• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weihnachtsausstellung MEV "Friedrich List" e.V. in Leipzig

Im Rathaus, denken doch nur an Ihren blöxxx Citytunnel, dafür ist Geld da. Für so eine Ausstellung hatt man kein Interresse ....
 
@ Isabell und schweni

das stimmt nicht ganz, ohne die Stadt hätten wir den Standort des Zeltes nicht!

@Isabell
Was ist denn an dem Zelt so schlimm? Es ist besser als GAR KEINE Ausstellung und anders als die Besucher habe ich dort jedes mal wenn ich anwesend war 8 Stunden mit der Bedienung unserer Anlage verbracht und wir waren in der kältesten Ecke, und ich fand es doch für die Verhältnisse angenehm.

@schweni

Leerstand, ja den gibt es in Leipzig.
Ich bin es zwar leid dies immer zu wiederholen ABER:

Wir brauchen einen Ausstellungsraum von min 1000m² für eine Ausstellung im vollem Umfang. Davon gibt es so manchen Raum in Leipzig.
Wer hier jetzt mit dem alten Messegelände kommt o.ä. kann diesen Gedanken gleich wieder vergraben, denn dorthin kommen nur wenige, wir machen ja nicht ohne Grund die Ausstellung zur Advendszeit! Also kommen nur Räumlichkeiten im Zentrum/ in der nähe des Weihnachtsmarktes in Frage. Sicher da gibt es auch Räumlichkeiten, das wissen wir sehr gut. ABER diese sind meist in Privatbesitz von irgendwelchen Gesellschaften die uns sofort den Rücken zukehren wenn wir sagen wir brauchen den Raum nur 3 Wochen. Denn diese Besitzer sind wenn dann nur an Daueraustellungen intressiert.

Gemeckert ist zwar schnell aber was wirklich für ein Aufwand für so eine Ausstellung betrieben werden muss, davon haben die wenigsten Kenntnis.

mfg
 
Hallo an alle: Kann man auch mal für einen Tag seinen eigenen Zug mitbringen oder zumindest ne Lok, auch wenns nur für Fotos ist ? Meinetwegen vor der Eröffnung oder so ??

P.S: Welche Epoche wird gefahren ?

l.G. Tom
 
Im Rathaus, denken doch nur an Ihren blöxxx Citytunnel, dafür ist Geld da.

FALSCH!:wiejetzt:Das Geld,welches mittlerweile für dieses "Prestige-Erdloch" benötigt wird,ist eben NICHT da.Das muss erstnoch vom Bürger Steuerzahler "besorgt" werden:argh:,oder durch andere "Einsparmaßnahmen".

Zum Thema: Mir persönlich gefällt die Zeltlösung auch nicht so recht,
aber ich werde,wie jedes Jahr,trotzdem vorbeischauen.
 
Ich war auf noch keiner Ausstellung auf der das nach höflichem Fragen nicht möglich gewesen wäre. Zumindest das mit dem Foto. Ob deine Fahrzeuge für den dortigen Fahrbetrieb fit sind solltest du vor Ort abklären.
 
Was für Anlagen werden dieses Jahr gezeigt? Das mit dem Zelt finde Ich eigentlich keine so schlechte Idee. Leider ist da nicht soviel Platz wie z.B. im ehemaligen Untergrundmessehaus aber immer noch besser als gar keine Ausstellung. :happy:
 
Ich war auf noch keiner Ausstellung auf der das nach höflichem Fragen nicht möglich gewesen wäre. Zumindest das mit dem Foto. Ob deine Fahrzeuge für den dortigen Fahrbetrieb fit sind solltest du vor Ort abklären.

Oke dann werde ich mal vorbei schauen ;-) Mit eins, zwei Loks im Schlepptau-natürlich vorbildgerechte Anreise mit Bahn ....

l.G. Tom
 
Dass ihr nicht freiwillig im Zelt seid ist uns schon klar, das Bemühungen nicht fruchten aus div. Gründen auch-bloß muss man die Leser und potentiellen Besucher die das " nicht schön " finden gleich als Meckerer, die es bitteschön machen sollen, hinstellen?
Ich finde nein, seid nicht so empfindlich-ich finde dieses Provisorium auch nicht vorzeigenswert wie ihr.
Vielleicht sollte man mal über drastische Massnahmen wie Ausfall der gesamten Ausstellung wegen fehlender Unterstützung von allen Seiten und damit Auftreten in der Öffentlichkeit (TV, Presse) nachdenken und das Durchziehen. Klingt fast wie Erpressung ?
 
