• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Was wurde bei einer Lokumbeschriftung alles geändert?

Wie im Nachgang die Geschichte neu geschrieben wird:
Jedoch begann in der Zeit auch eine großflächige Umsortierung der Lokbestände. [...] Die BR 119 kam nun auch auf Strecken zum Einsatz, auf denen sie vorher nie fuhr (z. B. auf der Rennsteigbahn oder durch den Rennsteigtunnel)
Der Rennsteigtunnel wurde 2003 eröffnet. Ich bezweifel, dass seit dem eine 119/219 durch diesen Tunnel fuhr.

Was auch immer die Rennsteigbahn sein soll: Dort fuhr nie eine 119/219. Die ersten 219 kamen 1998 nach Ilmenau, nachdem die dort eingesetzten 213 überflüssig waren. Ansonsten waren dort bis 1998 die 118/228 und 112/202 unterwegs. Die waren für die Dienste völlig ausreichend, die 219 hingegen zu modern: die noch bis 1993 (oder gar 1994 - ?) eingesetzten DBx-Einheiten hatten nur Dampfheizung.
Für die 219 war Ilmenau-Bad geografischer Endpunkt, bis zum Rennsteig kamen die an der Stelle nie und 2000 war das zeitliche Ende.

94 war dann damit Schluß
Womit war 1994 Schluss? Die
kamen erst 1994. So war 1994 nicht der Schluss, sondern der Beginn der "bunten" Zeit. Schluss damit war - je nach Bahn - zwischen 1996 und 2004.

Oder liege ich da falsch, ich werde alt ...
Nein und ja: du liegst richtig, aber das wird dein Altern nicht aufhalten. Die 1990 nach Mannheim und Dortmund (?) verliehenen 243 liefen dort als 143. Die von Probstzella im DB-Netz eingesetzten 243 blieben hingegen 243.

Zuletzt bearbeitet:
Das werden wir alle (alt). Auch ich rinnere mich daran, dass einige DR-243 in den Westen gingen, weil Loks mit ihrem Einsatzprofil dort fast schon panisch gesucht waren und die DB nichts vergleichbares im Angebot hatte. Sie fuhren dort sogar noch ein paar Wochen und Monate nach dem Umzeichnungstermin mit den alten Nummern herum. Organisatorisch waren sie umgezeichnet, praktisch waren die neuen Nummern als Aufkleber einfach noch nicht am Einsatzort. Das dürfte aber eine heiden Arbeit werden, diese historisch sehr kleine Lücke im Umzeichnungsschema mit exakten Daten und Bildnachweisen zu füllen. Nicht mal die mir bekannten Lokführer, die das berichteten, können sich an exakten Daten dazu erinnern, die meisten sind inzwischen sogar verstorben.

Die 1990/91 an die DB verliehenen 243 hatten alle in Erfurt auf 143.8 umgenietete Schilder erhalten. Ohne die rollten sie nicht gen Bebra. Aufkleber bekamen die nur nach Schilderverlust/-diebstahl oder Neulackierung in or oder vr.

Eine DR-120 in eine 220 umzunummern ist mit vielen Kompromissen behaftet. Mit der Umzeichnung verschwanden die Lokschilder an 95% der Lokomotiven. Es gab, wie schon erwähnt, Exemplare, wo die 220er Nummer auf ein schwarzes Schild aufgeklebt wurden und das angeschraubt wurde. Die Regel waren aber Klebeziffern ohne Schild direkt auf dem Lack. Somit müßte streng genommen die "Erhebung" des alten Lokschildes weg und Decals direkt auf den Lokkasten. Dazu verschwanden die Rbd und Bw Schilder. Auch die Beheimatung wurde mittels weißen Buchstaben direkt auf den Lokomotive angebracht. Auch hier gab es sicher einzelne Ausnahmen. Das müßte beim DR- Modell also auch geändert werden.

Grüße Kay

Wie im Nachgang die Geschichte neu geschrieben wird:

Der Rennsteigtunnel wurde 2003 eröffnet. Ich bezweifel, dass seit dem eine 119/219 durch diesen Tunnel fuhr.

Was auch immer die Rennsteigbahn sein soll: Dort fuhr nie eine 119/219. Die ersten 219 kamen 1998 nach Ilmenau, nachdem die dort eingesetzten 213 überflüssig waren. Ansonsten waren dort bis 1998 die 118/228 und 112/202 unterwegs. Die waren für die Dienste völlig ausreichend, die 219 hingegen zu modern: die noch bis 1993 (oder gar 1994 - ?) eingesetzten DBx-Einheiten hatten nur Dampfheizung.
Für die 219 war Ilmenau-Bad geografischer Endpunkt, bis zum Rennsteig kamen die an der Stelle nie und 2000 war das zeitliche Ende.

Womit war 1994 Schluss? Die

kamen erst 1994. So war 1994 nicht der Schluss, sondern der Beginn der "bunten" Zeit. Schluss damit war - je nach Bahn - zwischen 1996 und 2004.

Nein und ja: du liegst richtig, aber das wird dein Altern nicht aufhalten. Die 1990 nach Mannheim und Dortmund (?) verliehenen 243 liefen dort als 143. Die von Probstzella im DB-Netz eingesetzten 243 blieben hingegen 243.
1994 übernahm die SOEG die Zittauer Schmalspurbahn und die DB Aufkleber und die 099ziger Schilder gingen in den Müll
fb.

Zurück
Oben