• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Loks besitzen Haftreifen ?

Günni

Foriker
Beiträge
87
Reaktionen
1
Ort
Sachsen
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage:

Gibt es eine Übersicht welche TT-Loks mit Haftreifen ausgestattet sind ?
Ist eventuell in der Datenbank bereits so ein Detail aufgenommen worden ?

Viele Grüße
Günni
 
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage:

Gibt es eine Übersicht welche TT-Loks mit Haftreifen ausgestattet sind ?


Viele Grüße
Günni

Kannst du das mal präziesieren warum du das wissen möchtest?Falls du nach einer bestimmten suchst,oder zufällig eine hast und nicht weißt ob die welche haben müsste schaust du dir die Räder einfach genau an.Ist da eine gerfäste Nut ringsum hätte die normalerweise Haftreifen.
Die Datenbank sagt da nichts aus.

MFG jean
 
Beckmanns 230 braucht auch keine Haftreifen. Die Lok ist so unglaublich schwer, dass sie locker darauf verzichten kann. Eine Rubrik in der Datenbank dafür zu machen halte ich nicht für zielführend. Schon jetzt tun sich viele schwer die vorhandenen Rubriken zu füllen.
 
Nun Hintergrund meiner Anfrage war folgendes...

Ich fahre auf meiner Anlage viele Loks, auch gleichzeitig mittels Computersteuerung. Letzens habe ich einen Haftreifen zwischen den Gleisen gefunden und wollte mir die Untersuchung der gefahrenen Loks bzw. schon wieder verpackten sparen. Wenn so eine Angabe in einer Datenbank vorhanden wäre bräuchte man nur den Loktyp eingeben und wüsste sofort ob Haftreifen montiert sind, und falls ja wieviele. Auch die Hersteller schweigen dazu auf ihren Internetseiten (Tillig). Die Angabe ob das Licht mit Warmweißen LED dargestellt wird ist ja auch angegeben, warum dann nich auch die Aussage zu den Haftreifen.

Nun ja....muss ich eben doch alle nachschauen wo der gefunden fehlt...

Danke für Eure Antworten
Gruß Günni
 
Hallo,

bei mir wirft nur die 118 von Tillig die Haftreifen ab. wieder montieren bringt nichts, der geht dann wieder verloren. Wenn die Lok gefunden wurde am besten gleich nen Neuen montieren.
 
Lass mich raten?
Die dunkelgrauen?

Entweder man nimmt da kleinere, im Fall 118/119/V100DR/DB/V80/Dampfloktender welche von Spur N, die man mehr dehnt oder kann noch auf Bestände der alten transparenten zurück greifen. Aber die schwarzen weicheren haut es an allen Tillig-Loks über lang oder kurz runter. Ganz ehrlich. Die 118er Gummies kannste dir für die 101/143/155/182/189 aufheben.
Mit ner Größe kleiner kann man das ggf. in den Griff bekommen (Dauerfestigkeit?) oder gleich Achsen ohne Haftreifen und Nut.

Daniel
 
einige haben ja auch die gleiche Größe. Von daher könnte das für viele Lokmodelle zutreffen.
Mit was sich Leute so alles rumschlagen :D
Ich seh das nicht so dramatisch.Beim nästen Lokverkehr einfach dann die Loks durchschauen.

MFG Jean
 
Nun Hintergrund meiner Anfrage war folgendes...

Ich fahre auf meiner Anlage viele Loks, auch gleichzeitig mittels Computersteuerung. Letzens habe ich einen Haftreifen zwischen den Gleisen gefunden und wollte mir die Untersuchung der gefahrenen Loks bzw. schon wieder verpackten sparen.

Also verstehe ich das richtig, du hast keine Lust deine Loks auf Schäden zu kontrollieren und machst es dir einfach mit der Frage hier im Board ?:wiejetzt:
Besser ist es alle Loks auf Schäden zu überprüfen, kann ja noch mehr beschädigt sein bzw. mehr als 1 Haftreifen fehlen ?:wiejetzt:
 
versuch den fehlgegangenen Haftreifen mal mit Silicon aufzukleben.
Gut trocknen lassen

Das ist schon fast das beste um Gummiartiges irgendwo festzukleben.
 
Als Alternative gibt es noch Ochsenfrosch Rotze. :happy:
Das wurde hier mal vor längerer Zeit vorgestellt und so wie es aussieht, funktioniert das Zeug wohl auch ganz gut und müsste doch auch auf Radsätzen mit Haftreifennut verwendet werden können. Wer Bullfrog Snot bei Youtube eingibt, kann dort eine Menge Videos wie z.B. dieses >>> Hier <<< finden. Interessant finde ich den enormen Zugkraftgewinn ......
 
Und die laufen dann total rund ?
 
Nun Hintergrund meiner Anfrage war folgendes...

Letzens habe ich einen Haftreifen zwischen den Gleisen gefunden und wollte mir die Untersuchung der gefahrenen Loks bzw. schon wieder verpackten sparen.


Gruß Günni

das macht bei mir den eindruck als ob du mit deinem auto auf der straße auch fährst bis es auseinander fällt und net vorher schon mal in die werkstatt fährst um es reparieren zu lassen wenn was defekt ist.


:bruell:
 
Warum wird hier ein Thema von vor 5 Monaten aufgewärmt obwohl keine weiteren Fragen gestellt wurden?

MFG Jean
 
Zurück
Oben