• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wendemodul mit Schattenbahnhof

Zilli

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
1.290 45
Ort
Sachsen
Nachdem ich in diesem Thema schon mal mit einem Wendemodul begonnen habe, möchte ich das nun hier an richtiger Stelle (denke ich jedenfall) weiterführen.

Noch einmal zu den Eckdaten, im großen und ganzen geht es eine Heimanlage in Modulbauweise. Der Bahnhof wurde in oben genanntem Thema zwar auch schon ansatzweise entworfen, wird sich aber wegen Umzug noch geringfügig ändern.

Hier geht es jetzt um die Möglichkeit Züge zu wenden und gleichzeitig den einen oder anderen Zug in einen kleinen SBH abzustellen. Das ganze aber nicht in einer banalen Kehrschleife, sondern eingebettet in Landschaft, vielleicht mit einem kleinen Sägewerk oder anderweitigem Anschluss. Das ganze soll sich aber für diese Module auf einer Ebene abspielen, also keine Wendeschleifen sont wohin, ist meiner Meinung nach nicht vertretbar mit max. 3% Höhenunterschied, der zukünftige Bahnhof hat ja noch eine andere Seite zum "unten drunter fahren".

Ausgehend von dieser Webseite habe ich dann folgenden Entwurf für mich erstellt.
Der in diesem Entwurf dargestellte SBH soll nach vorne hin nur mit einer Kulisse abgeschlossen werden, so dass man ohne weiteres in diesen Bereich "eingreifen" kann.
 
Es hätte Deinen GP unnötig verplauscht. Du bist mit der vorderen Weiche links zu nahe an der mittleren Segmentgrenze.

Der "Faulpelz" hatte sich schon hier ,hier und hier deswegen geäußert.

Ich stehe ja selbst für die Heimnutzung vor der Frage, Wendemodul oder FY oder ZAS ? (Kombinationen nicht ausgeschlossen.)
Da hat wer noch was im Hinterstübchen, aber im Prinzip läuft das auf das von mir postulierte zum aktuellen Zeitpunkt hinaus. Das könnte man übersetzt aus dem Aufbau vom Bf Altenberg (entfernt) ableiten.
Das war in einem anderen Zusammenhang schon mal publiziert. Wo ??

PS: Gönnt bitte der Überschrift ein NeTTer noch ein N ?

Der zilli hat das schon ganz gut gemacht.

Das Teil steht aber eher , wie von mir angedacht, nicht im Schatten.:biene:
(Mein Glückskeks hat nucht gefunzt.)

Der da links hält das immer noch für eine diskussionswürdige Geschichte . SM und Co scheint wichtiger zu sein ?
Bitte nicht drängeln.
 
Ich wünschte ja, der Titel des Threads würde noch eine Rechtschreibprüfung erfahren. Im Moment sieht es ziemlich pfälzisch, wahlweise auch hessisch aus (Ei, Schadde_bahnhof, oddä waas?).

Ich gebe zu, die Unterwelt ist nicht so meine Spielwiese. Gut finde ich, dass die Geschichte hier relativ einfach gehalten und halb offen ist.
Mein Favorit für den Abschluss der Abstellgleise rechts wäre eine Schiebebühne. Die Sache mit dem Lokwechsel über das Wartegleis links überzeugt mich nicht so. Ich fände es befremdlich, wenn der gleiche Wagenpark mit einer anderen Lok wieder auftaucht bzw. die Loks immer durchgetauscht werden würden. (Auch wenn man dies zwischendurch vielleicht wieder vergessen würde;)) Angenommen, es handelt sich im Ganzen um eine Nebenbahn-Stichstrecke, dann würde im Zweifel eine Lok reichen, während eine zweite im Lsch des Endbahnhof in Reserve steht. (Also doch dieselbe Lok doppelt vorhalten?)
 
Ich wünschte ja, der Titel des Threads würde noch eine Rechtschreibprüfung erfahren.

Uups, eine Bitte an einen Mod - Bitte im Thementitel das "n" im Schatte _ bahnhof hinzufügen, Danke (oder kann ich das irgendwo alleine?)

Gut finde ich, dass die Geschichte hier relativ einfach gehalten und halb offen ist.
und so sollte es auch bleiben

Mit der Schiebebühne habe ich auch schon Überlegungen angestellt, aber mir ist nicht ganz bewusst von wo bis wo lässt sich das dann schieben? Da ist ja nach vorne hin der Weg begrenzt, wegen der dort kommenden Kulisse?