@stolli

Ich will niemanden als Meckerer hinstellen, falls ich das getan hab, bitte ich um entschuldigung.

Zum Thema "Ausfall der gesamten Ausstellung wegen fehlender Unterstützung..":
Da muss ich sagen, das geht definitiv nicht! Es wäre zwar eine schöne drastische Maßnahme, aber das werden wir finanziell verkraften können. Denn über die 3 wöchige Ausstellung finanzieren wir so ziemlich alle Ausgaben für Vereinsräume, Betriebskosten etc. Also da hängt zu viel dran, als das das machbar wäre.#

mfg
 
@94 2105

Ich kann Dir nur Recht geben ! Die meisten Leute haben nicht die geringste Ahnung, wieviel Zeit, Nerven, auch Geld und Ideen zur Vorbereitung, dann auch noch zur Betreibung einer derartigen Ausstellung notwendig sind. Und wer alles zu beteiligen und zu fragen, ja fast zu betteln ist ..., Genehmigungen, Brandschutz- und Verkehrssicherheiten zu beachten sind! Und (fast) jeder private Eigentümer so großer Räume wittert wenigstens für diese 3 Wochen eine fette Miete. Wenn er dann möglichst alles auch noch kostenlos herrichten soll, damit es eben nicht nach Baustelle aussieht (denn die meisten leerstehenden Objekte müssten noch ausgebaut werden), macht der Eigentümer gleich die Tür wieder zu.
Und das dazu noch möglichst in der City und möglichst ohne Teppensteigen ... Ich kann dies nachvollziehen, bin in der Branche tätig.
Ich mach hier mal den Vorschlag, dass die, die meckern, die Ausstellung im Jahr 2010 organisieren können ! Die können heute schon anfangen, rumzufragen ! Vielleicht treiben die ja einen besseren Standort kostenlos auf ! Na, wie wär´s ? Freiwillige vor !!!:traudich:
 
Hallo,

was soll das manchmal hier wenn einer Kritik übt? Alles gleich die üblichen Meckerer. :bruell:

Der Verein macht eine Ausstellung um mein Geld zu bekommen, da werden doch Besucher auch mal was sagen dürfen?

Geld für die Hin- und Rückfahrt ausgeben, Eintritt bezahlen und sagen es war ganz toll. So etwa?

Vor 2 Jahren war es nicht besonders, im Zelt voriges Jahr auch nicht. Die Meinung der Mehrzahl meines Vereins. Deshalb dieses Jahr keine Fahrt nach Leipzig.

TTWilli
 
positive Kritik üben, ja ! Aber bitte erst nach dem Nachdenken oder den Nachfragen. Und der Spruch: "Nö, da komm ich gar nich erst" ist, ehrlich gesagt, für mich nicht nachvollziehbar. Klar wäre es schön, überall für eine kurze Zeit so was wie MiWuLa oder Loxx bieten zu können.
Wenn dies aber nicht machbar ist, dann kann man (muss aber nicht) sich damit zufrieden geben, was machbar ist. Und Übrigens: die Organisation machen alle Ehrenamtlich !!! Sollte man bei aller positiven Kritik nicht vergessen. Und wenn der Verein nicht durch die Ausstellung die Kohle bekommt, die er braucht, um überleben zu können, gäbe es auch einen riesen Aufschrei und Kritik, wenn es dann im kommenden Jahr keine Ausstellung gäbe.
Ihr solltet also auch unsere Argumente akzeptieren und nicht immer
gleich "eingeschnappt" reagieren. Ist doch auch ein Recht, hier im Board "dafür" zu sprechen und nicht nur zu kritisieren.
P.S. ich bin nicht im Verein und auch nicht Mitglied des Orga-teams!Mein Respekt und meine positiven Vorscläge daher an die Veranstalter; doch diese per PN.
 
