• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weihnachtsausstellung MEV "Friedrich List" e.V. in Leipzig

Also ich habe heute am letzten Tag noch die Gelegenheit genutzt, die diesjährige Ausstellung wieder zu besuchen.

Vieles wurde schon gesagt: das Zelt, die Kälte etc..
Mein Respekt gilt den Organisatoren und Mitgliedern, die manchmal noch mehr als ihre Freizeit opfern (ich meine mögliche Frostschäden ;-)).

Wie bereits im Tread erwähnt, kam vor allem die LEGO-Bahn bei den Kindern riesig an.

Und eine Gesprächsnotiz um unsere Spurweite möchte ich noch zum Besten geben:
Es unterhielten sich zwei ältere Herren an der kleinen TT-Anlage (ggü. der Spur 1) sinngemäß, dass diese Anlage nicht wie auf dem Schild zu lesen in TT sei, sondern N sein müsse, denn TT hätte er ja selber zu hause. Nach meinem Hinweis, dass die Spurweite deutlich breiter als 1 cm sei und er nur mal die BTTB-Kupplungen betrachten solle, erwiderte er: "Ach, für TT ist die Bahn viel zu klein." :fasziniert:

Ich musste mir das Grinsen echt verkneifen, denn aufgrund der großen Räumlichkeit und Umgeben von größeren Spurweiten ist Unsicherheit möglich, jedoch das Anlagenhinweisschild anzuzweifeln fand ich schon amüsant.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Hallo,

ich fand eben diesen Thread und muss mal mein Kompliment aussprechen, dass es diese Ausstellung zum Weihnachtsmarkt trotz aller Widrigkeiten immer noch gibt! Mein letzter Besuch war Mitte der 70er(!), als ich noch in Zwenkau wohnte. Und wenn ich es nächstes Jahr einrichten kann, muss ich mal vorbei kommen!

Mal eine Frage: Was mich vor vielen Jahren fasziniert hat und woran ich heute immer wieder denken muss, ist die Anlage mit Fähre. Was habe ich früher als kleiner Bub von sowas geträumt. ;) Gibt es die noch oder was ist aus ihr geworden? ANMERKUNG: Habe eben auf der Vereinsseite auf der Seite "Über uns" ein Foto von der Fähre entdeckt. Genau die Anlage meine ich!

Liebe Grüße aus Sinsheim,
Jens
 
@turi

Leider gibt es die Anlage "Fährhafen Sassnitz" nicht mehr. Es wurde immer problematischer die Anlage zu unterhalten, da das Wasserbecken immer größere Undichtigkeiten aufwies. Es ist wirklich schade, aber wir mussten irgendwann einsehen, das die Anlage nicht mehr zu halten war.

mfg
 

Anhänge

  • P1040579.jpg
    P1040579.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 348
  • P1040593.jpg
    P1040593.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 325
  • P1040578.jpg
    P1040578.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 340
  • P1040603.jpg
    P1040603.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 340
  • P1040604.jpg
    P1040604.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 282
Teil 2. .
 

Anhänge

  • P1040613.jpg
    P1040613.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 326
  • P1040616.jpg
    P1040616.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 300
  • P1040618.jpg
    P1040618.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 297
  • P1040619.jpg
    P1040619.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 310
Ausstellung 2011

Hier ein paar Bilder der diesjährigen Ausstellung am Augustusplatz:

Bild 5 - BR250 mit Funkenimitation am Pantographen.
 

Anhänge

  • MOBA_0001.jpg
    MOBA_0001.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 269
  • MOBA_0002.jpg
    MOBA_0002.jpg
    300 KB · Aufrufe: 264
  • MOBA_0003.jpg
    MOBA_0003.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 310
  • MOBA_0004.jpg
    MOBA_0004.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 285
  • MOBA_0005.jpg
    MOBA_0005.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 305
Teil 2 zur Ausstellung:
 

Anhänge

  • MOBA_0006.jpg
    MOBA_0006.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 233
  • MOBA_0008.jpg
    MOBA_0008.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 262
  • MOBA_0007.jpg
    MOBA_0007.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 281
  • MOBA_0009.jpg
    MOBA_0009.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 275
  • MOBA_0010.jpg
    MOBA_0010.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 258
Teil 3 zur Ausstellung:
 

Anhänge

  • MOBA_0011.jpg
    MOBA_0011.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 201
  • MOBA_0012.jpg
    MOBA_0012.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 194
  • MOBA_0013.jpg
    MOBA_0013.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 273
  • MOBA_0014.jpg
    MOBA_0014.jpg
    298 KB · Aufrufe: 254
  • MOBA_0015.jpg
    MOBA_0015.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 221
4 und letzter Teil zur Ausstellung:
 

Anhänge

  • MOBA_0016.jpg
    MOBA_0016.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 273
  • MOBA_0017.jpg
    MOBA_0017.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 281
  • MOBA_0018.jpg
    MOBA_0018.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 297
  • MOBA_0019.jpg
    MOBA_0019.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 304
Die "Drehscheibe" für den ebenso abgebildeten Schienenbus. Das sparte die Wendeschleife bzw. ein Wendedreieck/Wendestern.
 