Zwischen diesem Wendemodul und dem Bahnhof muss ja eh noch mindestens ein kleines Modul. Da teste ich im Moment mit einer Anbindung der Abstellgleise auf dieses Modul, wie von Per bereits erwähnt.
 
selbst hättest du die Überschrift wohl in den ersten 3 Stunden nach dem Eröffnungspost korrigieren können - das ist hier im Board so konfiguriert - danach kann es nur noch ein Moderator bearbeiten

Ansonsten ist der Plan für deinen "Schattenbahnhof" nicht schlecht ...
 
Heute mal ein Update zum Stand Wendemodul.

Nach dem meine Bahnhofsplanung abgeschlossen war und meine Module für den Bahnhof fertig gestellt sind, habe ich das restliche vorhandene Holz zu 2 Segmenten a 840 x 940 mm verbaut.

Ich wollte/will für zu Hause eiine kleine Platte haben, auf der ich einfach mal ein-zwei Züge rollen lassen kann. Später sollen diese Segmente dann an den Bahnhof dran (natürlich mit kleinem Streckenmodul dazwischen. In der Mitte dieser Anlage habe ich ein kleines Bahnwerk eingeplant.

Dazu habe ich zwei Bilder hier reingestellt. Es ist sehr viel Gleis, aber Abstell- und Rangiermöglichkeiten sind eben auch nicht schlecht.

gelb markierte Gleise = Abstellgruppe für Wagons
blau markiert = vorerst Gleise zum "rumrammeln", diese komme später wieder weg
rot markiert = spätere Anbindung an meinen Bahnhof
 

Anhänge

  • Wendeschleife1.jpg
    Wendeschleife1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 398
  • Wendeschleife2.jpg
    Wendeschleife2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 376
Nanu, gar keiner eine Meinung dazu. Hatte schon ein Tarnnetz bereitgelegt, dass ich mich verstecken kann, wenn gar zu sehr darauf eingedroschen wird.

Übrigens hatte ich mir heute noch einfallen lassen zwischen dem Abstellgleis 2 und Gleis 3 eventuell einen Industriehintergrund einzufügen, tät vielleicht passen zum BW?

Nehme auch gerne andere Vorstellungen für die "mittige" Gestaltung der zwei Segmente entgegen. Habe da im Moment leider keine bessere Idee
 
Naja, sind alle noch bissl im 7:1-Taumel. ;)

Also ich würde da nicht extra ne Drehscheibe installieren. Das wäre mir zu aufwändig und zu teuer. Ich würde mir das mit viel mehr Abstellmöglichkeiten zubauen, um eben so viele wie möglich Fahrzeuge unterzubringen. Also den Kreis rundrum so lassen ja, aber eben den Mittelteil mit Stumpfgleisen zupflastern.

Gruß ebahner
 
Naja, sind alle noch bissl im 7:1-Taumel. ;)

Ja, ich habe mir das gerade noch mal angetan. (mediathek)

Sind diese beiden Seiten schon gesichtet ? 1 + 2
Wie soll die Balance zwischen Abstellmöglichkeit und Bw ausfallen ?
Ich würde auf den Ringlokschuppen aus Platzgründen verzichten.
Schau mal bitte unter "Bw klein" nach.
Die Dreiwegeweiche solltest Du noch unter optischen Aspekten prüfen.

Ich suche selbst nach ähnlichem. Zu viele Baustellen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Nur Abstellfläche wollte ich halt auch nicht machen.
Das BW entstand so mit dem Hintergedanken im Mittelfeld wenigstens ein bisschen Gestaltung der Segmente zu haben. Mit so einem kleinen BW kann man vielleicht auch viel gestalten.

Auf der anderen Seite, wie auf den Bildern von Markranstädt gesehen, kann man auch ein großes Silogebäude gut in Szene setzen. Aber, geht dazu ein Industriehintergrund bzw. reicht dafür der vorhandene Platz?

Zu den verbauten Weichen (DKW und DWW) die sind halt vorhanden und sollten sinnvoll untergebracht werden.
 
so habe mal ein kleines Update gemacht, Drehscheibe entfernt, ein weiteres Gleis zum Abstell-/Durchfahrtsgleis eingefügt.

