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Wende- und/oder Abzweigmodul

MephisTTo

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... beim Katore
Hallo!

Bezüglich der Thematik macht sich ein Kollege in Spur N Gedanken. Bitte unten Gleisdreieck anklicken.( Link möchte nicht , so wie ich das gerne hätte)
Wie siehts diesbezüglich in TT aus?
 
Mit unseren Mindestradien wird das ein ganz schöner Klopper mit lauter unegalen Segmenten. Rennsteig hat das Planum für die Verbindungskurve ja liegen. Wurde aber verworfen, da spielwertmindernd. Wer will schon das der Verkehr an seinem Bf vorbei geht?
 
Prinzipiell fehlt uns ein Gleisdreieck in der Modulszene, den Wendezusatz brauchen wir aber nicht. Wie Grischan aber schon schrieb; mit den genormten Radien wird ein Gleisdreieck schon ein richtiger Brocken - wäre aber gern gesehen, zumindest aus meiner planerischen Sicht.
 
Hasenfelde

Hallo,
zum Bahnhof Hasenfelde gehörte auch ein Gleisdreieck - zunächst will ich das aber erst mal weglassen. Schon weil ich mich nicht wirklich in der Lage sehe, so ein Problem schaltungstechnisch zu beherrschen.
Außerdem sollte der Ausflug zur Oderbruchbahn nur "was Kleines" werden, um bei den Hakenkupplungstreffen auch mitspielen zu können.
Grüße ralf_2
 
Hallo,
auf der Oderbruchbahn waren die Züge nicht soooo lang. Eher kurz. Außer am Kriegsende vielleicht, als sie sogar mit 01ern da rumgefahren sein sollen... Eisenbahngeschütze sollen da auch gestanden haben.

Aber sonst war da nicht viel los - Kleinbahn eben.

Guck mal beim Erdgockel - da kann man die Trasse vom Gleisdreieck noch ahnen....
Grüße ralf_2
 
Gleisdreieck ?
Werdau Bogendreieck :)
Oder Wüstenbrand.

Schaltungstechnisch ?
ja, was wird in der Hinsicht etwas anspruchsvoll, daß die Streckenäste ja die Polarisierung entsprechend der Weichenstellung "erben" müssen. Das kann man aber sicherlich von den Jungs abgucken, die sowas schon betreiben.

... Delthin ... (in H0 - dort hab ich schon mal 'ne Weinert 03 in die Büsche geschickt, stand ja HP1 am Signal, und der Buchfahrplan gab Vmax aus ... bei Erkennen der Kurve hat der Bremsweg nicht mehr gereicht ...)
 
Ein simples Kehrschleifenmodul sollte alle Probleme beheben.

Nicht ganz, weil auf Modulanlagen die Züge in der Regel länger sind, als sie in einem Dreieck eingeschlossen werden können. Somit könnte man den Mittelteil zwar umschalten, das Ding weiß aber nicht "wohin" gepolt werden soll, wenn Ein/Ausfahrten gleichzeitig befahren werden.
 
Dreiecksbeziehung ist eben kompliziert

Hallo,
das Einfachste wäre, wenn man mit der Fahrstraße auch die "Stromrichtung" schaltet, und dann erst den Zug fahren lässt.

Auf der Kleinbahn ist ja auch meist nicht soo viel Verkehr...

Würde natürlich Ärger geben, wenn jemand das betreffende Deckungsignal überfährt. Aber eigentlich dürfte es ja auch "nur" einen Kurzschluss geben, als wenn jemand versucht eine Weiche aufzuschneiden.

Aber das ist unseren Digitalos bestimmt zu trivial.... vielleicht hab ich auch noch was Wichtiges übersehen.

Grüße ralf_2
 
Ganz abgesehen von em elektrischen Kram sollte man mal prüfen was unser Fahrplanungswerkzeug dazu sagt. Bin mir jetzt gar nicht sicher ob man von 2 Seiten auf einen Abzweig abbiegen kann...
 
Nicht ganz, weil auf Modulanlagen die Züge in der Regel länger sind, als sie in einem Dreieck eingeschlossen werden können.
Der Zug muß nicht zwischen den Weichen 'eingeschlossen' werden. Man kann den Umschaltabschnitt über eine der Weichen hinaus beliebig verlängern, ohne die Funktion zu beeinträchtigen.
 
