• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wechselblinker

Peo

Foriker
Beiträge
490
Reaktionen
2
Ort
Baden-Württemberg
Hi

Da hier sehr viel Expertiese im Board vorhanden ist, hätte ich eine kleine Frage.

Passt der Schaltplan so? Mir hat ein Freund gesagt, ich kann bei Pin 5 den Kondensator weglassen. Ist das korrekt?


mfg

Peo
 

Anhänge

  • Wechselblinker.JPG
    Wechselblinker.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 39
Dazu hatte ich schon in deinem gestrigen Beitrag zum selben Thema geantwortet
 
Ja, das hohe Alter spielt mir langsam einen Streich. Es ist schon schwer, sich noch an die Dinge von Gestern zu erinnern.

Tut mir leid, habe ich wohl völlig verpeilt.

Aber sicher bin ich mir immer noch nicht, ob das geht.

Und was den Laster angeht, ein NE555 ist einfacher auf einer Platine anzuschließen als die Transistoren. Ist einfach Bequemlichkeit.


mfg

Peo
 
555

Laut electronica Band 213/214 von 1983 ist der Eingang empfindlich für Fremdspannungen und sollte typischerweise mit dem Kondensator abgeschlossen werden. Also es geht auch ohne, kann aber zu Fehlfunktionen führen. Ist aber bei einem Blinkgeber eher nicht so wichtig

Holger
 
Man sollte dort für diese Art von Applikation schon einen Kondensator gegen Masse schalten.
Der Eingang steuert die Schaltschwelle des AMV und es kann zu Fehlfunktionen kommen wenn er unbelegt bleibt..
 
Zurück
Oben