• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wasserkran - mit Antrieb

G

Guest

Hallo,

hat jemand von euch eine Idee, wie man den Auhagen-Wasserkran beweglich machen kann. Gibt es einen passenden Unterflurantrieb, bei dem man auch den Stellweg einstellen kann??? Oder hilft da nur Selbstbau???

Ist nur eine Theorie: Da meist nur um 90 Grad gedreht wird, könnte es mit einem Antrieb aus Memorydraht und einem Hebel, der die Längs- in eine Drehbewegung umsetzt, klappen. Da die Kräfte für die Bewegung sehr gering sind, würde auch bei ausreichend langem Hebel ein relativ kurzer Draht genügen. Nachteil: in einer Stellung, hier sinnvollerweise über dem Gleis, muss ständig ein Strom fließen (glaub so ca. 200mA), dafür aber geräuschlos.
Der Draht ist nicht schlecht und auch relativ günstig. Hab einen Weichenantrieb damit gebaut, der kostet alles in allem ca 6€. Damit kann man auch Schuppentore, Schiebetore, Schranken etc bewegen.

Gruß
Richi

(Geändert von Elhalyn um 20. November 2002 22:37 Uhr)

Also in der MIBA gab es vor kurzem (so ca Juni-august) einen sehr guten Bericht mit kompletter Bauanleitung für Weichenantriebe. Der Memorydraht zieht sich bei angelegtem Strom zusammen (ich glaub bei 200mA auf 100mm so ca10mm). Am Besten mal bei www.miba.de nachschauen, da kann man die entsprechenden Ausgaben nachbestellen.
Zu kaufen gibt es den Draht bei Jaques le Plat aus Belgien, die Anschrift der Firma ist http://users.skynet.be/pro-rail (OHNE WWW!!!), da gibt es für 25€ eine Startpackung mit Draht, Zubehör und Anleitung (auf deutsch), dass reicht für ca 7 Antriebe (Bestellung per Internet, dann Geld hinschicken, Lieferung kommt sehr schnell!!!, der Draht ist gut, ein Bekannter verwendet ihn im Modellschiffbau für kleine Funktionen). Den Rest der Bauteile gibt es zum Beispiel bei Conrad. Mit ein wenig Mut zum Selbstbau kann man die Tollsten Sachen machen, mein Bekannter kann es nur empfehlen.

Richi

(Geändert von Elhalyn um 23. November 2002 17:08 Uhr)

(Geändert von Elhalyn um 23. November 2002 17:09 Uhr)

Ich habe einen Servo aus dem Modellbaubereich (Flugzeug, Auto, Schiff) genommen. Preis damals ca. 22 DM für einen Einfachen. Dazu kommt noch ein Servotester z.B. als Bausatz von Conrad (damals ca 10 DM)

Irgendwo gibt es preiswerte motorische Weichenantriebe, habe die Adresse jetzt aber nicht im Kopf.
Wie heiss wird eigentlich so ein Memorydraht?

Hallo

Ich habe meine Wasserkräne mit einem Getriebemotor von Conrad ausgestattet. Der dreht sehr langsam und vor allem 360° und mehr. Also ohne Anschlag und beidseitig. Bestell- Nr. 24 25 27 MM Der ist zwar nur mit 3- 6 Volt zu betreiben, aber das war kein Problem. Wenn du mehr Info brauchst sag bescheid.

Der Bastler

Hallo
so hab ich mir das auch gedacht. Den Motor (Getriebemotor von Conrad) habe ich auch schon da. Ich hab ihn bloß noch nicht eingebaut.
Bloß die Umpolungsschaltung macht mir noch ein paar Sorgen.

Tschüß Maik

Das mit der Umpolung ist einfach. Einen Schalter mit je zwei Wechselschaltern und Ruhestellung gibts auch bei Conrad. Die Ausgänge jeweils kreutzen und die Eingänge an den Motor. Ergebnis beidseitiges Drehen möglich und Ruhestellung vorhanden. Bestellnummer 70309577. So hatte ich es anfangs auch. Jetzt laufen sie digital.

Der Bastler

die gesamten Infos klingen sehr interessant, kann jemand von denen die das schon gebaut haben eine Bauanleitung mit Zeichnungen vom Wasserkran liefern?
Welcher Wasserkran wurde dafür verwendet? gruebel

Ich hatte damals die Möglichkeit zwei Wasserkräne von einem Kleinserienhersteller zu erwerben. Der Name ist mir jedoch nicht mehr bekannt. Aber ich denke, das der Umbau auch mit einem Wasserkran von Auhagen funktioniert. Zunächst muss der Wasserkran von der Grundfläche entfernt werden. Dies ist natürlich bei Auhagen etwas schwieriger, da es eine strukturelle Oberfläche auf dem Grundgestell gibt.
Dann muss der Wasserkran mittels Bohrer aufgebohrt werden, um ein Messing Rundprofil einsetzen zu können. Dieses wird dann auf dem Getriebemotor - Flansch mittels Sekundenkleber fixiert. Nun muss nur noch mittels kleiner Plasteteile der Abstand zwichen Getriebemotor und Grundfläche angepasst werden.
Ich habe mir vor kurzem eine Ersatzgrundplatte geätzt die gegenüber dem Orginal ein feineres Handrad aufweißt. Wenn die komplette Konstruktion fertig ist, und es noch Interessenten gibt, werde ich nochmal ausfürlicher berichten.

Der Bastler

Zurück
Oben