• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher Stromabnehmer liegt an?

Ich fasse das einfach mal zusammen.

-In der Regel ist der hintere Stromabnehmer oben, denn wenn Er mal abreisst, kann Er keinen Anderen dahinter beschädigen
-Bei Zügen mit Gefahrgut oder empfindlichen Gütern ist der Vordere oben, also Kesselwagenzüge, Autozüge und bei Vorspann vor einer anderen Lok oder Steuerwagen um bei Funkenflug die Frontscheibe nicht zu beschädigen
-Beide können im Winter oben sein, der Vordere Enteist die Fahrleitung damit am Hinteren eine sichere Stromabnahme gewährleistet ist
-Beide sind oben bei älteren Stromabnehmerbauarten mit nur einem Schleifstück, z.B. Museumsfahrzeugen

Bei Wendezügen sollte Er eigentlich gewechselt werden, wenn der Zug die Fahrtrichtung wechselt. Ausnahmen gibt es aber noch genug, z.B. bei Mehrsystemloks, welche manchmal nur Einen für das befahrene Streckennetz zugelassenen Stromabnehmer besitzen.
 
Ich denke mal, das mit ein bisschen Suchen (unsere Suchfunktion wurde letzte Woche stark verbessert!) diese Infos auch im Board zu finden gewesen wären.
 
Beim ICE1 liegen immer beide Stromabnehmer an, weil ja der hintere TK ja auch irgendwie mit "Saft" versorgt werden will um zu fahren und man keine 15kV-Leitung durch den ganzen Zug verlegen wollte/konnte/durfte.

Edit: Da war jemand schneller.
 
In Ergänzung zu 132 217: Der vordere Stromabnehmer liegt je nach Fahrtrichtung auch an, wenn die Lok nur einen für das (deutsche) System hat, so z.B. BR 181, einige 189er oder 421 SBB.
Diese Loks müssen dann z.B. vor Gefahrgutzügen auch mit dem hinteren Stromabnehmer fahren.

MfG
 
Hatte am Wochenende übrigens ein interessanten Plausch mit meinem Vater und meinem Onkel. Beide waren Lokführer auf der El-2 im BKW Welzow. Dort wurde grundsätzlich der hintere Abnehmer angelegt, da der Vordere bei Fahrt sonst die Frontscheibe völlig eingesaut hätte. Die Lok hat zwar Scheibenwischer, aber keine Wasserdüsen! So dass man den Dreck nur breitschmieren konnte. Die Sicht soll wegen des "Gehörns" auf den Nasen eh schon beschissen gewesen sein.
 
Damals hat man auch noch Fett mit "u" geschrieben ;-) Nach aktuellem Regelwerk ist das nimmer zulässig. Brennende Kesselwagen oder verbruzzelte Frontscheiben sind heutzutage böses Pfui.
 
Zurück
Oben