• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Brücke kann ich nehmen?

Reinhold

Gesperrt
Hallo zusammen, ich hab mich in einem anderen Thema ja schonmal grob vorgestellt, ich bin 66 Jahre alt und versuche bis Weihnachten eine Grundplatte für meinen Enkel zu basteln, Gleise werden dann zusammen verlegt.
LINK

Ich brauche mal eure Hilfe, ich suche eine Brücke, allerdings nicht diese Tillig Brücke, die es schon seit zig Jahren gibt, sondern mal was anderes. Schwer zu sagen was ich nun genau brauche. Ich habe mir vieles von Auhagen angeschaut, aber dort - und bei vielen anderen - ist das Probblem, dass die Stahlkonstruktion unter der Brücke ist und ich damit die Durchfahrtshöhe nicht erreiche. Was könnte ich denn dafür nehmen? Ich kenne mich auf dem Zubehörsektor nicht wirklich aus ?!

Könnt ihr mir helfen ?

Reinhold

Mir würde da eher die Digitalzentrale einfallen, auch wenn deren Brücken nicht unbedingt für Kinder geeignet sind. Die Riha-Brücken sind doch alle irgendwie vorbildlos und nur gut gemeint, aber nicht gut gemacht, und stammen zumeist auch schon aus der Zeit von es war einmal ...

Sicher richtig, aber man hat heute Alternativen. Die Lasercutbrücke kann sich sicherlich nicht mit der Digitalzentrale messen, sieht aber deutlich besser aus, als die Uraltlasten.

Hast du schon mal übergreifend geschaut. Meine damit in Spur N, evtl. in HOm/HO (musst du natürlich verschmälern).
Ich denke das dein Enkel noch nicht so auf die Massstäblichkeit der Steine o.ä. schaut.

Gruß Oliver

@Harka: Ich glaube das vorbildgetreue können wir noch außen vor lassen.

Also ich habe eine Auhagen 11341 Stahlbrücke. Die ist sehr schön und günstig zu haben (habe 18 Euro mit kostenlosen Versand bezahlt). Zudem ist sie robust und nicht zu feligran für Kinder und die Durchfahrtshöhe ist mit 8cm selbst mit erhöhter Schotterbettung und Stromabnehemer ausreichend. Auf der Packung steht zwar HO aber sie ist auch für TT geeignet. Die entsprechenden Anpassungen stehen in der Anleitung.

Moin,
Sicher kommt es bei einer Spielbahn zu Weihnachten nicht so drauf an.

Ansonsten hat Harka mal so richtig Recht.

Was einem so unter "Brücken" bisweilen angeboten wird ist einfach gruselig, wenn man mal von Grischans Konstruktionen und gewissen Lasercutmodellen absieht. Aber schon bei letzteren muss man genau hinsehen.
Auf's Niveau der Fahrzeuge umgerechnet befinden wir uns oft auf dem Level der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Eigentlich würde ich keine der verlinkten Beispiele empfehlen, wenn es mehr als eine Spielanlage werden soll.

Ein Schlag in die Magengrube des Stahlbauers sind auch die "Kurvenbrücken" im letzten "Kurier". Ich hab wirklich gedacht, wir sind schon weiter.
Grüße ralf_2

Ich hab wirklich gedacht, wir sind schon weiter.
Nun, stimmt, die Flexsteg-Brücken kommen erst 2014 auf den Markt.
Bis dahin müssen wir uns an die Bauanleitung in der Gazette halten (gibt's das auch für Radius 2000 ?) oder womöglich diese Vorbildgetreuen, aber total unharmonischen Trapez-Elemente im Bogen verbauen ... das sieht dann genau so aus wie Module in der Kurve ...
:ironie:

Ich hab auch gedacht, mich trifft der Schlag, als ich diese "Nachbauempfehlung" gefunden habe ... nee nee ...
Die schrecken auch vor nix zurück !

Hey Jungs,
was die Vorbildrichtigkeit der Brücken angeht, gebe ich Euch vollkommen recht.
Hier geht es doch aber in erster Linie darum, den Enkel anzufixen und für die Modellbahn zu begeistern. Wenn der Reinhold bis Weihnachten die Platte fertig haben will, sollte er sich nicht mit nietenzählenden, speichenfeilenden Umbauergüssen belasten.