Ahhhhh, jetzt hab ich das Prinzip verstanden :fasziniert:
Der fährt mit der Vorderachse bis in die Mitte, wo ein kurzes Schienenstück sich um die eigene Achse dreht (Minidrehscheibe). Und die hintere Achse wird auf das Teil da aufgebockt und dieses Teil fährt dann auf dem Halbkreis auf die andere Seite. Hab ich noch nie gesehen sowas. Sowas gibts auch in echt und hat auch einen "Fachnamen"?
 
Weihnachtsausstellung Leipzig 2011

Hallo Zealot,
sowas gab es auch in echt und zwar bei der ehemaligen GMWE(Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn).Diese Vorrichtung nannte sich einfach nur Wendeeinrrichtung und wurde nur für den dort von 1929 bis 1948 in Betrieb gewesenen Schienenbus benötigt.Dieses Fahrzeug (bei der DR als VT 133 521 geführt und 1962 verschrottet) war ein reines Einrichtungsfahrzeug und auf diese Wendeeinrichtung in den Endbahnhöfen Gera-Pforten und Wuitz-Mumsdorf angewiesen.Allerdings wurde meines Wissens nach der Schienenbus um die Hinterachse gedreht,das soll heissen er stand mit selbiger auf dem Drehteller und die Vorderräder auf dem Bock mit den Rädern und wurde mit Muskelkraft gedreht.
Es gibt zwei Modellbahnklubs die Streckenteile dieser Schmalspurbahn nachgebaut haben.Zum einen der MEV "Friedrich List" in Leipzig und zum anderen der MEC "Elstertal" in Gera. Die Leipziger Anlage kenne ich leider nur aus der Literatur,die Geraer allerdings live(sehr empfehlenswert).Das Original konnte ich nie besuchen(Jahrgang 1967) aber die Erzählungen meines Großvaters liegen mir noch heute im Ohr.Ebenfalls noch heute (im Jahre 2011 und 42 Jahre nach Betriebseinstellung) kann man einzelne Relikte und komplette Gebäude dieser einst stillen und bescheidenen 1000mm Schmalspurbahn noch ausfindig machen.

MfG Sven
 
Sooo,

Also ich war mit Sohnemann am 2. Adventsonntag und kann nur positive Eindrücke wiedergeben. :schleimer:

Ich wünsche mir allerdings für euch, dass ihr zum 50. der Ausstellung vielleicht wirklich wieder in einem richtigen Gebäude unterkommt. Denn zu dem Jubiläum werdet ihr sicher nochmal ordentlich auffahren^^.

Im übrigen war mein Sohnemann (21 Monate) besonders vom HSB-Dampfer angetan.

Macht weiter so und versucht die Eintrittspreise zu halten.

Viele Grüße

Kai
 
Zelt evtl. abgebrochen?

Angesichts der aktuellen Wetterlage und -vorhersagen: Soll die Ausstellung bis zum planmäßigen Ende weiterlaufen?
Für ein vorzeitiges Ende hätte ich unter den gegebenen Umständen durchaus Verständnis, die möglichen Schäden wären schließlich erheblich. Nur möchte ich ungern umsonst nach Leipzig fahren ...

Beste Grüße
Carsten
 
Erst einmal freue ich mich über die positiven Reaktionen von euch. :)
Das bedeutet uns sehr viel, angsichts der momentanen Rahmenbedingungen für unsere Ausstellungen.

@kolja

Ja wir hoffen für unsere 50. Ausstellung wieder in festen Räumlichkeiten präsent zu sein. Wenn sich keine feste Behausung finden sollte, hätten wir zwar wieder als aller letzte Möglichkeit das Zelt, aber das wäre natürlich kein würdiger Ort dafür.


@Carsten R.

Nein, unsere Ausstellung wird nicht vorzeitig abgebrochen. Also bis Sonntag kann man noch unsere Ausstelung besuchen. Da haben wir letztes Jahr schon härtere Bedingungen abgehalten. Allerdings war es letztes Jahr mehr als Grenzwertig, an manchen Tagen half nur heißer Glühwein und eine dicke Jacke diese Witterung auszuhalten. :abfrier:

Wir hatten auch vor unserer ersten Ausstellung (2008) im Zelt große Bedenken um unsere Anlagen und die Fahrzeuge. Es hat sich aber gezeigt das das Material diese Bedingungen bestens abhält.

Viele Grüße
 
@94 2105
In den Post 137 und 138 ist doch eine Anlage angebildet. Wie heißt diese? Wollte mal auf Eurer Homepage nachschauen. Insbesondere interessiert mich Euer Unterbau (Alu o. ä.?).

Gruß MECler
 
Zurück
Oben