• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Farbe hat "echter" Gleisschotter?

Hallo sv_de!

Prinzipiell i.O.

Ist natürlich eine finanzielle Frage (ziemlich teuer). Beim Eindrücken der Gleise ist darauf zu achten, dass sich keine Steinchen lösen und unter dem Schwellenband liegen bleiben. Ansonsten wird es schnell mal uneben.
Es kann auch mal vorkommen das die geschotterten Schwellenfächer abbrechen oder das Styrodur an den Schwellen oder Übergängen durchschimmert. Dann muss geflickt werden. Dose mit 500g Steinschotter kostet ca. 9.50€ bei meinen Händler.

Ich jedenfalls habe auch mit dem Gedanken gespielt damit zu arbeiten. Habe mich dann doch für das konventionelle Schottern entschlossen.
 
Was streut ihr im BW zwischen die Gleise, sollte ja etwas feiner sein als der Schotter?
 
Ich streue da nichts dazwischen, sondern nehme entsprechend körnige Farben aus dem Bastelladen, da gibt es Farben in entsprechender Optik.
Ein Kumpel nimmt in seinem BW ganz feinen Schwemmsand.
 
Hallo,

Bei mir liegt zwischen den Gleisen im Bw "Drainagematerial" von ASOA Artikelnummer 1298. Gibt meiner Ansicht nach sehr gut den Schmutz im Bw wieder. Sehr fein mit ein paar groben Anteilen.

Bis später Josh
 
Hallo

Ich habe den Gleisschotter von Woodland genommen.
Diesen gibt es in verschiedenen brauntönen.
In verbindung mit gealterten Gleisen sieht der Schotter genial aus.

Die Styrostone-Gleisbettung von Tillig kann ich nicht empfehlen.
Wir haben die auf der Clubanlage verbaut.
Wenn man die Gleisachse entlang schaut, wird einem Schwindelig.

Mario
 
Nicht lachen, aber auf meiner ersten Anlage (vor 20 Jahren) hatte ich Malzkaffee (Kaffee-Ersatz) zum Schottern benutzt. soweit ich mich erinnere, sah das gar nicht mal schlecht aus. Billig, leicht und geräuschdämmend.
 
Im MEB wurde vor Jahren (Mitte der 90er) mal eine kleine TT-Anlage vorgestellt bei der der Erbauer das selbe gemacht hat. - sah wirklich nicht übel aus.
 
Stimmt, habe das Gleiche gemacht. Im Nu-Kaffeepulver. Übrigens bei ebay bietet jemand Korkstreifen an, er hat auch Schotter im Angebot. Will meine neue Anlage damit einschottern, im Bw ist das Zeug schwarz durch Öl, Kohle, Wasser und Bremsstaub. Zum Nassmachen des Schotters eignen sich Einwegspritzen aus Plaste. :idee:
 
Hi allemann,
Übrigens bei ebay bietet jemand Korkstreifen an...
meinst Du den mit den 2mm Korkunterlagen die dieser für alle Nenngrößen anbietet (siehe "andere Artikel...")? Die sind handgeklöppelt aus dem billigsten Baumarktkork, man sieht's schon an den unexakten Schnittkanten.
Wenn der Schotter von gleicher Qualität ist - :flop:
 
Hallo,

weiss einer, wieviel Meter bzw. Zentimeter eingleisig man in etwa mit 200 ml Schotter bestreuen kann?

thx
 
hallo,

schaut mal unter kj-modellbau, da gibt es hervorragenden und vor allem echten steinschotter, splitt usw. in originaler größe, also nicht zu groß wie bei fast allen großserienherstellern.
die website ist zwar noch im aufbau, aber über die angegebene email-adresse könnt ihr ja anfragen.
1 kg kostet je nach art, farbe und spur zwischen 7 und 12 euro, und 1 kg reicht ewig... :zustimm:
 
bei dem Link gibt es leider nur eine homepage Baustelle
 
tokaalex schrieb:
... wer lesen kann, ist klar im vorteil. :zustimm:

oh wie nett! thx
will keinen Schreit anfangen, aber da steht auch "schaut" und nicht, "frag mal da nach"
 
jetzt klingelt es langsam ;-) kannst Du mir bitte mal eine Mail schicken, habe eine Frage (finde keine PN bei Dir)
 
Mir ist aufgefallen, das ich bei meiner ganzen Ausprobiererei eine Firma total vergessen habe. Liegt es doch auf der Hand bei deren Produkten von denen wir ohnehin "Abhängig" sind mal genauer hinzuschauen.

