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P

pes66

Hi,
also ich weiß nicht ob ich in der Richtigen Kategorie bin eher nicht

So Momentan fahre ich Märklin C-Gleis mit der Mobile Station!

Ich habe aber leider nur 250x155 cm Platz das bedeutet da ist nicht viel drin.
Ich will aber nicht auf N wechseln also blieb als Möglichkeit nur TT.

So meine Fragen:
Welchen Hersteller ausser Tillig gibt es?

Gibt es ein Digitalsystem?

Ich will gerne in Epoche V bauen,was gibt es für Fahrzeuge?(Ich habe bei Tillig den Desiro und nen ICE gesehen)

Und ist die Fläche besser nutzbar?Am besten an Hand von Gleisplänen
 
Hallo und :welcome:

Mit Tillig hast Du schon den dominierenden Hersteller für TT gefunden. Weiterhin haben wir noch die Firma Kühn mit E-Loks, welche Dir vielleicht durch ihre Digitalkomponenten ein Name sein könnte. Auch die Firmen Piko, Roco und Brawa machen gelegentlich etwas in TT. Daneben gib es noch eine ganze Menge kleinerere Hersteller, welche an der Großserienqualität und auch den Großserienpreisen anknüpfen.

Für Dich in Frage kommen könnten u.A.:

Tillig: Desiro, ICE, 101 sowie als Farbvarianten: 112/143, 218,298 sowie die DB-Seitengangwagen oder die DR-Mitteleinstiegswagen und breites Angebot an Güterwagen
Roco: 232, Containertragwagen und Schiebewandwagen
Kühn: 110/140 sowie angekündigt 185
Mehano: Blue Tiger (angekündigt)
Beckmann (Lok um 250 Euro): 120
Lorenz: Knickkesselwagen und vierachsiger Holztransportwagen (angekündigt)
TT-Modell/Krüger: "Eurofima-Wagen"

Digitalprofi bin ich keiner, aber es ist ggf. sogar der Beibehalt Deines bisherigen Digitalsystems möglich.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo Torben,

und :welcome: Meiner Meinung nach kann man mit Deinem verfügbaren Platz in TT einiges erfreuliches anstellen.

Welche Hersteller gibt es noch? Da muß man fragen, wofür?! Es gibt für alles jede Menge Hersteller.

Digitalsysteme gibt es auch mehrere und da wirst Du hier einige Spezialisten finden, die Dir genauer weiterhelfen.

Fahrzeuge Ep. V?: Da gibt es mittlerweile auch recht viel. Einfach mal durch die Datenbank stöbern. Empfehlenswert wäre auch das Heft "TT Total" von MBI. Besonders interessant für den Altbundesbürger. Es gibt für jede Traktionsart mehrere Baureihen mit verschiedensten Bedruckungen. Selbiges gilt für Wagen. Die Epoche V kommt ganz gut in Schwung =)
 
Hallo,

ich kenne weder Märklin C Gleis noch die Mobile Station.

In TT hat sich der DCC Standard durchgesetzt. Daher sind Produkte jedes großen Digitalanbieters verwendbar. Alle neueren Modelle besitzten eine NEM Schnittstelle nach der Norm 651. Darüber gibt der Katalog und die Datenbank auskunft.

Der Platz ist für TT ausreichend. Im Link unten ist ein Gleisplanmit 230 x 165 cm den ich vor einpaar Tagen schnell für jemanden als Beispiel gezeichnet hatte. In H0 ist dieser sicher nicht denkbar.

An Herstellern ist die Auswahl nicht mit H0 vergleichbar, aber es gibt AUswahl. Im Aktuellen Tillig Katalog sind 33 Loks der Epoche 5 - das sollte fürs erste reichen. Dazu weitere von Kühn (6) und Beckmann (1).

Stofffuchs



http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=268672&postcount=11
 
HallO!
Welche Decoder hast du? Wenn die nicht zu gross sind köntest du diese auch weiter verwenden, d.h. du würdest trotzdem (erstmal) weiterhin im Märklin-Mototola Format mit der MS fahren. Bei MFx-Decodern sieht es schlecht aus, zu gross und die Schnittstelle ist auch etwas gross... Die dürften aber beim Verkauf genug Schotter einbringen. Falls die hinübergeretten Decoder dann noch Multikultidecoder sind (z.B. ESU) kannst du später immer noch ne Roco-Multimaus, nen Compact von Lenz (oder gleich ne vollwertige Lenzzentrale), eine Digitalzentrale von TAMS (kann übrigens auch Märklin Motorola, aber kein MFX) oder oder kaufen, hier steht die das volle 2-Leiter Segment N-HO zur Verfügung und mit DCC fahren.
Mfg Uller
P.S. Die Decoder sollten dann aber auch für Gleichstrommotore sein
 
Daniel, Bei Deiner Aufstellung hast Du noch den Herkules von Kühne sowie Piko mit Taurus, ICE3 und Herkules vergessen.

