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Weiße Lady ruckelt/stockt

Profi-Printe

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Ort
Finsing bei Erding
Ich brauche fachmännischen Rat. Ich hab ein Problem mit meiner Weißen Lady von Tillig.

Diese ruckelt bei langsamfahrt auf der Geraden. In der Kurve geht das Ruckeln weg. Das Ruckeln ist auch nur in eine Richtung. In die andere Richtung bilde ich es mir zwar auch ein aber augenscheinlich ist es in die andere Richtung nicht.

Woran kann das liegen? Und was kann man tun?
 
Das könnte daran liegen das die Lok zu wenig Schmiermittel an den Wellen und Lagern hat.
Haste die schonmal nachgefettet oder -geölt? (nimm nicht so viel, weniger ist da immer mehr)

Aber das ist nicht nur bei der WL, sondern bei diesen Loks der Reihe 243/112 von Tillig so.
 
Na hallo...
Du, das Problem kenne ich von meinen 119ern , in einer Fahrtrichtung immer so ein schnarrendes Geräusch und teilweise erkennbares Ruckeln.(aber jeweils nur bei Kurvenfahrt )
Ich habe die Drehgestelle völlig auseinander genommen und nach einem Hinweis eines Boarders (wer war das doch gleich?)die eingebauten Zahnräder überprüft. Die haben alle auf einer Seite eine kleine Markierung in Form eines kleinen punktförmigen Gnubbels (das übersieht man sehr schnell, zumal es mir gar nicht bekannt war...) und die sollten alle auf der gleichen Seite liegen, wenn du die Zahnräder wieder einbaust. Vorher noch auf eventuelle Gratreste überprüfen.
Seit dem Eingriff funzt alles wieder wunderbar.
Musst du mal schauen, vielleicht hilft es ja auch bei deiner Lady ?

Gruß Toni
 
aha daran liegt das auch, dass das ruckeln in den Kurven verschwindet und erst auf der Geraden wieder kommt?

Wenn das so ist, werde ich die weiße Lady Wohl einem Wartungsintervall unterziehen :)
 
Ja, wie gesagt, es kann daran liegen. Muss aber nicht. Bei mir hat sich die Problematik dadurch jedenfalls erledigt...
 
große Probleme mit BR 212 "weiße Lady"

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner BR 212 "weiße Lady" (02360)
Diese stockt bei Langsamfahrt! Bei Last mit angehängte Wagen sogar bis zum Stillstand.
Heute trat folgendes Problem auf.
Während der fahrt mit 12 Containerwagen wurde die Lok plötzlich immer langsamer und blieb am Ende sogar stehen. Neu anfahren ging nicht. Als ich die Wagen abgehängt habe das gleiche Spiel.
Nachdem ich kurze Zeit gewartet habe lief die Lok wieder normal (ohne Wagen).

Das stocken der Lok bei Langsamfahrt wird immer schlimmer. Ehe die Lok anfährt muss ich den Trafo auf ca. 60% aufdrehen! Das Licht geht jedoch schon bei geringem Strom an.
Die Lok ist gereinigt, geölt und auch eingefahren.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich das wieder hin? Ist es ratsam die Lok von einem Experten anschauen zu lassen?

Als ich die Lok ohne Gehäuse fahren lassen habe, habe ich bei Langsamfahrt kurz mehrmals nacheinander gesehen, wie die Beleuchtung von rot auf weiß und wieder auf rot umgesprungen ist. Dabei hat die Lok stark gestockt.

Liegt es am Motor oder an der Platine? Ich bin überfragt.
 
Sage mal,
Du hattest doch selber schon ein Thread zum Therma weiße Lady eröffnet.
Nicht jede Frage muss in einem neuen Thread münden.
Ich würde am liebsten auf die Suche verweisen...:wech:

PS. Nun ist es zusammen.
 
Hallo

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Ich hab die Lok wieder an den Händler geschickt und wurde auf Kulanz von Tillig repariert.
Schick Sie an Tillig direkt. Das Problem dürfte bei Tillig bekannt sein.
Da werden Sie geholfen.

TT-Ingo
 
Bist Du sicher, dass es dafür einen Freeway Paketschein gibt, das wäre ja mehr als kulant. Die WL ist doch schon seit ner Ewigkeit raus. Ich musste den Tillig Service bis jetzt noch nicht in Anspruch nehmen und kann das kaum glauben.
 
@Profi-Printe:
Du kannst sie auch einfach zu mir schicken. Wenn nichts mehr zu retten ist, entsorge ich sie sogar kostenlos :D

Schicke sie einfach auf Deine Kosten an Tillig, sie ist schließlich aus der Gewährleistung raus (oder?). Tillig reagiert wirklich sehr kulant, man muss es schließlich nicht übertreiben.

Andi
 
Ruckelnde Fahrweise

Hallo,

ich würde den Motor tauschen, evtl. testweise aus einem anderen Modell. Wenn es DER Fehler ist rufst du im MBS an, dass sie dir einen mit nach Leipzig bringen, spart bei Abholung die Versandkosten, bzw. lässt ihn dir mitbringen.

Gruß
Mister X
 
Entstörbausteine

wenn sie analog ist könnte es auch die Entstörsätze auf der Platine sein, dies kenn ich von der V180 / BR 118, weiss jetzt aber nicht ganz genau, ob der Aufbau der BR 243 / 143 auch so ist.
 
Daß Ladys öfters mal verstockt sind, dürfte ja jedem bekannt sein.
Ich tippe auf Leiterplatina.
 
Daß Ladys öfters mal verstockt sind, dürfte ja jedem bekannt sein.
Ich tippe auf Leiterplatina.


Hi,
Leiterplatte? Hab ich was verpasst? Ich habe gerade einen neuen Motor, zwei neue Schäfte und zwei Zahnräder bestellt, weil meine beim Anfahren immer einen riesen Satz macht, ehe sie sich in Bewegung setzt. Brauch ich am Ende vielleicht nur eine neue Platine?

kalle
 
Bis jetzt kann ich nur positives berichten.

Tillig hat sofort auf meine Mail geantwortet. Ich soll die Lok über meinen Dealer an Tillig zwecks Reparatur einschicken.

Nur leider bin ich umgezogen und den Kaufbeleg habe ich nach 8 Jahren auch nicht mehr.
Mal sehen was Tillig dazu sagt. Aber sicher findet sich auch hier in München ein Dealer der die Lok an Tillig schickt.

Schauen wir mal wie das weiter geht.
 
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