TILLIG

Von den Sebnitzern werden - passend zur Styrostonen Gleisbettung - zwei Sorten Schotter angeboten. Der helle bildet neuen gerade gebrochenen Schotter nach während der dunkle die typisch rostbraune Farbe besitzt die die Zeit nun mal als Patina hinterlässt.
Bei den Schottern der anderen Hersteller die ich unter die Lupe genommen habe hat mich bis auf den Heki N Phorphyr immer der Einheitsbrei der Farben gestört. Jedes Korn sah aus wie das andere. Wenn ich nun aber zum nächstgelegenen Gleis latsche und dort auf die Steine schaue ist der oben genannte Punkt eben nicht der Fall. Die Farben variieren deutlich in ihrer Intensität wenngleich der Farbliche Grundton der selbe ist.
Wenn man nun in die Flaschen der Sebnitzer Schotterbehälter reinlugt findet man erstaunlicher Weise (ich war echt positiv überrascht!) den auf (fast) allen Gleisen herrschenden Zustand bezüglich der Farbgebung. Dem dunklen Schotter sind in sehr geringer Menge Körnchen des hellen zugemischt was mich im ersten Moment etwas irritierte. Da ich gestern nach Hameln gefahren bin (mit der Bahn) hatte ich ausreichend Zeit mal genauer hinzuschauen und fan immer und überall helle graue Schottersteine beim Vorbild die sporadisch im Gleisbett zwischen dem mit den deutlich sichtbaren Betriebsspuren verteilt waren. Die Sebnitzer haben also das Vorbild echt Klasse nachempfunden und nebenbei, was eigentlich das wichtigste ist - auch die Korngröße sehr gut getroffen. Die Bezeichnung "Maßstabsgerecht für Spur TT" steht also absolut zurecht auf den Flaschen. :bindafuer
Ob der Schotter mit wasserlöslichen Farben gefärbt ist weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Farbe auf meinem Minitestbrett trotz Einsatz von viel Wasser-Leim-Spülmittelgemisch nicht verlaufen.
Anbei mal zwei Bilder. Leider kann das Bild des Modellschotters nur über die Korngröße Aufschluss geben weil das Kunstlicht und mein Fotoaparat nicht mehr zu ließen.

P.S.: Auch wenn rund 10 Eu's für 500g recht deftig sind weiß ich jetzt wo ich meinen schwer verdienten Schotter bezüglich des Schotters hintragen werde! ;)
 

Anhänge

  • Original in Hameln.jpg
    Original in Hameln.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 563
  • Tilligschotterdunkel.jpg
    Tilligschotterdunkel.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 624
Hallo Leutz,

hole diesen Thread nochmal rauf:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gleisschotter von Asoa ?

Welche Sorte sollte man bevorzugt nehmen, Farbe Korngröße etc. ?
Wie lässt sich dieser Verarbeiten, insbesondere mit dem Weißleim-Wasser Gemisch.

Danke für Eure Antworten

Grüße Günni
 
Guten Morgen ich habe mein Bw mit Heki N Schotter (Porphyr Art. Nr. 3173)eingeschottert,zuerst eingeschottert mit Weichen anschliessend Heki Schotterkleber(Art. Nr.1830) darüber giessen fertig.Achtung (Heki SchotterKleber ist WASSERLÖSSLICH auch wenn er fest ist besser wie Holzleim MfG aus Bad Schlema Detlef
 
Ich nehme bisher nur den Schotter von Auhagen. Der is preislich ok und die Körnung Maßstabsgerecht, gut das die Steinchen mehr Abgerundet sind als Scharfkantig, dass is mir egal. Fürs Bw nehm ich den schwarzen und darauf kommt zu staub gemalene Steinkohle drauf, das sieht richtig gut aus. Für Bahnhöfe und Strecke nehm ich den dunkelgrauen und braunen. Mit dem Aosa- und Tillig- Schotter steh ich auf Kriegsfuß, weil die vom Preis her es insich haben (wie schon hier öfters angesprochen) aber natürlich auch gut ausehen. Der Schotter von NOCH da überlege ich ob ich den nehme, denn der sieht gar nicht schlecht aus und ist für mich preislich auch noch im bezahlbaren rahmen.

P.S.: Das sich die Farbe vom Auhagen Schottere ablöst, das hab ich bei mir noch nie erlebt.
 
Modellbahn-Kurier 20

Moin mitnanner,

ausführlich geht der aktuelle Modellbahn-Kurier (Nr. 20) das Thema Schotter an, im speziellen werden dort Echtsteinschotter ausprobiert und verglichen, unter anderem auch im Kleber-Nachdunklungsverhalten. Interessant ist ebenso der Vergleich der Farbwirkung des Schotters beim Original (1:1, Vorbild) bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen: diesigem Himmel und Abendsonne.

Gruß,
 
Hallo,

will mal unsere Entscheidung zum Besten geben. Wir waren auf Anregung aus dem Board bei Conrad um den braunen Schotter für N/TT zu kaufen. Mein Ältester hat aber angemerkt, daß dieser doch genauso wie der Sand in seinem Sandkasten aussieht.

OK, nicht gekauft und gem. Vorschlag aus einem anderen Beitrag mit einem alten Sieb (Gott sei Dank, Sperrmüll war noch nicht), welches als Spritzschutz auf der Bratpfanne verwendet wurde, den Sandkasten der Kinder durchgesiebt. Die groben Steine haben wir zurückgetan und den Rest zur Trennung von ganz kleinen Steinen durch ein anderes feineres Haarsieb aus der Küche (mußten wir meiner Frau ersetzen) gesiebt. Sieht genauso aus wie die Dose zu € 5,00, nur hat mich hier der Sack letztes Jahr nur € 2,50 gekostet.

In das Wasser-Spülmittel-Leimgemisch haben wir etwas wasserlösliche braune Farbe aus dem Zeichenkasten der Kinder gegeben. Auch der Versuch mit schwarzer Farbe funktionierte. Derzeit experimentieren wir mit der Menge der zuzugegebenden Farbe, so daß der gleiche Braunton entsteht, den auch das von uns verwendete Kork hat.

Vorteil ist nach unserer Vorstellung, das eine nicht komplett geschotterte Weiche nich ganz so auffällt. Wir haben vor dem Aufkleben der Gleise nämlich vergessen die Korkbettung fablich vorzustreichen.

Gruß und ein schönes Bastelwochenende

Zirne
 
@mswbahner
kannst Du vielleicht den Beitrag scannen und mir an meine Emailadresse senden?
Nur wenn es Dir nichts ausmacht.
Danke Bernd
 
Zurück
Oben