• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher Trafo ist der beste - oder lieber Selbstbau?

So pauschal lässt sich das eh nicht sagen. Wenn du z.B. Glockenankermotoren einsetzt brachst du was anderes als bei alten BTTB- oder Rokal-Motoren. Oder zumindest umschaltbar.
 
Hallo Per, Dein Beitrag (Nr.76) bezieht sich doch nicht auf mein Anliegen??? An 4XT geht heut Abend noch eine Info raus! Mit neTTen Gruß.
 
Wenn du elektronische Fahrregler suchst, dann schau dir mal diesen an.
Er arbeitet mit Impulsbreitenbetrieb, Umschaltung der Fahrtrichtung durch das Poti, Anzeige der Fahrtrichtung durch LED's, Kurzschlussanzeige, etc. Überall einbaubar (speziell in Gleisbildstellwerke):winker:
 
Hallo, da ich derzeitig auf der Suche bin nach einem neuen Trafo, der Bühler gibt langsam auf nach fast 20 jahren, frage ich mich/euch, welcher Trafo der bestgeeigneteste ist für feinfühliges analoges rangieren? Eingesetzt werden nur neuere Modelle (V90 Piko, V36(NEU) Tillig). Vll kann mir ja jemand helfen bei der riesigen Auswahl auf dem Markt.

Mfg Ulli
 
Da müsste erst mal die Budgetfrage geklärt werden....
Der/ein Heißwolfregler ist sicher nicht ganz preiswert, aber jeden Cent seines aufgerufenen Preises wert.
--> http://www.modellbahn.heisswolf.net/
Ich habe neben den Digitalsachen u.a. z.B. den SFR2000 H/M für die restlichen analogen Fahrzeuge und bin sehr zufrieden damit.
Murten und Scheku steuern damit z.B. die Fahrzeuge auf ihrer Super-Modulanlage und werden dir das auch gern bestätigen können, dass diese Regler zum fahren mit analogen Fahrzeugen ihr Geld wirklich wert sind.
Für alle Loks lassen sich einzeln, also speziell auf genau die eine Lok, die gerade gefahren werden soll, sämtliche Parameter einstellen.
Also ob z.B. mit Gleichspannung, Impulsreglung mit Übergang zur Gleichspannung oder gleich ganz mit Impulsregelung gefahren werden soll.
Hier auch wieder jeweils einzeln einstellbar, wie hoch die Anfahrspannung, die Impulsfrequenz, die Beschleunigung, wie langsam das Abbremsen und auch die Höchstspannung für jedes einzelne Fahrzeug sein soll.
Eigentlich gibts da kein Fahrzeug (auch die alten Teile), dem man damit keine manierlichen Fahreigenschaften beibringen kann...(sofern es die mechanische Seite der Fahrzeuge zulässt ;))
Im Prinzip ist das auch schon fast digital, nur steckt hier die ganze Technik im Regler und nicht in den Fahrzeugen.
Unterschied zu digital ist, dass immer nur ein Fahrzeug mit dem jeweiligen Regler aus seiner großen, vorher eingespeicherten Fahrzeugbiliothek heraus angesteuert werden kann oder in mehreren Fahrstromkreisen je ein Regler eingesetzt werden muss/kann.(was ja analog bisher nicht viel anders war/ist)
 
Auf den ersten Blick war ich leicht erschrocken bei den Preisen, aber im nachhinein ist dieser ja auch berechtigt. Ich werde mal schauen, ob ich wen finde der mir dieses Produkt mal vorführen kann. :)

Danke vielmals.
 
Ja, ich habe bei den aufgerufenen Preisen auch zunächst erst einmal geschluckt und deren Höhe verdauen müssen, aber im Nachhinein kann man da nur sagen, es ist für die gebotenen Möglichkeiten eigentlich sogar schon fast wieder preiswert.
Ich hatte allerdings das Glück, mir einen solchen Regler in der Bucht für knapp die Hälfte des Originalpreises zu ersteigern, da ist das auch schon wieder etwas schonender zum Budget gewesen ;)
 
Woher kommt eigentlich dieser unsinnige Begriff "aufgerufen"? Denglisch für "invoice", das mit Rechnung übersetzt wird? Preise werden doch verlangt und nicht aufgerufen...

