• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was macht man mit alten Modellbahnzeitschriften?

Alte Modellbahnzeitschriften - was macht man damit?


  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
also ich hab noch MEB-Hefte von 1962 bis1970.


Hallo,

ich habe mir in jahrzehntelanger mühsamer Suche eine ziemlich umfangreiche Sammlung des Modelleisenbahners zusammengesammelt, die in einem stabilen Bücherschrank sicherlich noch weitere Jahrzehnte staubsicher lagert. :fasziniert:
Außer den monatlich erscheinenen Heften sammle ich auch alle mir bekannten Extra-, Sonder, Spezial-, Modellbahnschul-, Heft13- u.a. Ausgaben. Leider ist meine Sammlung bei den obigen Ausgaben vermutlich nicht vollständig.
Wer hat einen sehr genauen Überblick, welche Hefte es vom Modelleisenbahner zwischen 1952 und jetzt gab?
Zu DDR-Zeiten gab es auch Sonderhefte, die den Inhalt der 12 Jahreshefte in einem 13. Heft ( Sonderheft ) zusammenstellten. Diese erschienen z.B. 1952, 1953, 1959, 1960. Eventuell auch 1963?
Welche weiteren gab es noch?

Wer hat noch alte Sonderhefte ( s.o. ), die in meiner Sammlung fehlen, abzugeben? :wiejetzt:

Über Informationen würde ich mich sehr freuen. :traudich:

Grypsi
 
...mein Boden biegt sich langsam durch. Jetzt habe ich nachgeforscht warum? Da liegen Modellbahnzeitschriften gesammelt in 33 Jahren. Vollständige Jahrgänge und auch Einzelhefte. Was macht man mit soetwas?...
Zeitschriften nach Anregungen durchforschen die Du umsetzten willst.
Ansonsten gilt bei mir:
Alles was in den letzten zwei Jahren nicht angerührt wurde und kein Buch ist fliegt raus.

Nee, lass mal. Da sammle ich das "Altpapier" dann über Monate hinweg, vielleicht sogar Jahre, bis es sich lohnt. Steht im Keller nur im Weg...
Birger schrieb etwas von 33 Jahren. Da kommt vielleicht schon ein guter Zentner oder mehr zusammen.
 
Umzug ist leider immer ein Argument gg. die Sammlung. Zum Glück gibt es ja bereits einige (West-)Zeitungen in eForm.
Werde aber meine MEs aus sentimentalen Gründen (nennt mich ruhig Messie) behalten. Vom Rest kann man sich ja dank den kostenlosen Aktionen bei eBay oder Kleinanzeigen trennen.

Aber mal zum "Scannen": schneller, so man keinen Zugriff auf Profitechnik hat, geht fotographieren. Kamera fest eingespannt, braucht nur noch umgeblättert werden.
Wenn ich mir die allg. Reaktion hier ansehe, dürfte sich ja fast eine IG MEB-Scan gründen lassen. Einen Jahrgang zu archivieren dürfte auch für eine Person machbar sein, zumal die Hefte damals schmaler waren.
Bleibt das rechtliche Problem des Tauschgeschäftes, wer die Originale hat, ist ja schon mal recht sicher.
 
Es gibt da manches mal im AL . . Discount solche"Tüten"wo man mit einem Staubsauger die Luft heraus ziehen kann.
Bitte frag nicht...wie die Dinger nu heißen:) .Die liegen dann unter dem Ehebett:)

Anderenfalls:Kauf so einen ollen Schuhschrank mit grosser Tiefe.Das habe ich jetzt gemacht,alle rein,Klappe zu,fertsch.Ab in Keller.

Ach so,im Badschrank auf dem -de la Loküs-lagern auch nen Paar Modelleisenbahner... .

Doppelhefte habe ich letztens zum Verpacken von Modellbahnen beim Versand genommen,die Käufer waren erlich begeistert:)

Mein Tipp.:behalten.

vg
 
Genau!!! Danke!
Auch Klasse wenn du noch ganz alte Schätze hast,auch was nicht Modellbahn ist.Es kommt halt nix dran.


vg
 
Warum ein Problem...?

Merkwürdige Abstimmung - es gibt ja auch die Möglichkeit einfach den Zeitschriften in Ordnern zu organisieren. wie ich es getan habe (siehe meine Post #57 dazu).
Warum sind alte Modellbahnzeitschriften per Definition ein Problem ??? Für mir sind sie eine Guldgrube von Informationen und Unterhaltung.
Interessante Artikeln einscannen ist keine Lösung - was heute uninteressant erscheinen ist Morgen höchst interessant. Zum Beispiel gibt es in das aktuelle MEB-Heft über den Smalspurbahnen um Mohorn zwei Hinweise zu uralten Artikeln in MEB - die hätte ich bestimt nicht eingescannt....sind aber höchst interessant.
 