@pes66: Hat das C-Gleis ähnliche Radien wie das M-Gleis - da gings ja auf 360 mm runter. In TT geht es bei 310 los - man ist also von Anfang an etwas grosszügiger.
Zu den Gleisplänen empfehle ich Die die einschlägige Literatur - die haben die Gleispläne meistens mit einem Raster hinterlegt, dass dann für N/TT/HO jeweils umgerechnet werden kann. Da hat man einen direkten Vergleich, der häufig mehr sagt als neue Pläne. Allerdings nehmen diese meistens keine Rücksicht auf die Geometie.
Was sicher nicht funktioniert: einen für H0 auf Standardmaterial ausgearbeiteten Plan einfach umrechnen - da kommen fast immer zu enge Radien raus und die Weichengeometrie stimmt nicht.

Luchs.
 
Also
erstmal Danke für die Rückmeldung :)
Ich werde morgen mal ein wenig genauer lesen!
 
Hallo pes66,

ich glaube Kollege Schmeese hatte eine in Dresden beim letzten Stammtisch dabei. Das Teil ist schon geil muss ich sagen.

Achso, auch von mir ein Herzliches Willkommen im Board der TT - Bahner.

MfG

Roland TT
 
Hi
okay Danke.
Also noch eine Frage
Wie sieht es mit Doppelstockwagen aus?
 
Es gibt Dopelstockwagen mit hochliegenden Türen wie sie (glaube ich zumindest) im Raum München im Einsatz sind.
In verkehrsrot gibt es Steuerwagen und 3 weitere Wagen (1/2 Kl., 2 Kl, Zugcafe)
In Mint ! gab ! es Steuerwagen und 2 weitere Wagen (1/2 Kl., 2 Kl). Diese sind nicht mehr im Katalog und ev. schon nicht mehr lieferbar.
Es soll bei TT-Club auch die DR Variante in Arbeit sein welche auch in die Epoche 5 überlebt hat. Wann und ob die aber erscheint weis niemand.
Stofffuchs
PS: Ein blick auf die Tillig Webseite (www.tillig.com) hätte dir die Frage hier ersparrt. :search:
 
zu den mintfarbenen Dostos kann ich noch folgendes ergänzen...
Wie schon ab und an mal bei Tillig geschehen werden die Mintfarbenen nur vorübergehend aus dem Programm genommen, kommen also in Zukunft irgendwann mal wieder...
Bei vielen Händlern gibt es die Dostos aber noch.
Einzig die Betriebsnummern könnten sich bei einer Neuauflage unterscheiden...
 
Hallo,

ich hab mich entschieden und werde doch TT fahren aber als Module!(Keine Norm da ich nicht auf Treffen gehen will)Nun ich will Digital fahren kann aber nicht löten aber ich muss löten können um Decoder in die loks zu tun...Was nun tun?
 
@pes66:
Schau an, mal einer in der Nähe ;) Mich hat das Löten anfangs auch abgeschreckt. Mittlerweile haben meine drei V100 eine Steckschnittstelle bekommen, und meine 01 den Umbausatz von digitalzentrale.de. Werkzeug: ein 5,- €-Lötkolben vom Baumarkt am Eisenbahntrafo, dünnes (0,5 mm) Lötzinn, Kolophonium und eine dritte Hand. Abgesehen davon: viele Modelle haben inzwischen doch sowieso Steckschnittstelle, so dass Du nicht löten musst.

Andi
 
Hast du einen Mobaclub in deiner Nähe? Dann frag da mal nach, ob dir jemand das Löten zeigen kann!
Ansonste:
Du brauchst Lötzinn (wenn möglich Bleihaltig, und nicht das aus dem Klemptnerbereich´) mit Kolophoniumsele (Eloektroniklot, Conrad oder Reichelt).
Einen ordentlichen Lötkolben und Kolophonium als Flußmittel (Auf keinen Fall Lötfett oder Lötwasser)
Es kann auch SMD-Lötpaste genutzt werden, aber die ist hier eigendlich zu teuer und verschwendung.
Dann machst du erst mal die Drähte ca. 5 mm blank. und übst diese zu Verzinnen, ohne das die Isolation Wegschmilst.
Dann verdrallst du 2 verzinnte Dröhte, und lötest die zusammen (wieder, ohne das dir die IIsolierung weg schmilst)
Als Vorteilhaft hat zich bei mir zum Löten ein kleines Hartholzbretchen alsa Unterlage bewährt.
 
