• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen

T

tt-eisenbahn

Hallo zusammen Habe,da ein problem habe auf meiner anlage 6 weichen mit isoliertenherzstück im bahnhofsberich ein dreiglesigen bahnhof,kan aber nur ein zug einsetzen.In ein buch habe ich gelesen ,das man dafür keinerlei trenn stellen braucht,um damit nur eine strecke damit zu befahren.Leider klapt es bei mir nicht :icon_cry:

Hallo tt-eisenbahn,

Leider schreibst Du ja Deinen Vornamen nicht unter Deine Beiträge sonst hätte ich Dich gern mit Deinem Vornamen angeschrieben.

Nun zu Deiner Frage (obwohl es eigentlich keine Frage ist). Wissen müssten wir ob Du analog oder digital fährst.
Fährst Du analog kommst Du um Gleisabschnitte (abschaltbar) nicht herum, ansonsten kannst Du wirklich nur einen Zug fahren lassen.
Fährst Du digital in konventioneller Fahrweise (also ohne Bremsgenerator/ ABC - Technik oder PC - Steuerung) dann brauchst Du keine Trennstellen (mehr).

Erkläre bitte nochmal genau, eventuell mit Gleisplan, was Dein eigentliches Anliegen ist, denn nur dann kann Dir hier richtig geholfen werden.

Edit :

Hallo Dexy,
Wo liest Du was von einem Kurzschluß heraus? Du hast mich jetzt leicht zum Grübeln gebracht ... :gruebel:

MfG

Roland TT

Ich schließe wohl eher darauf, das Er irgendwo gelesen hatte das (wohl ode rüblich ne veralgemeinerung de rModellbahnindustrie oder gar ein falscher Katalog) die Tillig Weichen wie z.b. die Fleischmann oder ähnlige denkend wären, also nur Strom in die geschaltete Richtung fließt und somit sein Bahnhof wohl oder übel doch in alle Gleise strom bringt und seien Züge damit nicht abgestellt werden könnte. Da hilft nur eins, jeweils hinter den Weichen eine Isolierschienenverbinder rein (brauch nur eine seite zu sein), Draht an das Profil des Gleises löten was nun Stromlos ist und einen Schalter rann, nun kannst du die Gleise dann Stomführend machen wann Du es brauchst.

Die Variante Bilde ich mir aus dem Text oben.

Da hilft nur eins, jeweils hinter den Weichen eine Isolierschienenverbinder rein (brauch nur eine seite zu sein), Draht an das Profil des Gleises löten was nun Stromlos ist und einen Schalter rann, nun kannst du die Gleise dann Stomführend machen wann Du es brauchst.

Oder einfach die Stromverbinder unter den Weichen durchtrennen. Damit kann man das dann auch realisieren.

Aber bloß nicht alle! Weil dann auch die der Zungenprofile Stromlos sind und die Weichen dann nutzlos sind.

Hallo DB - Fahrer,

Ja das klingt plausibel.
Aber ohne jetzt wieder auf seiner Schreibweise herumzureiten - hier sieht man mal ganz deutlich was es heißt seine Anliegen in richtiger Form zu präsentieren oder eben auch nicht zu präsentieren.
Momentan spielen wir hier im Dunkeln Schach :argh: .

MfG

Roland TT

Hallo Dexy,
Wo liest Du was von einem Kurzschluß heraus? Du hast mich jetzt leicht zum Grübeln gebracht ...
Ich vermute, dass tt-eisenbahn die Isolierverbinder hinter den Herzstücken weggelassen hat, da er ja
keinerlei trenn stellen braucht
Somit ist also von einem Dauerkurzschluß auszugehen, vor allem wenn seine Herzstücken polarisiert sind, was bei den neuen Weichen zwingend notwendig ist.
Deshalb sollten wir wissen, welche Weichen er benutzt.
Gruß Dexy

Ja, ich glaube unser tt-eisenbahner wird sich hier wohl nochmal klar äußern müssen was nun Sache ist. Helfen würde ich ja gern, schließlich will man ja nicht nur herumningeln.
Also tt-eisenbhaner - melde Dich nochmal und schreib auf was Dein eigentliches Problem ist. Sei Dir versichert sein hier wird Dir dan auch geholfen.

MfG

Roland TT

Hallo Bodo (@tt-eisenbahn hat sich schließlich vorgestellt und seinen Vornamen genannt),
bei TT gibt es keine Weichen, die je nach Stellung den Strom in ein Gleis zu- oder abschalten. Google mal unter 'Z-Schaltung' und 'W-Schaltung', da wirst Du erst einmal lesen können, wie man abschaltbare Gleisabschnitte behandelt.
Zum Beispiel hier
Gruß vom Heizer

...bei TT gibt es keine Weichen, die je nach Stellung den Strom in ein Gleis zu- oder abschalten....

Oh doch! Naja sagen wir mal: Es gab sie...zu BTTB-Zeiten.
Vielleicht hat er ja noch die gaaaanz alten mit dem großen flachen eckigen Antrieb mit "Handschaltung".:wiejetzt: Gab's, glaube ich, immer im Zweierpack...:gruebel:
Die waren übrigens herrlich betriebssicher.

Zurück
Oben