• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Module brauchen wir?

...

Zu Kasis Liste möchte ich eins sagen: eigentlich fehlen nur 2 Dinge wirklich, Streckenmodule jedweder Art und Anschließer für den Güterverkehr. ...

Hi Grischan,

welche Streckenmodule fehlen denn nun?
Gerade mit 1000mm, oder 600mm oder 300mm? Eingleisig oder 2 gleisig?
Gebogen mit R8000 10°, R1000 45°, oder R3000 22,5°?
Eingleisig oder 2 gleisig?

In erster Linie fehlen uns Kurvenmodule! Punkt!
Für mich ist eine Erklärung, warum es davon so wenig gibt ist, und jetzt entschuldigt bitte, das ich es so ausdrücke, die wenigsten haben den Mumm dazu so ein verbogenes Modul zu bauen.
Dabei ist es gar nicht so schwer! Als Modulanfänger habe ich mich auch da ran getraut undf gleich vier Trapeze gebaut und die sind bis heute weder krumm noch schief.
Ich werde mal anhand von einem Styropor Modul den Bau aufzeigen. Paar Platten sind noch von heutigen Dachausbau übrig. :)
 
Irgendwo hatte ich noch was gelesen, dass man Module nur inder Turnhalle einsetzen kann. Ich kann es auch bei mir im Keller. Ok,"mit vollen Hosen ist gut stinken" oder wie das Sprichwort sagt, der Keller ist 6mx5,5 m, trotzdem habe ich mir was einfallenlassen, um die Module sinnvol unterzubringen.
Ist nur mal so als Anregung gedacht.

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=536995&postcount=56
 
Nur hat halt nicht jeder einen 30 qm grossen Keller
 
Den braucht man aber nicht unbedingt, um Module zu bauen:)
 
Bringt aber einen gewaltigen Vorteil gegenüber dem, der "nur" eine gemütliche Wohnung hat. Ich finde, man sollte seine eigenen Möglichkeiten nicht zur Referenz aufwerten und sollte Rücksicht auf den nehmen, der diese Möglichkeiten nicht hat... leider fehlt einigen Forikern diese "Qualität"

PapaT: trotzdem habe ich mir was einfallenlassen, um die Module sinnvol unterzubringen.

Bei 30qm Keller bewerte ich diese Leistung weniger hoch, als bei jemanden, der in einer 2Raum-Wohnung baut. Vielleicht sollte man anfangen, sich einfach über jedes mitgebrachte Modul zu freuen...
 
... Vielleicht sollte man anfangen, sich einfach über jedes mitgebrachte Modul zu freuen...

Keine Angst, das machen wir schon.

Kasi ist halt froh, nun endlich mal viiiel Plat zu haben - das ist schon o.k. Die meisten anderen haben's nicht so großzügig, meine Frau will die Waschküche/Trockenraum auch behalten ...

Den richtigen Spaß gibt's sowieso erst beim Treffen, wenn alle mitspielen.

Grüße ralf_2
 
@pom-pom: nicht die 30qm des Kellers sondern die Anpassungen sollten die Anregung sein!
Versuche nicht hier etwas hienein zu interpretieren was hier gar nicht geschrieben steht.



WEB Radio live: Olé olé BVB 1:0!
 
Der Kasi hätte ja nach dem Keller mit dem Hausbau aufgehört, wenn seine Frau nicht so gedrängelt hätte :romeo:

Pom pom jedes Modul ist willkommen, das kannst du glauben. Und ganz besonders wenn es durchgestaltet ist. :ja:
 
Tips und Tricks zur Nutzung von Modulen daheim

Bringt aber einen gewaltigen Vorteil gegenüber dem, der "nur" eine gemütliche Wohnung hat. Ich finde, man sollte seine eigenen Möglichkeiten nicht zur Referenz aufwerten und sollte Rücksicht auf den nehmen, der diese Möglichkeiten nicht hat... leider fehlt einigen Forikern diese "Qualität"

PapaT: trotzdem habe ich mir was einfallenlassen, um die Module sinnvol unterzubringen.

Ich bin auch der Meinung, das ein derart großer Aufbewahrungsraum nicht Jedem zur Verfügung steht.( Schön ist es für den Betreffenden, ohne Zweifel))

Eine Möglichkeit wäre , Module mit verschiedenen Themen übereinander zu lagern und mit einer fahrbaren Gleiswendel an einer Seite zu verbinden.
War irgendwo ein Artikel drüber , aber wo?:gruebel:

Siehe Überschrift, wenn da noch weitere Anregungen folgen könnten? Dickes Danke im Voraus.

