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Weichen nach Vorbild mit Profilen in Code 83, 70, 55, 40….

Da die ersten Stellstangen mit Hülsen zum verlöten mit den Weichenzungen waren und das ganze recht Steif war, hab ich sie ähnlich der Tillig angefertigt. So haben sie etwas Spiel in den Löchern und die Stellstange kann sich bewegen. Die Bohrungen aussen sind für Weichenlaternen.
Die originalen Tillig Teile, sind vielleicht noch eine Option, sind aber noch nicht da.
 

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Hab ich Wahlweise, muss der Fräse nur sagen, welche Variante sie machen soll.

Gerade noch einen Fahrtest gemacht, zwecks Herzstück…. Kann leider die Videos hier nicht einstellen. Geht nur ein Bild mit der 44. Sehen schon schick aus die Beiden!
 

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Einfach phantastisch. :applaus: Aber ich baue trotzdem nicht mehr um.
 
Während ich mir hier: Dreiwegeweiche von Tillig, Art. Nr. 83230 vor 13 Jahren so etwas nicht im Entferntesten vorstellen konnte, hat mich die Realität heute eingeholt.

Hier nochmal das Originalbild von der Fährbrücke in Sassnitz

Fünf.jpg

Und beim diesjährigen Modultreffen in Zella-Mehlis habe ich sehr gestaunt. Probeweise angedockt an den Bf Sassnitz, gab es das hier aus der Perspektive vom Fährschiff aus zu sehen:

Fünfwegeweiche.jpg

Eine geniale Nachbildung der Fünfwegeweiche auf der Sassnitzer Fährbrücke in TT, absolut betriebssicher mit hochinteressanter Ansteuerung der Zungenpaare. Einige davon haben nicht nur Rechts- oder Linkslage, sondern auch eine definierte Mittenstellung zur Fahrt in das mittlere Gleis auf dem Fährschiff. In Zukunft gibt es noch mehr dazu.

Mathias
 
und jetzt schnell einpacken, ich brauch Platz! 🤣
 

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Sehr schön. Darf man mal fragen was dieses Machwerk in etwa kostet?
 
Da bei FB unlängst die Diskusion aufgekommen ist, dass man solche langen Weichen auf den meisten Heimalagen nicht einsetzen könne, hab ich mal etwas versucht. Die Frage ist natürlich, ob so etwas gewünscht wäre?! Es ist durch die vorgegeben Radien keine Sonderanfertigung und somit „nur“ Fertigung und Material. Machbar als Einzelweichen, oder fertig montiert.
Bogenradien 396 und 353.
Gleisabstand 43mm.
Länge der Weichen ca. 30cm.
Engster Radius 325.
Geht evtl. noch etwas größer.

Grüße
Long John
 

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Kann mir durchaus vorstellen, dass das Abnehmer findet.

Als Modulist würde ich eine Bogenweiche sehr schön finden, deren kleinster Radius 700mm beträgt und die in der gezeigten Gleisfigur einen Gleisabstand von 34mm ergibt. Das wäre eine tolle Ergänzung zu den EW2 und EW3, die wir sonst oft verbauen.
 
Das ist doch mal eine Aussage.

Ich hoffe ich verstehe die FKTT Norm jetzt richtig, dass das innenliegende Gleis mindestens 2500mm Radius haben muss?!
Dann würde es so ausschauen.
Es sind zwei verschiedene Weichenlängen, jedoch der gleiche Herzstückwinkel (1:9). Wird der noch vergrößert, werden die Weichen noch schlanker.
Ich bin für alles offen!
 

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Ich hoffe ich verstehe die FKTT Norm jetzt richtig, dass das innenliegende Gleis mindestens 2500mm Radius haben muss?!
Das gilt für zweigleisige Streckenmodule.
Weichen sind davon ausgenommen. Ansonsten gäbe es viele Betriebsstellen beim FKTT gar nicht. ;)
Sieht aber oberaffengeil aus, was du da gezeichnet hast.
 
@V180-Oli um die zweiglisge Strecke ging es mir. Wenn ich die Norm richtig anwende, wären die 2500mm innen und das äußere 2534mm. Wäre es andersherum, komm ich 2466mm innen und unterschreite die Norm.
 
Gab/gibt es denn überhaupt 1:12 Weichen mit einem Radius von 300m (im Modell dann 2500mm)?
Gehen die nicht erst ab einem Radius von 500m los (4166,666666mm)?
 
dass das innenliegende Gleis mindestens 2500mm Radius haben muss?!

Für die freie Strecke korrekt. In Betriebsstellen wie Bahnhöfen und Anschlüssen gelten hingegen 700mm. Da sehe ich noch viel mehr Bedarf für Bogenweichen, eben weil wir bisher ohne Selbstbau sehr wenig Auswahl haben. Daher mein Wunsch nach selbigen :)
 
Gab/gibt es denn überhaupt 1:12 Weichen mit einem Radius von 300m (im Modell dann 2500mm)?
Gehen die nicht erst ab einem Radius von 500m los (4166,666666mm)?

Das ist korrekt.
Es geht ja um Modellbahn……

@Schraube wenn wir uns auf Radien festlegen können, ist da definitiv etwas machbar. Sonderanfertigungen steht nichts im Weg.

Das Problem sind die vielen Ideen und die wenige Zeit.
 
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Dann müssten sie ja gleich aufhören, da die Weichen von Tillig nicht dem Vorbild entsprechen. Rico wäre eine Alternative, da gibt es nur die 10° Weiche und dann ist Schluss. Die ist auch noch verkürzt, würde somit auch rausfallen, wenn es nur um Vorbildtreue gehe würde.
 
Ist für Vorbildtreue beim Gleismaterial nicht TT-Filigran zuständig?
 
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