@Reinhold: Auf die schnelle nimm dier Auhagen Kastenbücke aus dem STakosystem oder auch die Riha oder Hack Brücken. Hier ist aber zu empehlen, zwei Langträger aus Messing oder Kunststoffprofil einzubauen, damit die Schwellen nicht unter den Schienen hängen sondern auf den Langträgern aufliegen. Das ist m.M.n. das größte Manko an den Brücken. Aber das hatten wir ja schon in anderen Freds zur genüge.

Wenn es mein Enkel wäre, würde ich was raussuchen, was man vielleicht gemeinsam zusammenbaut und dann in die Anlage einbaut. Für Kinder ist es wichtig, das sie zu Weihnachten gleich beschäftigt sind bzw. was zum Spielen haben.

... er sollte sich nicht mit nietenzählenden, speichenfeilenden Umbauergüssen belasten ...

Genauso ist es !!!

Ich kenne das von meinen Jungs (5, 8 Jahre). Den beiden ist es doch eigentlich sowas von egal, ob die Brücke wirklich vorbildgerecht ins Modell umgesetzt worden ist. Der Zug fährt über eine coole Brücke, dass ich wichtig !

Baue bitte was dir gefällt und vor allem sich erst einmal einfach verarbeiten lässt.

P.S.: selbst in Lanckenau gibt es solch eine detaillose Brücke >> klick ;)
.

Die Holzeisenbahnbrücken gehen gar nicht. :)
Warum können einige nicht akzeptieren, dass es auch Spielbahner gibt, die Epochen mischen oder nicht zu jedem Modell ein Vorbildfoto rauskramen. Kinder lieben es bunt. Da unwahrscheinlich ist, dass sie bereits ein Ingenieurstudium abgeschlossen haben, wird ihnen auch die Brückenbauform egal sein, Hauptsache Brücke.

....Warum können einige nicht akzeptieren, dass es auch Spielbahner gibt, ....

Man soll Kinder weder unterfordern oder unterschätzen.
Sonst sieht's aus wie im Kinderfernsehen: Nur bunte Monster unterwegs.
Was die Kinder da lernen sollen?
Keine Ahnung - da leben auch blos irgendwelche "experten" ihre merkwürdige Phantasien aus.

Außerdem: Wenn man in einem Modellbahnforum fragt, dann sollte es auch die entsprechenden Antworten geben.
Irgendwelchen Plunder kann man dann immer noch nehmen.

Grüße ralf_2

... Da unwahrscheinlich ist, dass sie bereits ein Ingenieurstudium abgeschlossen haben, wird ihnen auch die Brückenbauform egal sein, Hauptsache Brücke.

Naja ein Ingenieurstudium schützt nicht vor Gleichgültigkeit oder Unvermögen.:brrrrr:
Bei einem großen deutschen Konzern versucht man ja auch schon vergebens seit einigen Jahren vernünftige HGV-Fahrzeuge zu liefern.:ballwerf:

Hallo,

ich habe selbst 3Jungs im Alter von einmal 6 Jahre
und die Zwillis sind 2 einhalb.

Ich kann nur empf.unbedingt was festes zu nehmen.
Das Aussehen ist eigentlich den Kids egal.
Was unseren Modellbahneraugen weh bis sehr weh tut, macht den Kids Spaß.

Nimm eine normale (gebrauchte?) Bogenbrücke aus der Bucht und die Brücke wird zb.knallrot angepinselt (wie Cars Auto),
das könnte der Enkel auch selbst machen und fertsch.

Mit der Zeit wird die Brücke eh"uncool"und der Junge pinselt die Brücke um:)
Das selbe ist mit Grasfasern......uncoll.
Mein Grosser wollte mit Streugras selbst was machen...
Ich kann nur für meine Jungs sprechen und das wirklich (auch aus der Sicht meiner Geldbörse)bestätigen ,das manche Arbeit und Gedanken unnütze Zeit sind,sowie Dir gutes Gelingen wünschen.

Es ist in dieser Zeit schwer ,eine coole Modellbahn für Kinder zu bauen.
Mein Sohn(6) kam gestern auch aus der Kita und wollte ein Tablet....

Alles Gute
vg

Man sollte aber auch nicht außer acht lassen, dass die meisten Bahnen für die Kinder in Wahrheit für den Vater oder Großvater gebaut werden.

Zurück
Oben