• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weißere Lampen

Hammy

Foriker
Beiträge
3.324
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Hallo,

bei den Bildern des neuen Holzrollers fällt eigentlich zum Original nur der Unterschied auf, dass im Modell die Lampen quasi schwarz, im Original aber weiß sind.

Nur mal als Idee - kann man die Lichtleiter nicht vielleicht auftrennen, in einen ganz kurzen Teil, der durch das Gehäuse geht, und einen, der in der Lok das Licht leitet (mit kleinem Abstand zwischen den beiden)? Und das hintere Ende des durch das Gehäuse führenden dann aufrauht?

Tom
 
Ich denke kaum daß das so geht weil damit Fremdlicht einstreuen kann.
Vielleicht könnte man die Scheinwerfereinsätze an der Gehäuserückwand auftrennen, in passender Farbe anmalen und mit einem kleinen Loch (0,5-1mm Durchmesser?) versehen, in das flexibler Lichtleiter reingesteckt wird. Flutlicht sollte man dann allerdings nicht erwarten wobei die Lampen beim Vorbild ja zumindest bei den älteren Fahrzeugen alles andere als hell sind.
 
man könnte auch LED's direkt in die Scheinwerfer einsetzen. ob das jedoch sinnvoll ist bei nem doch nicht ganz billigem modell ?
 
Dasselbe störte mich bei meiner 65 und bei der 52 auch und ich habe an beiden Loks ein paar winzige Tupfer weiße Farbe auf die Lampen gemacht-ihr glaubt gar nicht was für schöne "Gesichter" die Loks jetzt haben.Das sie nun nicht mehr beleuchtet sind stört mich nicht-ich fahre am Tage denn in der Nacht wo es allgemein dunkel ist schlafe ich für gewöhnlich.Mit der E 11 würde ich genauso verfahren.
 
Hallo

Da gibt es eine ganz einfache Lösung !
Zumindest für Loks mit Lichtleiter, die, bevor sie in die Lampen reingehen, einen 90 grad-Knick aufweisen !
Diesen Knick habe ich weiss hinterlegt.
So ist der Scheinwerfer nach aussen weiss und die Beleuchtung funktioniert weiterhin !

An dieser Lok kann man es noch erkennen !
proxy.php


Mario
 
Zurück
Oben