• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe von MBTronik

hallo,

auf der anlage TT-OstWest werden im sichtbaren bereich ausschließlich servos von kurt harders eingesetzt.

die servos funktionieren sehr zuverlässig, sind leiser als motorantriebe und durch eine einfach an die platine anzusteckende programmiereinheit sehr einfach in den endlagen zu justieren. so ist ein austausch auch viel einfacher und schneller zu bewerkstelligen als mit motorantrieben.

einziger mir bisher bekannter nachteil: die platinen haben einen sehr hohen stromverbrauch, so ca. 80-100 mA. wenn du also einen haufen platinen nutzen mußt, kannst du gleich ein kleines kraftzwerk zur stromversorgung dazukaufen.

eine weitere alternative wären 4- oder 8-fachdecoder, diese findest du hier.
 
Weichenantrieb

Eine Elektronik für die Servos habe ich verbaut.Einstellen der Stellwege ist einfacher als bei anderen motorischen Antrieben.Zuerst grob einstellen und befestigen danach mit Hilfe des Programiergerätes endgültig beide Endlagen einstellen.Mit der Elektonik lassen sich alle handelsüblichen Servos ansteuern.Die Elektronik gibt es in mehreren Varianten für Analog und Digital.Es läßt sich auch die Stellgeschwindigkeit einstellen z.B.für Formsignale in Fahrtstellung langsam und in Halt schnell.
SKL-er
 
HAllO!
Die 2. Alternative (aus Antwort #2 Herstller Klaus Ilchman) liegt gerade bei mir auf dem Schreibtisch und die ersten Funktionstests mit einem 0815 Servo aus dem Modellbauladen (7,50 ) sehen sehr vielversprechend aus.
Die Antriebe von Kurt Haders sind , soweit ich weis, auch im Loxx verbaut.
Mfg Uller
 
Zurück
Oben