• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen für Digitalbetrieb?

Nitro1983

Foriker
Reaktionen
1
Hallo zusammen und noch alles Gute im neuen Jahr auch wenn es schon ein paar Tage alt ist.

Ich wollte gerne mal wissen was ich für Weichen benutzen kann wenn ich Digital steuern und fahren möchte.
Kann ich da auch die EW benutzen oder nur EW 2 und EW 3 ?
Habe schon gesucht aber leider nichts gefunden.
Danke schonmal. Hoffe das mir da jemand Helfen kann.

Gruß Nitro1983

Weil ich gehört hatte, dass man die für Digitalbetrieb nicht nutzen kann.
Sicherlich gibt es ein paar Dinge, die man beachten sollte. Ist aber alles schon mal diskutiert worden, z.B. hier oder hier, und wahrscheinlich findest du noch mehr Beiträge, wenn du die Suchfunktion benutzt.
Mehr kann ich zur EW1 nicht sagen. Ich verwende sie nicht.

Thorsten

Danke für deine Antwort. Gibt es mit den EW 1 irgendwelche probleme beim schalten oder fahren wenn es Digital ist? Oder mit den normalen Oberflurantrieben? Weil ich immernoch am Planen bin und das alles noch Andern könnte wenn etwas dagegen sprechen würde.
Suchfunktion hatte ich benutzt aber bin nicht so richtig fündig geworden.

Dann änder doch gleich auf EW2.
EW1 sind bei mir im SBH ohne Antriebe (Ausfahrweichen=werden aufgeschnitten).Keine Probleme mit digital :)
Allerdings habe ich die Konfiguration so geplant das ich sie durch EW2 ersetzen kann(Schenkellänge beachten!)

MFG

Weichen für Digital

@Nitro1983

Ich denke, hier geht einiges ein bischen durcheinander und die generellen Funtionen der EW1 werden mit Funktionen der Digitaltechnik vermischt.

Generell gilt: Selbstverfreilich kannst Du EW1 für digitales Schalten verwenden. Du musst allerdings vorher entscheiden, welche Antriebsart du verwenden willst - z.B. Servos, andere elektromotorische Antriebe ala Hoffmann, Conrad oder Tillig oder eben die elektromechanischen Antriebe. Daraus leitet sich dann ab, welche Art von Decoder Du zum Schalten brauchst.

Bevor Du mit der Weiche EW1 planst würde ich empfehlen, auf jeden Fall nochmal die Threads über EW1 und die anderen Weichen zu lesen. EW1 hat gegenüber den anderen Weichen ein paar Nachteile (z.B. Radien kleiner, nicht polarisierbares Herzstück). Danach solltes Du entscheiden, ob EW1 oder nicht. Das hat aber nichts mit "Digital" zu tun!

Viele hier im Board arbeiten erfolgreich mit EW1 - aber das ist eben eine persönliche Entscheidung.

Zurück
Oben