlegungen mit auf und danken Ihnen für Ihre Anregung."

Was haltet Ihr davon?

Es gab doch schon mal eine Diskussion über weitere Ergänzungswagen zum schweizer ICE bzw. zum neuen ICE 1 mit einen roten Streifen. Man will uns also weiterhin auf die einigermaßen maßstäbliche Umsetzung ICE 1 neu bzw. ICE 2 warten lassen.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit den üblichen Maßregelungen, d´ß doch die Wagen des ICE 2 z.B. andere drehgestelle haben oder die Fensterreihung anders ist, das weiß ich alles, aber die Drehgestelle könnte man doch dann auch als Tauschteil für umzuarbeitende ICE2 zu ICE 2 anbieten.

Grüße aus Brieselang.
 
...Eine Umsetzung des ICE 2 ist allerdings bislang nicht geplant. Sicherlich ist der ICE 2 ein interessantes Modell, dennoch gib es noch eine Vielzahl anderer Modelle, denen wir im Bezug auf die Neuentwicklung den Vortritt lassen müssen.

...

Eigentlich nachvollziehbar. Bevor man sich noch eine Damplok wegnehmen lässt, riskiert man dies lieber mit einem weniger absatzbehafteten Modell.
 
Hallo!

Ein ICE2 wäre von den Gehäusen nahezu eine Neuentwicklung. Die Mittelwagen ja eh komplett neu.
Auch die Technik des ICE1 mit der nur zweipoligen Kupplung, die an sich schon eine große Schachstelle ist, und dem Antrieb ist in meinen Augen heute bereits ziemlich antiquiert. Wäre also ebenfalls weiter zu entwickeln.
ICE1 und 2 sind optisch fast gleich und trotzdem total anders :(

Und die meisten Leute haben weder für einen vollen ICE1, 2 oder 3 Platz. Die meisten Hobbyfreunde legen m.E. auf die volle Zuglänge gar keinen Wert (können es gar nicht, verständlicherweise), ebenso wenig auf den Unterschied ICE1 und 2. Für den verkehrsroten ICE gab es auch nur wenige Ergänzungswagen, so dass dort selbst beim Willen einiger eines langen Zuges nichts gegangen wäre. Auch der Piko-ICE3 wird nur sechsteilig verkauft.
Ging der ICE1 überhaupt gut im Verkauf?
Wer der ICE1-Besitzer stellt sich noch nen doch nahezu gleich aufgemachten ICE2 hin? Zumal die kürzere Zuglänge trotzdem für den Großteil zu lang ist.
Der Preis des derzeitigen ICE1 ist ohnehin schon stolz (im Vergleich zum ICE3) und eines der Argumente gegen einen langen Zug dieses Types.
Da müßte ein ICE2 ganz anders aufgestellt werden, das wäre wohl aber zumindest wenn ihn die gleiche Firma hergestellt der Tod des ICE1-Modells.

Mein Fazit: ICE2 können wir vergessen, da kein Mehrwert. Schon eher würden kürzere Einheiten wie der ICE-T oder TD gehen oder Regionaltriebwagen. Diese gab es noch nicht, nicht mal ähnlich und sie sind handlicher für die meisten Modellbahnanlagen.

Daniel
 
Was haltet Ihr davon?
Die Antwort ist genau und sachlich richtig.
Das liegt einfach darin begründet, daß jeden Tag etliche Modellwünsche bei Tillig (aber auch anderen Herstellern) eingehen.
Alleine im Board hättest Du soviele abweichende Wünsche/Interessen, daß dies nicht ausreicht, eine Entscheidung zu beeinflussen. Versuche einzelner Interessierter gabe es im Board schon sehr viele, auch mit Umfragen.
Es ist bekannt, daß die Fa. Tillig neben eigenen Interessen auch einen Modellbeirat hat (einige sind Boarder), die Interessenslage auf "dem Markt" sehr genau beobachten. Natürlich macht das Selbe auch die Fa. Tillig (auch hier sind einige im Board angemeldet).
Ich denke, wünschen kann man immer, nur sollte man nichts erwarten und schon gar nichts fordern.
 
Hallo

Warum soll den ein ICE 2 so abwegig sein? Als Epoche V Bahner gehört er mit dazu und steht somit auch auf meiner Wunschliste.
Ich denke, das fünf Mittelwagen plus Steuerwagen und Triebkopf schon in Ordnung gehen würden. So sieht ein ICE doch schon ganz gut aus.

Der Preis für so einen Zug liegt doch auch noch im Rahmen, wenn man bedenkt, das ein normaler Zug (Lok + 5 m-Wagen oder Lok mit 6 Staubern bzw. 5 Wagen Rollende Landstraße, Liegewagen und LKW,s) auch ungefähr auf den Wert kommt.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
"Auch der Piko-ICE3 wird nur sechsteilig verkauft."

Hallo Daniel,

bei mir steht der ICE 3 8 teilig in der Vitrine, habe ich da Wagen mit gleicher Beschriftung? Meiner Meinung waren die alle verschieden, da es doch auch den fehlenden Mittelwagen 1. oder 2. Klasse mit Pantho gab.
Natürlich fehlen noch div. Regio Tw und auch ICE T, als BR 405/411 aber auch als Diesel BR 605, oder aber die SVT 137 BA Köln/Leipzig u.a. Hast Du gerüchteweise schon mal was davon gehört, außer das Herr Kehrer mal mal einen ICE T andeutete. Gesehen habe ich noch keinen und außer dem Nahverkehrssteuerwagen mit angesetztem Führerstand an ein Tillig Halberstädter Mitteleienstiegswagen soll die Qualität ja auch nicht so gut sein. Dem Steuerwagen hatte ich beim Treffen bei den TT Opa´s im Frühjahr mit. Er war dicht umlagert.

Ich wollte keine Neuentwicklung herbeireden, sondern einfach für die ICE 1 Besitzer einen "Umrüstsatz" anfragen um vielleicht doch noch mal einen ICE der 1. (2.) Generation fast Vorbilggetreu fahren lassen zu können.

Gruß Detlev
 
..
Man müßte doch nur den Steuerwagen neu entwickeln und einen Ersatz für den Buckelspeisewagen schaffen. ...

Und auch einen neuen Triebkopf nicht vergessen, denn durch das Kuppelkonzept, hat sich die Front doch um einiges geändert. Da man aus den vorherigen Post's herauslesen kann, dass die Mittelwagen auch anders sind (kenne die Unterschiede nur von Innen) heisst das, kompletter Zug = alles Neu.
 
"neuen Triebkopf?"

Deshalb ja einen "Bausatz" zum Umrüsten auf neue Bugkanzel,
siehe 1. Beitrag, wegen der Kupplung. Sind die Mittelwagen denn von Außen so verschieden zu denen vom ICE 1?

Gruß Detlev
 
Hallo Daniel,

bei mir steht der ICE 3 8 teilig in der Vitrine, habe ich da Wagen mit gleicher Beschriftung? Meiner Meinung waren die alle verschieden, da es doch auch den fehlenden Mittelwagen 1. oder 2. Klasse mit Pantho gab.

Also mir sind nur das vierteilige Grundset und die beiden angesprochenen Ergänzungswagen bekannt. Will man einen vollen Zug haben, muß man den 2.Klasse-Wagen doppelt nehmen und ihn zwischen 1.Klasse und Speisewagen ein weiteres mal gedreht einreihen.

Daniel
 
Zurück
Oben