...Du brauchst Lötzinn (wenn möglich Bleihaltig..

...warum möglichst bleihaltig? Es gibt inzwischen sehr ordentliche bleifreie Lote, auch Lötdraht mit Flussmittelseele.
Wichtiger erscheint mir allerdings, einen temperaturgeregelten Lötkolben zu verwenden. Der "schiebt" dann die benötigte Leistung bei Bedarf nach und man kann damit auch mal einen Draht an ein Schienenprofil löten, ohne ewig auf die Durchwärmung der Lötstelle warten zu müssen. Insofern sind 50 oder besser 80 W für eine Lötstation ganz o.k., damit hat man bei größeren Lötstellen genug Reserve.

Gruß Jörg
 
@pes66:
Schau an, mal einer in der Nähe ;) Mich hat das Löten anfangs auch abgeschreckt. Mittlerweile haben meine drei V100 eine Steckschnittstelle bekommen, und meine 01 den Umbausatz von digitalzentrale.de. Werkzeug: ein 5,- €-Lötkolben vom Baumarkt am Eisenbahntrafo, dünnes (0,5 mm) Lötzinn, Kolophonium und eine dritte Hand. Abgesehen davon: viele Modelle haben inzwischen doch sowieso Steckschnittstelle, so dass Du nicht löten musst.

Andi

Hallo,
:wiejetzt:

Wenn ich mir Tillig Modelle anguck steht da fast immer :

Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651, jedoch ohne Steckvorrichtung (Lötung des Decoders erforderlich)
 
Hallo pes66, Hallo an all die Anderen,

nachdem ich dieses Thema hier verfolgt habe möchte ich mal auch meinen Senfkleks in Sachen "Löten" beitragen.
Was mich etwas erschreckt ist die Tatsache dass jemand sich mit der Modellbahnerei beschäftigt und gleichzeitig sich vor dem Löten scheut. Löten gehört nach meinem Empfinden zur Modellbahnerei genau so dazu wie das Wasser zum Waschen. Ich habe in all meinen Jahren der Hobbyausübung immer irgendetwas zum Löten gehabt. Im Gegenteil, als meine Lötnadel mal defekt war bin ich mit meinen zur damaligen Zeit angefallenen Arbeiten nicht so richtig weiter gekommen. Das Löten ist also schon eine handwerkliche Tätigkeit welche man in der Modellbahnerei schon praktizieren muß. Na und wenn man etwas Berührungsangst hat dann sollte man einfach mal ein paar Übungen machen und sich so das nötige handwerkliche Rüstzeug erarbeiten. Und pes66, keine Angst davor. Das klappt schon mit etwas Übung. Und mehr wie Dir die Hände verbrennen kannst Du nicht.

MfG

Roland TT
 
zu pse66 Entschuldigung sollte man wissen das er erst 13 fröhliche Lenze auf dem jungen Puckel hat. Hier hilft also nur an "ungefährlichen" Objekten üben, oder den alten Mann (Vater) mit einbeziehen.
 
Das ist der Vorteil oder hier in diesem Fall der Nachteil das man sein Geburtsdatum nicht immer im jeweiligen Profil lesen kann. Ich habe schon wissen wollen wie alt pse66 ist und habe mal vor meinem letzten Post in sein Profil nachgesehen. Na und eine Altersangabe habe ich nicht gefunden.
Nun gut mit 13 Jahren muss man diese Handwerklichkeit noch nicht kennen. Das natürlich pse66 geholfen wird ist ja auch selbsverständlich. Aber er sollte dennoch die Bereitschaft haben in dieser Hinsicht dazulernen zu wollen. Deswegen schrieb ich auch "...keine Angst davor. Das klappt schon mit etwas Übung. Und mehr wie Dir die Hände verbrennen kannst Du nicht...".
Also nochmal an pse66 - Was können wir weiterhin für Dich tun und wie können wir Dir weiterhin helfen?

MfG

Roland TT
 
@pes66:
Vielleicht machen wir es mal konkret: um welche Modelle geht es Dir genau? Im Katalog sind diverse Loks noch mit Schnittstelle zum Löten ausgezeichnet. Tillig hat aber inzwischen viele Modelle überarbeitet und dabei die Steckschnittstelle spendiert. Alternativ kannst Du ja auch Deinen Händler fragen, ob er Dir den Decoder einbaut.

Andi
 
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