• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Werbewagen Sachsenmodelle / Kiesewetter & Co.

Döbi

Foriker
Reaktionen
203 1
Ein Hallo an die Werbewagenkenner unter euch,

mir ist in unserem Verein ein Werbewagen in die Hände gefallen, den ich so noch nie gesehen habe.

Kann jemand sachdienliche Hinweise dazu geben?
Von wann ist der Wagen?
Wer war Kiesewetter & Co.?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Anhänge

• IMG_5567-1.jpg
    IMG_5567-1.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_5568-1.jpg
    IMG_5568-1.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 142
Danke für die Informationen zu Herrn Kiesewetter. Der Firmenname Stärz & Co. sagt mir etwas. :fasziniert:

Was die Sache jetzt noch interessabter mach, ist die Tatsache, dass der Wagen mit Plasteachsen und ohne KKK ausgerüstet ist. Daher verorte ich den Wagen eher in die 90er Jahre. Wobei interessant ist ob der Wagen von Tillig (ex BTTB) oder SaMo selbst hergestellt wurde.

Hallo!

KKK wurde bei Tillig in Güterwagen erst beginnend ab Ende 1998 Stück für Stück eingebaut. Neben dem Untergestell waren beim Kühlwagen auch Formänderungen an den Gehäuserastnasen notwendig. Im Laufe des Jahres 1999 war SaMo bereits Geschichte.
Die Druckqualität spricht an sich eher für Anfang der 90er.

Plasteachsen kann man tauschen. Zum Hinstellen reichen die zu und die guten Metallachsen können woanders rein ;-)

Daniel

Hallo miteinander
bei uns im Verein (Zimec) sind noch einige wenige TT-Modelle zu haben ich weiß aber nicht ob es sich um den Kühlwagen oder den ged. Güterwagen handelt
.
eventuell auch am Verkaufsstand der Zittau Information oder der SOEG

Gruß FB.

Den Wagen gab es (schon) in den 1990ern.
Zumindest meiner wurde nicht in einer BTTB- oder Tillig-Schachtel geliefert.
Es war irgend etwas "Abnormes" in einem Blister. Ob darum vielleicht noch die grüne Sachsenmodell-Schachtel war, hab ich vergessen.
Als ich den Wagen das letzte Mal aus der Schachtel holte, war er nicht mehr weiß, sondern deutlich vergilbt.

MfG

St. Klein schreibt in TILLIGs Club-aktuell 2/2001 zu diesem Wagen:

Auf Basis des bekannten Kühlwagens entstand im Jahre 1993 der hier abgebildete Werbewagen in geringer Auflage. Das Gehäuse besteht aus nicht bedrucktem, sondern nur eingefärbtem weißem Kunststoff mit dem grünen Schriftzug der Firma "Sachsenmodelle" sowie dem Firmenlogo. Geliefert wurde der Wagen in der damals handelsüblichen Sachsenmodelle-H0-Verpackung, die für den Wagen mit einem speziell gefertigten Einsatz aus transparentem Kunststoff versehen wurde.
Eine Erzeugnisnummer ist nicht vermerkt, es ist jedoch davon auszugehen, daß der Wagen bei der Fa. Sachsenmodelle bedruckt wurde. Lediglich die rohen Gehäuse stammen von BTTB-Zeuke.

Zurück
Oben