• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Kupplung verwendet ihr?

Pufferabstand

das größere Problem dabei sind die minimalen Unterschiede im Zehntel-Milimeterbereich bei den Pufferlängen der Hersteller.
Sicher wird man nicht bei jedem WAgen die 1mm beim Pufferabstand halten könen, aber enger als bei Schlitz-Bügel-Kupplung BTTB wirds allemal.
siehe meine Bilder,

mfg
fp
 
die Kupplung von peho, ... und nicht umsonst sind da vier Magnete drin, um 1,4N Haltekraft zu erzeugen
Ähm, die 4 Magneten sind vorrangig dazu da, um auf 4 Leitungen Strom zu übertragen. Für alles andere gibt' mit 2 Magneten:
mit 2 Polen
nicht stromführend

Die zwangsläufig größere Zugkraft der 4 Magnete ist eigentlich nur ein Nebeneffekt. Wäre die Zugkraft von 2 Magneten ein Problem, würde es mit Sicherheit auch 4 Magnete nicht stromführend geben.
 
Hallo, ich habe Probleme im Schiebebetrieb mit mehreren Dostos in Kurven mit Übergang zur Steigung. Die Kupplungen schrieben z.T. zusammen und lassen die Fahrzeuge entgleisen.

Gibt es erprobte andere Varianten als eine Steifkupplung für solche Zwecke?
 
Als Clipskupplung würd ich eher die von Peho angebotene Variante bezeichnen, die von Tillig muss man ja von oben/unten einhängen.
 
Hallo, ich habe Probleme im Schiebebetrieb mit mehreren Dostos in Kurven mit Übergang zur Steigung. Die Kupplungen schrieben z.T. zusammen und lassen die Fahrzeuge entgleisen.

Gibt es erprobte andere Varianten als eine Steifkupplung für solche Zwecke?
Bist du dir sicher das es an der Kupplung liegt? Mein Sohn seiner hatte auch das Problem, nur der tat das selbe wie der von dir geschriebene Fall. Und der tat überpuffern.
 
Hallo, ich habe Probleme im Schiebebetrieb mit mehreren Dostos in Kurven mit Übergang zur Steigung. Die Kupplungen schrieben z.T. zusammen und lassen die Fahrzeuge entgleisen.

Gibt es erprobte andere Varianten als eine Steifkupplung für solche Zwecke?
Zwischen den Wagen alternativ die Peho Magnetkupplung verwenden ?
 
Ändert das was?
Rein von der Physik her nicht. Es bleibt eine relativ steife Kupplung.
Ich tippe auf eine Überpufferung.
Wie das an diesem Wagen geändert werden kann weiß ich nicht.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, einmal Normschacht-Verlängerungen.

Der Wagen Abstand wird dem Entsprechend etwas Größer oder du schaust bei unseren kleinen Modelbahn Freunden der Spur N. Diese haben Kupplungen, welche etwas länger sind aber den selben Normschacht.


Gruß Daniel
 
Also N-Kupplung muss ich nicht mehr haben, weil probiert und wegen der nötigen hohen Kräfte beim Einkuppeln (Gegenwagen muss festgehalten werden) sowie des nicht möglichen Entkuppelns per Magnet für untauglich befunden.
@E18 Die Magnetkupplung ist hoffentlich richtungsunabhängig und ohne Festhalten der Wagen entkuppelbar. Ich habe bisher die von P. Horn mit einem (fummeligen) Erweiterungsteil zum Entkuppeln mittels Drehen einer Flachklinge ohne Festhalten der Wagen benutzt. Wenn man das gleich ans Gehäuse drucken könnte, ja dann...
 
Richtungsunabhängig ja und kommen in den Normschacht ohne Adapter, festhalten muss man die Wagen schon beim trennen. Aber die Wagen trennen sich nicht auf der Strecke, das finde ich gut. 30 Wagen und mehr ziehen sie ohne probleme.

7aab45cb-af9e-4676-96c6-f0b80796ecef.jpg
 
Magnetkupplungen soll man auch nicht auseinander ziehen. ( Nicht gut für die Feder der Kupplungskulisse)
Magnetkupplungen sollen eigentlich nach oben hin abgezogen werden.
Nur mal nebenbei
 
@TTDanielTT : Diese Empfehlung gilt dann, wenn die Kräfte beim Trennen über die Kulisse gehen - man kann sich den ganzen Kupplungskopf rausziehen. Deshalb meine Methode - da wirken die Kräfte nur auf die Kontaktflächen.
 
Zurück
Oben