• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Sächsische BR 75

Baureihe-52

Foriker
Beiträge
637
Reaktionen
516 10
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,

ich benötige zum Thema BR 75.5 ein paar Vorbildinformationen.
Beckmanns DRG 75 588 besitzt ja über dem Lokrahmen in Höhe der Schwinge einen vergrößerten Ausschnitt im Wasserkasten, im Vergleich bspw. zur 75 515.
Leider habe ich keine Literatur über diese Baureihe. Welche Maschinen, in den 20er 30er Jahren, hatten noch solche vergrößerten Ausschnitte?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Geht es dabei nur um den Ausschnitt oder auch um all die anderen kleinen Details (die ebenfalls variieren können)? Loks mit entsprechend großem Ausschnitt gibt es viele ... in Kombination all den anderen Kleinigkeiten muss man suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja grundsätzlich sind alle wirklich markanten Details wichtig.
Ein Anfang wäre es aber schon, welche den großen Ausschnitt haben und die schrägen Wasserkästen. Damit aus der 75 588 eine andere werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Ab Bahnnummer 1856 , Bj 1917 , hatten die Loks einen Ovalen Vorwärmer unter dem Kessel , dafür ist im Heizerseitigen Wasserkasten der Ausschnitt , welches ein zu öffnendes Abdecklech erhielt.
Als ab 1924 der einfachere Knorrvorwärmer auf dem Kessel bei allen Loks in Deutschland montiert wurde , gab es immer wieder Loks mit fehlenden Abdeckblech .

Gab es Loks ohne Knorrvorwärmer in schwarzer Lackierung ?
( ex französische Loks ab 1942 mal aussen vor ) ?
Habe da im EK Buch nichts eroieren können .

Mfg Micha
 
Hab mal gesucht (schräger Wasserkasten, heizerseitig große Öffnung darin):
75 562:
75 565, 75 570, 75 574,
75 578:
Bildtext:
und "78 578" in die Volltextsuche eingeben
75 582, 75 585
Die meisten Bilder der genannten Loks:
Albert Gieseler -- 75.5
Leider meist abgestellt und gefleddert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja grundsätzlich sind alle wirklich markanten Details wichtig.
Also du willst aus BECKMANNs 75 588 ohne weitere Umbauten und nur durch Anbringen neuer Schilder eine andere Maschine machen. Na dann halten wir mal fest:
20er Jahre,
elektrische Beleuchtung,
schräge Wasserkästen,
große Ausschnitte,
Vorwärmer neben der Esse,
vier Lüfterhauben auf dem Dach,
kleiner Kohlekastenaufsatz ... um nur das Markanteste zu nennen.
Das was Passendes zu finden, wird nich einfach, du musst entweder Abstriche machen oder basteln. In der 30ern findet man ein paar recht ähnliche Maschinen, aber ohne Kompromisse geht das nich. Was is dir wichtig?
 
Ich habe jetzt Dankenswerterweise ein Bild von der 75 588 gezeigt bekommen, das sie nicht in dem von Beckmann ausgelieferten Zustand zeigt.
Wo ich gerne Abstriche mache sind das Thema elektr. Leitungen, Hähne und solche Dinge.
Die von dir genannten markanten Dinge möchte ich schon berücksichtigen. Gasbeleuchtung bevorzuge ich bei den Länderbahnmaschinen mehr als die elektrische Beleuchtung. Ich bin in der Lage diverse Dinge zu basteln. Ganz ohne Abstriche geht es meistens sowieso nicht, aber das ist wie gesagt kein Problem:) Eine zweite Maschine ohne den Oberflächenvorwärmer ist angedacht.
Ich habe diverse Bahnbücher von den erzgebirgischen Strecken, aber da ist die Bildausbeute mager.
Ein
 
Gasbeleuchtung: Alles lassen wie es ist und nur die Abgashutzen aufsetzen, aufkleben.
Diese von bspw. Fischer-Gaslampen freischneiden. Am Ende lackieren, fertsch.
 
Zurück
Oben