• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welchen Kleber nehmt ihr zum Zurüsten und Anbringen von Ätzsschildern?

Holzleim deshalb, weil dieser fest haftet, aber keine entgültige chemische Verbindung eingeht.
Sekundenkleber oder Plastikkleber schaffen eine "totale Verbindung" die kaum oder meist nur mit Schäden lösbar ist.
Dies passiert beim Holzleim, den man sogar noch verdünnen kann nicht.
 
Ich verwende Sekundenkleber dünnflüssig Nicht-gasend (Pattex). Einen Tropfen auf ein Blatt Papier, und von dort in kleinsten Mengen abnehmen.

Holzleim verwendet ein Kollege von mir, aus bereits vorgenannten Gründen.

Plastikleim (schmiert) oder Sekundenkleber-Gel (dauert "ewig", bis der fest hält) sind bei mir draußen.
 
Da es dieses Thema schon (mehrfach) gibt, habe ich es mit einer der letzten Diskussionen zusammengeführt.
Wie immer wird es von 10 Boardern 10 verschiedene Tipps geben.
Jeder sammelt seine Erfahrungen selber, oder MUSS dies sogar tun.
Aber im Post 28 und Folgenden wird schon des Pudels Kern getroffen. Das Selbe gilt ja für das Anbringen der Ätzschilder etc.
 
Holzleim hat vor allem den Vorteil: wenn du mal daneben triffst, kannst du den Mist rucktandsfrei wegwischen. Auch das was raus quillt.

Ich mache das nach dem ich den Tipp aus dem Board erhalten hab nur noch so. Die Zurüstteile werden quasi "eingegossen".

Die selbe Methode nutze ich inzwischen zur Befestigung von Kabeln. Eine Wurst Weißleim drüber gezuogen, ergibt einen gegossenen Kabelkanal ;D
 
PONAL Express könnte das Mittel der besten Wahl sein...habs auch genommen.:fasziniert:

@SteffenE&Dukisch: es wird zeit zum Wechsel...das Ava läuft nämlich schon 2 Tage.
 
Holzleim wird in Kunstoffflaschen geliefert, weil er nicht an Kunststoff haftet.
Welchen Sinn hat also eine Verklebung von Kunststoffteilen mit Holzleim?
Daß die Verbindung wieder lösbar ist?
Wer will das bei Zurüstteilen???

Da kann man ja gleich Tapetenkleister nehmen.
Und für Preisbewußte:
Nehmt Spucke!:boeller:

Prinzipiell werden Zurüstteile nur geklebt, wenn es gar nicht anders geht.
Grund: Es ist um vieles billiger und einfacher verlorene Zurüstteile nachzubestellen, als mit Leim verschmierte Gehäuse zu ersetzen.
 
Prinzipiell werden Zurüstteile nur geklebt, wenn es gar nicht anders geht.
Grund: Es ist um vieles billiger und einfacher verlorene Zurüstteile nachzubestellen, als mit Leim verschmierte Gehäuse zu ersetzen.

Du bist ja ein ganz Schlauer-das solltest nicht uns sondern den Herstellern mitteilen.:traudich:

Das Ei dreht sich im Kreis---wie immer.:fasziniert:
 
genau, Ralf, und ebenso funzt's auch mit Holzleim. Der verklebt die Materialien nicht, aber er schließt die Zwischenräume und damit klemmt's besser. Da Zurüstteile leider selten steckfest sitzen (gerade wieder an der T435 erlebt - da schlackern die wunderschön schlanken Griffe förmlich an den "granatengroßen" Einschußkratern auf denm Motorvorbau (leicht übertrieben), geht es desöfteren nicht ohne Fest-Bäbb.
 
Das problematischste Zurüstteil, das mir bisher unter kam waren die 8 senkrechten Griffstangen an der V100 ... die an den Ecken.
Nach jeder Auststelung fehlte mindestens eine.

Da war Loctite Sekundenkleber als Gel die Lösung.
Nu sind sie bombenfest.
 
Ralf_2 schrieb:
Tut mir leid hab´schon.:auslach:
Geht mir auch so das die Kleberflasche sich nur mit Gewalt öffnen lässt.
Zurüstorgie BR 112 Tillig hat bei mir nur Holzkaltleim mit Urlaubswasser * gesehen.
*War das Wasser im Urlaub oder :wiejetzt:

Mach mal bitte den Erklärbär... Ich kenne diesen "Fachbegriff" nicht

Gruß Ulli
@THURBO
Ein Tropfen "Spüli" entspannt Wasser.
 
Wie der Addi es schon sagte, der Holzleim macht aus ner Schlabbersteckung eine Presspassung. Der Leim wird quasi als "Gießharz" genutzt und hat den Vorteil, das er Farblos ist und keine Schweinerei entsteht. Seine gewisse Elastizität ist auch von Vorteil.
 
Holzleim wird in Kunstoffflaschen geliefert, weil er nicht an Kunststoff haftet.
....

Und auch Uhu Alleskleber ohne Lösungsmittel gibts in Kunststofftuben, oder Loctite 401, oder Revell Contacta Professional und ..... . Heißt das jetzt, daß Die alle kein Kunststoff kleben? :kopfkratz:
 
Genial, das mit dem Holzkaltleim! :idee:
Das ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Ich denke aber auch, das hält auf alle Fälle. Und man kann es gegebenenfalls einfach wegwischen.:gut:
 
Darf ich hier kurz fragen welchen Kleber man am besten nutzt um das Schild und die Nummern an die Wismut V200 zu kleben ohne das gesamte Modell zu versauen? An den Regierungszug hab ich mich auf Grund dieser Thematik auch noch nicht rangetraut. Kann man den Hin- und Weg Kleber von Noch für so etwas verwenden?
 
Ich würde dafür den pattex - Lösungsmittelfrei empfehlen.
Hält gut, klebt fast alles und lässt sich, meiner Erfahrung nach, immer wieder Rückstandsfrei entfernen.

MfG Tim
 
Zurück
Oben