• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Werkzeug für die Verarbeitung von Hohlnieten?

Hallo an alle,
zunächst mal vielen Dank für die Infos

hab mir wie folgt beholfen:
Tillig Kurbelzapfen lang 340070 (dort noch erhältlich) auf 2,25 mm gekürzt, mit 0,5 mm durchbohrt, dann
in Drehmaschine Proxxon PD230, einen kleinen Niet mit Kopf 1,6 mm und Bolzen 0,5 mm gedreht und
mit einem Minitropfen Sekundenkleber nach dem Auffädeln aller Steuerungsteile eingeklebt.

Die Tillig Gelenkbolzen kurz 340370 sind beschaffbar z.B. für ca. 2,99€/Stück zzgl. Versand ist das recht teuer.

alternativ:

- Tillig Gelenkbolzen lang 341020 (dort für 0,25€/Stück erhältlich) 0,5 mm tiefer aufbohren mit 0,5 mm Bohrer und um 0,5 mm kürzen
und dann mit Presswerkzeug fixieren

- oder Kupferbuchse 9921 von Knupfer (0,20€/Stück) und Messingflachkopfnagel so-124 (0,02€/Stück)
letzteren auf 2,25 mm kürzen, Kopf auf 1,6 mm abdrehen und dann beides nach Auffädeln der Steuerungteile mit 1 Minitropfen
Sekundenkleber fixieren
hier erspart man sich das Presswerkzeug, nur ist hierbei der Messingnagel eben messingfarben und nicht silbern.
Da wäre ggf. Vernickeln der bearbeiteten Messingnägel ein Thema, was sich bei einer größeren Stückzahl lohnen könnte

Gruß Roland
 
Ich melde mich noch mal zu dem Thema "Werkzeug für die Verarbeitung von Hohlnieten".
Wie sich herausstelle habe ich eine solche Zange im meinem "Werkzeugkasten".
Hohlnieten für TT lassen sich damit prima verarbeiten.

Dietmar
 

Anhänge

  • Zange (1).jpg
    Zange (1).jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 62
  • Zange (3).jpg
    Zange (3).jpg
    39 KB · Aufrufe: 62
  • Zange (5).jpg
    Zange (5).jpg
    56 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben