• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weinert-Farben: Mattierung

Andi Wuestner

Foriker
Reaktionen
2.057 18
Eine Frage an die, die mit Weinert-Farben arbeiten. Mir erscheinen die Farben etwas seidig glänzender als die Farben, die Tillig verwendet. Wie "wirkungsvoll" ist die Mattierung von Weinert? Oder anders: in welchem Verhältnis muss diese Mattierung beigemischt werden, um einen ähnlichen Glanzgrad wie bei Tillig-Modellen zu erreichen?

Andi

Grundierung

Hallo Andi,

ich arbeite viel mit Weinert.

Due musst Stück für Stück probieren. Nimm ein Glas Lack und ein paar Tropfen Mattierung. Wirklich nur ein paar Tropfen. Das Zeug hat eine extrem Wirkung. Wenn Du zuviel nimmst, dann wird es nicht matt, sondern grau.

Nachdem Du nun einige Tropfen drin hast gut umrühren und spritzen. Trocknen lassen. Aber mindestens ein paar Stunden. Glänzt es immer noch zu sehr, dann wieder ein paar Tropfen usw. Ist müsig, aber anders geht es nicht. Ein Mischungsverhältnis kann ich Dir nicht nennen, da der Lack von Weinert immer leicht unterschiedlich ausfällt. Mal braucht man mehr, mal weniger Mattierung.

Viele Grüße

Jens

Das mit der Mattierung ist wirklich nur durch Probieren rauszukriegen. Funktioniert aber bestens. Da eigentlich auf jedem Modell Decals o.ä. sind, die ich mit Klarlack versiegle, mische ich nur diesem die Mattierung zu. Da kann ich mir gleich eine größere Menge anrühren und muss nicht bei jeder Farbe diese Prozedur machen.
Thomas

exkat. So mache ich das mit allen Farben diverser Hersteller. Vor den Abziehbildern ist alles glänzend (zur Vermeidung der silbernen Decalränder) und dann wird mit einem Lack in der gewünschten Mattierung alles versiegelt. Das erhöht die Grifffestigkeit der Abziehbilder, schafft eine einheitliche Oberfläche und lässt mich die Teile zur Not auch mit der Wasserbrause reinigen.

Wo kriegt ihr den Lack her?
Ich weis, gibt's im Laden zu kaufen.
Hab bloß keinen in der Nähe. I-net wär mir lieber.

PK

@PK:
Ähm www.weinert-modellbau.de?

@Harka:
Das mit dem Versiegeln mache ich bei anderen Modellbauprojekten auch, aber hier ging es um eine Teillackierung ohne Decals. Wird schon werden.

Andi

Hallo,

Weinert-Farben könnt Ihr auch bei mir beziehen.
Kann aber manchmal bisschen dauern, da ich die Farben nicht umfangreich im Lager habe.
Weinert selbst verkauft m. W. nicht direkt an Endkunden.
Die Menge des Mattierungsmittels sollte für jede Farbe ausprobiert werden, da der Glanz auch von der Farbe selbst abhängt; so sieht z. B. das "Schwarz seidenmatt" und auch der Klarlack schon sehr glänzend aus, während Rot und Grün nach Aoirbrushlackierung eben seidenmatt im Sinne des Wortes sind.

Doch, natürlich versendet Weinert auch an Endkunden - und zwar recht kurzfristig.

Andi

Ich beziehe meine Weinert-Sachen über Kleinserien.de. Dauert zwar immer ein bisschen aber ansonsten nur positive Erfahrungen.
Thomas

Wenn Du direkt bei Weinert bestellst, hast Du die Ware in der Regel in 2 - 3 Tagen. Rechnung liegt bei. Also keine Vorabüberweisungen.

Da kann man nicht meckern.

Die Acrylfarben von Weinert sind ja superschnell angetrocknet. Wie lang lasst Ihr die Farbe trocknen bis zum nächsten Farbauftrag. Reichen da 24h?

Manchmal lackiere ich nach 4-5 Stunden weiter.
Ist eher ein Zeit- als ein Trocknungsproblem.
Kommt auch immer darauf an, wieviel abgeklebt werden muß.

Genial, wenn man bedenkt, wie lang man bei Revell warten muss. Da kann man je nach Farbe schon mal 'ne Woche aussetzen.

Ich glaube, Revell muß in Zukunft ohne mich auskommen.:wayne:

Zurück
Oben