Tja für die Mitte bin ich noch auf Suche, ich hänge hier mal die Wintrackdatei dran, falls jemand darin herumtoben möchte.
 

Anhänge

  • Wendeschleife3.jpg
    Wendeschleife3.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 156
  • Wendeschleife.zip
    7,1 KB · Aufrufe: 8
Bei dieser Anlagentiefe kommt man links leider nur mit 2 Radien aus. Innenradius ist der 310er. Dann darf das ja zwei ganz unterschiedliche Aufgaben vereinen. Einmal Zugspeicher und dann Heimanlage. Die Gleislänge der Ausgangsvorlage Außenradius lag ca. bei 3,70 m. Der Versuch , die Radien links mittels IBW zu teilen (rot) , scheitert an der Anlagentiefe. 2 Radien und die modifizierte Idee von heiko.h als Ausgangspunkt. Die beiden umlaufenden Strecken wurden in Blöcke ( gelb) für kleinere Einheiten von mir aufgeteilt und ergänzt. Es ist die Kombination zweier Blöcke für einen längeren Zug möglich. Und es ist ( heiko.h.) ein Tausch der Zugreihenfolge machbar. Auf die Drehscheibe würde ich nicht verzichten. Die Minihäuschen sollen eine mögliche ideelle Trennung der Anlage verdeutlichen. Im Süden könnte man einen Bf. andeuten und im Norden dann das BW. Es ist im Detail noch nicht ausgereift.
 

Anhänge

  • Wendeschleife_V11.0k.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 10
  • Skizze Wendesegment1k.jpg
    Skizze Wendesegment1k.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 237
Ah ja das Katerle wieder, vielen Dank für die Skizze.
Die längste Strecke in deinem Plan, die für einen Zug genutzt werden kann, wäre ca. 900 mm. Sollte mein Bahnhof aber einmal dort angedockt werden, davon gehe ich ja grundsätzlich mal aus, liegt die Zuglänge zum Abstellen bei ca. 1300 mm.

Konzept zur Zukunftsaussicht Homebereich: dieses hier geplante Wendemodul, ein bis zwei Streckenmodule, mein Bahnhof, zwei bis drei Strecken und dann eine Wendeschleife in den Keller mit großem Abstellbahnhof.

Eine Sache verwirrt mich allerdings etwas, du schreibst von
2 Radien und die modifizierte Idee von heiko.h als Ausgangspunkt. Die beiden umlaufenden Strecken wurden in Blöcke ( gelb) für kleinere Einheiten von mir aufgeteilt und ergänzt. Es ist die Kombination zweier Blöcke für einen längeren Zug möglich. Und es ist ( heiko.h.) ein Tausch der Zugreihenfolge machbar.
Habe ich hier etwas überlesen oder auf welchen Beitrag bezieht sich das?
 
Habe mich heute früh noch mal mit dem Thema von Steffen auseinander gesetzt. Die Idee ist doch gar nicht so verkehrt, für Fahrbetrieb gibt es doch einiges an Möglichkeiten.
Diesen Grundkreis werde ich mal so bauen, die Gestaltung in der Mitte kommt dann so nach und nach. Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Idee.
 

Anhänge

  • Wendeschleife4.jpg
    Wendeschleife4.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 170
Mal einen ersten Baufortschritt, Rohbau der vorerst 2 Segmente ist fertig.
 

Anhänge

  • Segmente-1.jpg
    Segmente-1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 177
  • Segmente-2.jpg
    Segmente-2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 167
  • Segmente-3.jpg
    Segmente-3.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 153
Der erste Zug durfte gestern ein paar Runden drehen.
Die Mitte ist immer noch leer, aber es wird ja bald eine neue Fabrik von Auhagen geben, Ich denke die werrde ich dann irgendwie da hinein zaubern.
Sollte jemand einen Plan für ein kleines Industriegebiet kennenm immer her damit, habe im Moment noch nicht so die Kennung wie ich das ganze im Innenraum gestalte.

Der Halbkreis im Vordergrund (braum eingefärbtes Gleisbett) ist demontierbar, von den zwei Weichen aus geht es dann später zur Strecke. Damit ist das ganze Segment dann auch eine Wendeschleife.
 

Anhänge

  • WS1.jpg
    WS1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben