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Weiße Pufferringe lackieren

Basilius

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Hessen
Hallo,

wie lackiert ihr die weissen Pufferringe? Macht ihr es Freihand, habt ihr eine Schablone oder klebt ihr es vorher ab?

thx Jan
 
Die Ringe sind nicht schwer aufzubringen; z.B. bei Kreye gibt es Schiebbilder die kann man ganz einfach aufbringen. Diese Art ist glaube ich die einfachste Möglichkeit die Dinger nachzubilden. Ansonsten mit einem kleinen Locheisen ein Stück Papier ausstanzen aufkleben (zum maskieren) und dann mit Farbe lackieren.

gruß johannes
 
R.P. schrieb:
da war doch die Methode mit der Bohrmaschine, einspannen, Pinsel dranhalten. Habs aber selber noch nicht probiert, soll gut funktionieren. Ferner gibts ja noch Abziehbilder (oder solls geben)




arggggg, dafür habe ich jetzt etwas Zeit gebraucht. Die Lok geht nicht rein in die Bohrmachine, den Pinsel einspannen geht, aber soll das funktionieren. :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: , ahhhh, den Puffer meint er wohl mit einspannen. Oh man, manchmal kann man wirklich auf dem Schlauch stehen.
Kann man den Puffer bei der 01 rausziehen?
 
Hallo Basilius

Wenn Du schon die 01 optisch aufwerten willst, empfehle ich Dir die 1 mm Metallpuffer von ModMüller. Die Puffer der BR 01 sind einfach herauszuziehen und somit Austauschbar. Kostenpunkt für 20 Stück 4,50 €.
Vorteile der Metallpuffer :

1. haben sie nicht den häßlichen Grat in der Mitte
2. sind sie brüniert
3. sind sie maßstäblich
4. sehen sie einfach viel besser aus

Die Pufferringe als Nassschiebebild von Kreye sind Ideal zur Nachrüstung. Ich habe alle meine Loks damit ausgestattet. Auf dem Bogen sind 24 große für Loks und 30 kleine Pufferringe für Wagen. Kostenpunkt 5,50 €.

HP Kreye : http://www.modell-kreye.de/katalog_s/index.htm
Ebay ModMüller : http://cgi.ebay.de/20-Lok-Puffer-TT...ryZ30670QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Gruß TTino
 
Gibts jetzt diese Lokomotiv-Puffer endlich bei denen? Ich hab sogar schon mal die angegossenen Pufferhülsen bei der BR 01 abschnitten, um die Metallpuffer anzubauen.
Da bekommen meine Loks BR 52, BR 52.8, BR 01, BR 03, BR 65 nun allesamt Metallpuffer!
 
R.P. schrieb:
...Pufferhülsen abgetrennt und durch Modmüller-Puffer ersetzt. ...

also die roten Teile Hülsen ab und ein kleines Loch bohren und die Modmüller ran. Kommt dann bei einem Dampfer auch ein gerader und ein gewölbter Puffer dran? Hast du bitte mal ein Detail Bild davon.

Es geht übrigends um meine 0310, habe sie gestern Abend Schwarz und rot lackiert und heute ist weiss dran (also Pufferringe und so). Ich glaube, sie gefällt mir jetzt schon besser als meine beiden 01.5er.

thx Jan
 
Basilius schrieb:
also die roten Teile Hülsen ab und ein kleines Loch bohren und die Modmüller ran. Kommt dann bei einem Dampfer auch ein gerader und ein gewölbter Puffer dran?

Die Puffer trenne ich mit kleiner Säge oder Kleinbohrmaschine (Sägeblatt) ab. Ein Loch ist dann nicht nötig, weil schon vorhanden. Die Modmüllerpuffer passen ziemlich genau in die entstehenden Löcher hinein und müssen innen mit etwas Kleber fixiert werden.

Ja, auch bei Loks gilt in (Fahrt-) Rrrrichtung rrrrrechts rrrrrrund und links flach. Ich habe mir das über das "R" gemerkt.
 
@Basilius - die von R.P. beschriebenen Puffer sind aber nicht die zuvor mit dem ebay-link dargestellten. Bei denen hier brauchste die Hülse nicht abtrennen, sondern nur Plaste-Puffer raus, Metall-Puffer rein.
 
Ulle hat recht! Habe den Link eben erst angeklickt. Ich habe die "Ganzen" verbaut und die Hülse hinterher rot gemalt.

Das Problem ist nur, daß die Tilligschen Plasteeinsätze gerne abbrechen, weil sie verklebt sind. Dann muß eben doch gebohrt werden,würde ich aber mit Bohrklöbchen (Handbetrieb) machen und nicht mit der Bohrmaschine, da die Hülse sonst zusammenschmurgelt (selber erlebt).
 
ulle schrieb:
@Basilius - die von R.P. beschriebenen Puffer sind aber nicht die zuvor mit dem ebay-link dargestellten. Bei denen hier brauchste die Hülse nicht abtrennen, sondern nur Plaste-Puffer raus, Metall-Puffer rein.



Danke Ulle, hatte mich schon gewundert, was ein 2 mm Puffer nun schon wieder soll. Man macht ihr mich heute fertig. :winker:
 
Ist die Funktion der Ringe eine Refelktionsfläche, damit man sieht, das auf dem Gleis etwas abgestellt ist? Und hatten diese alle DR Loks?
 
Es handelt sich um eine aus dem 2.WK übernommene "Tradition". Damals waren wegen der Abdunklung die Pufferränder und häufig auch die Vorderkanten am Umlauf/an der Schürze weißberandet. Hat man wohl nach dem Krieg auch noch kleidsam gefinden...
 
Hallo!

Bei unseren osteuropäischen Nachbarn gibt es auch eckige Pufferringe, bunte Pufferringe und lackierte Pufferecken bei Rechteckpuffern!

Daniel
 
Hatten nicht alle DR Loks . Es gab (R.P. meinte wohl das) aber Eisenbahner , die bei einer Lok gern den Pinsel schwangen und mal fix die Pufferinge weiss machten .
 
Nein, alle Loks haben diese Pufferringe nicht bekommen. Das hing sicher immer mit dem Pflegekollekiv zusammen - zur Erinnerung: "In persönlicher Pflege" das rote Dreieck. Die einen haben ihre Lok geputzt und die anderen ebend nicht. Bei den Putzern gehörten die Pufferringe mit dazu. In dem Buch "Kolonnenlokomotiven" kann man nachlesen, dass es nach 1945 extra von der "Roten Armee" damals erwünscht war, mit weißer Farbe außer den Pufferingen auch andere Details-wie Räder,Abdeckbleche und ähnliches zu verfärben.
Je besser die Lok war um so mehr Bienchen gab es in Brest.
Diese Art der Gestaltung auch anderer Teile an einer Lok außer den Puffern wurde dann so fortgesetzt.

gruß johannes
 
ah, Danke für die Infos! Das erklärt die viele Farbe an der 03 0075-6. Da ist selbst der Umlauf weiss. Da hat sich das Kollektiv besonders liebvoll um die Lok gekümmert.
 
Es gab auch verchromte Teile: Handräder am Rauchkammerzentralverschluß und Bänder um den Schornstein. Mich wundert, daß die DR das alles toleriert hat (ist ja aus meiner Sicht o.k.), ich meine wegen irgendwelcher einzuhaltenden Standards etc.
 
vielleicht waren sie froh, dass sie überhaupt von den Kollektiven gepflegt wurden und dafür hatten sie ihre Freiheiten. wahrscheinlich waren die Extras eh nur möglich, wenn man jemand mit der Möglichkeit zum verchromen kannte. In dem MEB Artikel zur 03 steht ja auch, das das BW Stralsund Jahre lang erfolgreich eine 03 versteckt hat vor dem RAW Meinigen. Man hat sie sogar in andere BWs gebracht an der Küste, damit sie keiner findet. 1986 (oder so) ist sie dann auf einmal zu einer Parade aufgetaucht und keiner hat was gesagt. Irre und sehr Interessant das alles.

(Ich weiss noch wie ich als Kind für das Gewächshaus meines Opas, alles von der Baustelle bezorgen durfte. Meine Eltern dachten sich wohl auch, dem Kleinen werden sie schon nichts tun, wenn sie ihn erwischen sollten.)
 
Ware ist angekommen und montiert, Danke!
Jetzt fehlen nur noch die Lokschilder und sie kann übergeben werden (und ein paar Nachbesserungsarbeiten).
 

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