Fundgrube

sehe ich auch so.
Mit heutigem Blick sind gerade die MEB-Ausgaben vor 1970 eine Goldgrube!
Aufheben ist eine Sache des Hobbys und des Herzens.

mfg
fp
 
zwischen "umsetzen wollen" und "durchaus Nützliches" besteht ein eklatanter Unterschied.
Das eine deutet auf die nächstgelegene Umsetzung der Absicht hin während das andere im Konjunktiv bleibt und einem die Möglichkeit eröffnet etwas eventuell zu tun (was inkonsequent ist ;) ).
Aus dem Grund sind bei mir bis auf sieben Stück ausnahmslos alle Zeitschriften der Wiederverwertung zugeführt worden um Faksimiles oder Originalen des vorletzten und letzten Jahrhunderts Platz zu machen.
Sämtlichen Unterlagen aus Ausbildung und Studium erging es ebenso. Kuckste eh nie wieder rein und wenn doch haste noch diverse Bücher, das in der Rübe abgespeicherten Restwissen sowie das Internet als Recherchemöglichkeit
 
Da interpretierst Du zu "ville" rein.

Gerade in EJ ab 75 finden sich sehr viele Bastelanleitungen.
War einmal der Merker-Verlag. Und da wurden gleichzeitig Umbau/Selbstbausätze vermarktet. (HO)
Den Zusammenhang kann man unterschiedlich interpretieren.

PS: Eine bildliche Darstellung ist leider wegen dem Urheberrecht ( nach Auskunft 70 Jahre ) nicht machbar. Und such mal jetzt im Gockel ein Bild von der T16.1 ? Im EJ 75/4 findet man....
 
Merkwürdige Abstimmung - es gibt ja auch die Möglichkeit einfach den Zeitschriften in Ordnern zu organisieren.
Warum merkwürdig? Dein Vorschlag kommt doch mit Punkt 4 vollends zum Tragen.
 
Gerade in EJ ab 75 finden sich sehr viele Bastelanleitungen.
Im MEB ebenso. Aber ich möchte doch gern in diesem Zusammenhang mal das oft gebrauchte Wort "zeitgemäß" in die Runde werfen.
Wird ja sonst auch oft verwendet, wenn es um gestern, heute und morgen geht. :allesgut:
Bastelanleitungen haben, für mich zumindest, Verfallsdaten.

Wie schon weiter oben verdiskutiert, gibt es im Grunde nicht viel, was wirklich wichtig bleibt.
Für mich sind das zum Beispiel nur (noch) Sachen zur Historie bestimmter Strecken oder Themen mit Heimatbezug.
Alles andere ist entweder austauschbar, steht woanders auch oder wurde einfach nur von der Zeit überholt.
 
Warum auch, die Leute sollen fertig kaufen. Nur so kommt Geld in die Kasse.
Irgendwie kommt es mir langsam so vor, als betrachten Viele hier im Forum das Basteln ansich als "eine Sache von früher, aus der schlechten Zeit. Macht man doch heute nicht mehr." Alles, was alt ist, muss weg...

Grüße, Poldij [wohl auch nicht mehr zeitgemäß]

Nachtrag: Man darf meine Sicht auf bestimmte Dinge und die Anmerkungen dazu als Unsinn bezeichnen, das ändert daran nichts. Ich akzeptiere auch mehr Meinungen, als ich teile.
 
Das ist wiederum Unsinn. Aber war ja klar, dass mancher das so auslegt.
Ich bastel zum Beispiel gern. Nur hab ich das komischerweise noch nie nach alten Anleitungen getan. :fasziniert:
 
Materialien und Methoden der Bastelanleitungen mögen überholt sein,
Teilelisten mit Maßangaben ganz sicher nicht!
Mathias
 
An den alten MEB sind für mich vor allem die Beiträge zum Vorbild von Interesse. Damals schrieben Leute vom Fach mit Liebe zur Eisenbahn, von denen der interessierte Laie was lernen konnte.
Heute regen sich bei mir manchmal Zweifel, ob der Schreiber wirklich hinter dem Text steht, den er grade verfasst hat, oder ob das auch blos wieder die Seite füllen sollte....
Aber vielleicht seh ich das auch alles nur zu "verbissen"
Grüße ralf_2
 
Ich bastel zum Beispiel gern. Nur hab ich das komischerweise noch nie nach alten Anleitungen getan.

Na-Nu! Es wird Zeit mal wieder einen alten Holzroller von Gützold mit festen Pufferbohlen und Sommerfeld Pantos auszustatten... zumindest zahlte der MEB für diese tollen, neuen und unglaublich komplizierten Basteltrick auch im Jahr 2013 wieder irgendwem Geld...
Auch die (zum Glück) abgebrochene Artikelserie über Landschaftsgestaltung war ein grosser Erfolg...
Oder die Elektronik-Bastelleien auf Lochrasterkarten die jetzt dauernd auftauchen... echt schick...

... Damals schrieben Leute vom Fach mit Liebe zur Eisenbahn, von denen der interessierte Laie was lernen konnte.

Heute kann man Journalismus studieren, nur das ist gefragt um einen Beitragsschreiber beurteilen zu können, denn nur ein studierter Journalist kann tiefgründig recherchierte Beiträge für Fachzeitungen verfassen!

*gefundene Ironie bitte sofort entsorgen!*
 
Zurück
Oben