Lange nichts mehr los in diesem Fred, trotz dem die Ausstellung ja noch gelaufen ist. Dass Leipzig jedes Jahr für uns Köthener Pflicht ist, ist ja logisch.
Unser (gemeinsames) Fazit: Alles in allem eine gelungene Ausstellung. Vor allem für Kinder war die Lego-Bahn ein Augenschmauss. Was wir allerdings schlecht fanden (da zitiere ich mich fast an vorigem Jahre), ist, dass super detailgetreue Landschaften in mühevoller Kleinstarbeit gebastelt werden und die Züge dann derart ruckartig angefahren bzw. gebremst werden, dass einem um das Material Angst und Bange wird, abgesehen davon, dass es mitnichten gut ist, 800 Gramm Diesellok sofort anhalten zu lassen, ohne den kleinen Kunststoff-Zahnrädchen auch nur eine kleine Zeit zum Entspannen zu gönnen. Vor allem wenn dann neben der Anlage ein Laptop steht.
Ich selbst habe in Köthen eine kleine, aber dieses Jahr sehr erfolgreiche Ausstellung organisiert und durchgeführt. Es ist nicht immer leicht, alles unter einen Hut zu bringen, aber der Fahrbetrieb sollte vorbildgerecht sein.
Eine gehörige Portion Respekt von unserer Truppe noch an die MEV-Mannschaft! Bei den Temperaturen gestern möchte ich nicht als Bediener auch nur eine Stunde dort gestanden haben! Da habt ihr echt was durch. Wir waren ca. 1,5 Stunden drin und absolut durchgefroren. Einige ältere Leute haben leider Gottes schon nach 10 Minuten wieder das Zelt verlassen, weil sie eigenen Aussagen durchgefröstelt waren. Unser Tip, die Tür zu zumachen, konnte nicht berücksichtigt werden, da sonst entschieden weniger Besucher hineingekommen wären. Da gebe ich Rene´(einem der Organisatoren) absolut Recht!
Wir wünschen Euch noch viel Erfolg und wenig Schaden beim Abbau (und ein paar +Grade).

MfG André & die Modellbahnfreunde Altkreis Köthen/Anhalt.
 
Mein Fazit nun zur Ausstellung, ich äußerte mich schon und war gleich ein so genannter Meckerer.
Das ich nun am 18.12.2009 da war und es weit unter -10 Grad draußen war, ist ja nun mein Pech. Aber nachdem ich die schniefenden Betreiber, die sich mit Litern von Glühwein warme Momente in ihre Gliedmaßen zauberten, bin ich nun erst Recht der Meinung das dies eine Notlösung sein kann. Kleine Witzeleien zur Ringelschwänzchengrippe und immer kurzes Aufwärmen am Rüssel der Bautrocknungsbelüftung, ließ die Stimmung nicht gerade heben.
Die Lindenthal-Anlage wurde von einem kleinen weißhaarigen Mann mit Brille betrieben, er war leider total überfordert. Der Fahrbetrieb war von permanenten Auffahrunfällen, Wagen aufgleisen und Loks anschupsen begleitet. Er tat mir leid, daß die Loks solche Probleme hatten, hing vlt. auch mit diesen Temperaturen zusammen… Die Spur 1-Anlage war noch ein kleines Highlight, aber ein zwingendes Muss ist die Ausstellung unter diesen Umständen für mich nicht mehr, die letzten 10 Jahre war ich treu… Das ist meine Meinung, steinigt mich nicht gleich.:ballwerf:

MfG
 
@schweni

Ich wollte dich nie als Meckerer hinstellen, an dieser Stelle bitte ich um Entschuldigung.

Das Zelt is auch nur eine Notlösung, die uns zwar auch nicht unbedingt gefällt aus vielerlei Gründen, aber ohne dies würden wir nicht mehr existieren können. Und 3 Ausstellungen müssen wir es in diesem Zelt noch aushalten. Wie schon beschrieben, belastet die Kälte die Anlagen, die Fahrzeuge und uns Vereinsmitglieder. Obwohl die ersten zwei Wochen doch recht erträglich waren in meinen Augen.

mfg
 
Zurück
Oben