Der nächste bitte!
 
Ach... immer wieder das Ding mit den "Vermaulierungen" ;)
Der Beriff kommt wohl aus dem Auktionshaussprachgebrauch (nicht Ebay), dort wird er zumindest recht häufig benutzt.
Dann halt der Verkaufspreis, der zu zahlen gefordert wird, so man sich zum Kauf des betreffenden Artikels entscheidet :brrrrr:
 
Jetzt muss ich dich Toni auch mal ansprechen,was den Heisswolf angeht.
Der hat doch diese Impulsspannung,genau wie der weisse neue Tillig Fahrregler in den Startpackungen.Diese jedoch werden schnell wieder bei Erwerb abgegeben meistens und man hatte mir mal gesagt ,das der Strom für Loks wie Piko und ältere BttB wg.höheren Verschleiss im Motor und heisswerden vom Motor nicht geeignet sei...

Ich selbst habe mal so einen neumodernen Tilligschen getestet mit einer Piko151 und ner Tillig 03:Fahrverhalten top,Licht brannte gleich hell,aber Motor hat lautes Brummen und wurde warm(schnell).

Ist der Heisswolf denn nu anderst?
Ich wollte ja schon seit vielen Jahren vom FZ1weg,aber der läuft und läuft und....

Ratsuchende Grüsse
 
Ja, er hat u.a. auch Impulsspannung. Man kann aber auch mit ganz sauberer Gleichspannung oder sogar gemischt fahren, je nach dem, wie der Regler eingestellt wird.
Er ist auch für Glockenankermotoren geeigent und mit dem von Tillig nicht zu vergleichen.
Wie geschrieben, man kann alle Parameter(Spannungshöhe, Anfahrspannung, Beschleunigung, Bremszeit, Impulsregelung an oder aus, Gleichspannung , Impulsregleung mit einstellbarem Punkt zum Übergang in reine Gleichspannung und sogar die Frequenzen der einzelnen Impulswerte) bezüglich der Spannung ganz nach Belieben für jedes Fahrzeug getrennt einstellen und abspeichern.
Das Fahrzeug bekommt in der Bibliothek des Reglers seinen eigenen Namen (nicht nur ne Nummer) und wird mit allen Einstellungen dort abgelegt und bei Bedarf einfach nur aufgerufen.

Da guggst Du --> http://www.modellbahn.heisswolf.net...egler_SFR2000_12V/fahrregler_sfr2000_h-m.html
und da auch --> http://www.modellbahn.heisswolf.net/Gebrauchsanweisung_SFR2000_ab_174_0514.pdf
 
Hallo Barnie.

Habe selbst eine stattliche Gleislänge auf meiner Modellbahn.Die grauen Trafos von Piko
sind zwar Klötze,aber dafür liefern sie genug Power.Brauche keine Zwischeneinspeisung
zu legen.

Gruß. mobafan 2210
 
...sind zwar Klötze,aber dafür liefern sie genug Power.Brauche keine Zwischeneinspeisung
zu legen.
Zwischeneinspeisung kannst du tw. sparen, wenn du die Schienenstöße verlötest, mit Trafoleistung hat das wenig zu tun.
Grüße, :winker:
 
Der wichtigste Fakt ist der, dass die IB die beiden Halbwellen der Wechselspannung in einer Mittelpunktsgleichrichterschaltung zum Erzeugen des DCC-Signals benötigt. Die verwendeten Dioden sind nicht unbedingt für mehr als 1kHz geeignet, wenn richtig Strom fließt.
 
Elektronischer Trafo

Diese Eingangsspannung ist doch auch für die Bereitstellung der Betriebsspannung für die Elektronik der IB zuständig, die wird wohl die 30 Kilohertz auch nicht vertragen.Sind doch nicht nur Dioden darin, auch Microprozessor und Leistungselektronik.
Wenn ihr das Gerät unbedingt schrotten wollt dann nur weiter so.
 
Zurück
Oben