Module zur Gleisverlängerung sind sicher bekannt.
 
Man sollte nicht andere verurteilen,
nur weil diese mehr Möglichkeiten haben als man selbst, sondern lieber versuchen, die eigenen Möglichkeiten besser auszuschöpfen.
Sicher hat nicht jeder (ich auch nicht) einen Keller von 30m², aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Sei es eine Garage, ein Trockenraum, Dachboden oder ungenutzte Räume im Verein, in der Firma oder bei einem Freund, Kollegen oder Stammtischkumpel, die man mal ein Wochenende lang nutzen kann um ein paar Rahmen zu bauen, oder es ergibt sich eine Möglichkeit zur Einlagerung. Gleichgesinnte können sich auch regional zusammentun und gemeinsam für kleines Geld die Möglichkeiten schaffen, die der Einzelne nie hätte. Es muß ja nicht gleich ein Verein werden.
Manchmal muß man einfach nur fragen...
 
Der Kasi hätte ja nach dem Keller mit dem Hausbau aufgehört, wenn seine Frau nicht so gedrängelt hätte :romeo:

...

...und jetzt winselt sie, wann der Dachboden endlich fertig wird. Habe schon Wochen nichts sinvolles an den Modulen gebaut ausser ´nen Behelfsbahnsteig aus Pappe für Pöhlau.

Ich glaube, ich baue jetzt mal eine Styropor Kurve zur Dokumentation.
Übrigens hat der BVB noch 3:0 gegen Bayer04 gewonnen:respekt:, wollt ich nur am Rande erwähnen, auch wenn es nicht das Fußballforum ist:)
 
Es wird doch niemand für einen großen Keller verurteilt, na....

Welche Bf. brauchen wir noch? um aufs Ausgangsthema zurückzukommen.
Die eingleisigen Hauptstrecken in Sachsen finde ich noch etwas untergewichtet. ( Da bin ich aber noch bei der Materialsichtung)

Altenberg wurde erwähnt oder angelehnt daran , wäre m.E. als Zugbildungsbahnhof vom Prinzip geeignet.
(Mit einer Einschränkung- Güterverkehr)
 
Die eingleisigen Hauptstrecken in Sachsen finde ich noch etwas untergewichtet. ( Da bin ich aber noch bei der Materialsichtung)

naja, das muß auch nicht sein. Es gibt auch in anderen Gegenden lohnende Vorbilder.

Grüße
Hallenser
 
Oder man "konstruiert" sich einfach DEN passenden Modulbahnhof? Es muß ja nicht zwingend ein Vorbildbf. sein. Da kann man dann alles genau so planen wie es am nützlichsten ist (um nach drei treffen die Macken zu bemerken? ;D )

Ich hab mir bei meinem Projekt einfach eine Geschichte ausgedacht und die mit Leben erfüllt. Liegt aber auch daran, dass ein paar geätzte Gerätschaften verbaut werden sollen.
 
Oder man "konstruiert" sich einfach DEN passenden Modulbahnhof? Es muß ja nicht zwingend ein Vorbildbf. sein. Da kann man dann alles genau so planen wie es am nützlichsten ist (um nach drei treffen die Macken zu bemerken? ;D )
...

Hi Grischan,

die Konstuktion ist schon in Arbeit! Allerdings wird das Ganze "off-Board" geführt aus doch wohl verständlichen Gründen:)
 
Oder man "konstruiert" sich einfach DEN passenden Modulbahnhof?...

DAS ist aber eben auch nicht ganz einfach. Denn dazu gehört eine große Portion Vorbildwissen, wenn der Bahnhof später das leisten soll, wozu er gedacht war. Es gab da ja im FKTT schon viele derartige Diskussionen, wo die Vorbildexperten sehr schnell mit teilweise ernüchternden Kommentaren zur Stelle waren und erklärten, warum bestimmte Gleisplanideen SO keinen Sinn machen.

Nimmst Du ein reales Vorbild, haben sich diese Gedanken unsere Vorfahren gemacht :)
Was jedoch nicht bedeutet, das jeder Vorbildbahnhof auch gut für ein Modultreffen geeignet ist.
 
Zurück
Oben