... hat jemand vor das zu bauen, ...

Ich sag nur "Hasenfelde"..... Es gab in grauer Vorzeit dort auch ein Gleisdreieck, so daß man auch direkt von Wriezen nach Müncheberg konnte, ohne in Hasenfelde "Kopf" zu machen.
Aber wahrscheinlich würde das den Kleinbahnrahmen, wie ich ihn mir vorstelle, vom Volumen her schon wieder sprengen.
Bin leider zu blöd das aus dem Weltgockel zu verlinken. Aber 52'25'41.80° Nord und 14'13'10.05° Ost und man steht mitten im ehemaligen Gleisdreieck. Der Bahnhof war dann links unten. Rechts geht's Richtung Wriezen, links hoch nach Müncheberg.

Grüße ralf_2
 
Somit könnte man den Mittelteil zwar umschalten, das Ding weiß aber nicht "wohin" gepolt werden soll, wenn Ein/Ausfahrten gleichzeitig befahren werden.
@Torsten
da aber immer nur ein Ast des Gleisdreiecks befahren wird, geht das schon mit einem Kehrschleifenmodul ( Sogar mit dem Bauart 'Heizer' :))
Gruß vom obigen
 
Das Ding da ist an jedem Schenkel min. 600m lang. Das heißt also 5m im Dreieck? Ralf das wird nix mit Kleinbahntreffen denke ich...
 
... Ralf das wird nix mit Kleinbahntreffen denke ich...

Ja, sag ich doch - sprengt den Rahmen, auch wenn man die "Eitelsche Längenverkürzung" anwendet.
Zur Karikatur sollte man es aber dann auch nicht werden lassen.

Aber immerhin interessant, wie lange sich Spuren im Boden halten.
Dort fuhr vor ~40 Jahren der letzte Zug. :fasziniert:

@ Thorsten: Dank für's Verlinken.

Grüße ralf_2
 
@ralf_2
Das Bild kann man nicht verlinken, also mach' Dir keinen Kopp.
Lustig ist schon, daß sogar im seit 40 Jahren gepflügten Feld immer noch die Spur der Trasse zu sehen ist.
Gruß vom Heizer
 
Guten Abend,
zum Thema Gleisdreieck fällt mir immer wieder der Bahnhof Rheinsdorf b. Artern ein. Leider sind die Satelitenbilder nicht unbedingt von der Qualität, die man sich beim Nachbau wünschen würde, aber immerhin erkennt man noch die Gleislage. Ich denke aber, das da die Größe und der zu transportierende Raum eine Grenze setzen wird. Da dürfte man selbst mit einem "Hundefänger" nicht ausreichen.
Gruß
Joschi
 
Joschi,
der Ort heißt Reinsdorf - sonst sucht man sich 'nen Wolf bei googlemaps. Wo ist/war denn das Gleisdreieck?
Gruß vom Heizer
 
Als ich eben begonnen habe diese Beiträge zu lesen, haben mir sofort die Finger gejuckt. Ich wäre mehr als bereit, dieses Projekt anzugehen.

Hier wäre ein Lösungsansatz zur digitalen Schaltbarkeit. Simple oder sehe ich vor Begeisterung was nicht???


http://www.aaambt.ch/

Platztechnisch habe ich einen T5 Multivan, sollte gehen. Also wer mit planen will oder möchte, ich bin bereit für sämtliche Vorschläge.

Ich weiß, ich habe in Rosswein noch 3-5 Module stehen, die dringend überarbeitet werden müssen, aber dieses Projekt :fasziniert:

Ist ja auch nicht in einem Jahr gebaut... aber in 2 Jahren???
 
Abstimmung sinnvoll

Als ich eben begonnen habe diese Beiträge zu lesen, haben mir sofort die Finger gejuckt. Ich wäre mehr als bereit, dieses Projekt anzugehen. ....

Hallo,
ich möchte ja Deinen Tatendrang nicht bremsen, aber bevor man solch ein Teil baut, sollte man erst man die Freunde fragen, die regelmäßig die Pläne für den Aufbau machen, ob solch ein Teil sinnvoll zu verwenden ist.
Ich gehöre zwar nicht zu diesem Kreis, habe aber trotzdem Bedenken, ob man solch eine teil gebrauchen kann.
Grüße ralf_2
 
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