• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was macht man mit alten Modellbahnzeitschriften?

Alte Modellbahnzeitschriften - was macht man damit?


  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
Ich scanne aus den aktuellen Zeitschriften die Testberichte für meine Ablage und gebe die Zeitschriften an befreundete Modellbahner weiter. So freuen sich andere und ich muß nichts wegwerfen.

Gruß

helmuTT
 
Hier stehe ich zwischen den Fronten.
Die Kuriere behalte ich auf jeden Fall, auch wenn man da bei älteren Bauanleitungen ein Grinsen schwer unterdrücken kann.
MEB fehlen mir nur??? Hefte an der Gesamtsammlung, und da geht es schon los: nicht mal das weiss ich genau. Irgendwo stand mal was, aber WO? Inhaltsverzeichnisse hin oder her, wer 60 Jahre durchsuchen will bleibt irgendwo hängen wo er gar nicht hinwollte.
Aber die MEB´s behalte ich auch, tut ja nicht weh.
Ansonsten Zustimmung, ich kaufe kein Heft mit 50 Seiten für 15 Eus wegen 3 Seiten die mich scheinbar interessieren.
Einscannen ist eigentlich sinnlos, in einer geordneten Heftesammlung finde ich scheller was ich suche als in einem CD-Stapel inclusive Rechner hochfahren und mal eben mails checken...
Und das im Netz immer mehr zu finden ist ist unbestritten.
Aber manchmal muss man da die Antwort eingeben um was zu finden und nicht die Frage.
Ansonsten ist Tonne oder Sammelstelle die beste Lösung, verkaufen via net ist wegen dem Porto sinnlos. Verschickt mal 100 kg Altpapier!
Und nicht jeder hat Gleichgesinnte um die Ecke zu wohnen.
Mathias
 
Nach der Vorgabe hab ich voriges Jahr aussortiert. Da kommst du um ein Durchblättern nicht herum. Nur du kennst deine Interessengebiete.

Aber: Ich war erstaunt, wie wenig mich dann doch tangierte. Manches landete beim zweiten oder dritten Durchlauf (man sortiert sowieso mehrmals, da am Anfang der Einstieg ins Aufgeben von Sammelobjekten schwer fällt) doch im Müll.

Mittlerweile findet man vieles aber auch redundant in verschiedenen Publikationen, von dem man dachte: "Den Beitrag muss ich unbedingt aufheben, der kommt nie wieder!".
Doch! Kommt er! ;)
Oder er ist überholt. Bei vielem ist es so.

Ja, einmal nochmal blättern und aussortieren. Das wird´s wohl werden. Ich denke auch, daß da nicht viel übrig bleibt außer Platz auf dem Boden.

Viele Grüße

Birger
 
@Birger

was hälst du davon wenn du zumindest die kompletten Jahrgänge hier im Markt unter verschenken oder gegen einen geringen Versandobulus anbietest?Vielleicht findet sich ja der ein oder andere noch der sowas sucht.

Ich hatte früher "Der Modelleisenbahner" gesammelt bis dann nach der Wende alles anders wurde.
Mich ärgert es noch heute das ich die nicht immer vollständig hatte weil die so gut vergriffen waren das sogar Abonennten wie ich stibitzt wurden.

Also ich habe Teile davon heute noch (und ich bin kein Messi) :)

Desweiteren bin ich dazu übergegangen Jahrgänge die mich interressieren als Buch zu kaufen (oh ja ich schau da heut noch rein).
interressant sind da dann Beiträge über die Entstehung der BR 23.

MFG Jean
 
Erst wird gefleddert. Will ja nicht alles vernichten. Die alten Modelleisenbahner bleiben erstmal. Ich werde vorerst alles ab 1990 fleddern. Ich glaube mit einem scharfen Skalpell aus der Bastelkiste geht das am Besten.

Viele Grüße

Birger
 
Ich scanne aus den aktuellen Zeitschriften die Testberichte für meine Ablage...
Das z.B. verstehe ich nicht... Den Testbericht lese ich um einen ersten Eindruck vor dem Kauf zu bekommen und das wars - das ist nicht anders wie der Wetterbericht in der Tageszeitung. Aber jeder mag das natürlich halten wie es ihm beliebt...

Einscannen ist eigentlich sinnlos, in einer geordneten Heftesammlung finde ich scheller was ich suche als in einem CD-Stapel inclusive Rechner hochfahren ...
Eindeutig dagegen!
1. sind CDs kein Archivdatenträger, die unterliegen teilweise einem schnelleren Zerfall wie VHS oder anderweitiges Bandmaterial. Wer auf CDs wichtige oder teure Daten/Bilder/Dokumente lagert macht das grob fahrlässig!
2. sind 20 Jahresarchive als pdf in Textform (OCR-Scan) in Sekunden nach einem Begriff durchsucht, allein das 1. Heft aus dem Schrank zu holen dauert länger.
 
....sortieren, in Ordnern/Kasetten rein und dann in regal von IKEA.
Ich habe selber 42 Jahrgänge MEB komplet; 20 Jahrgänge TT-Kurier; 10 Jahrgänge MIBA und viele Bücher über Modellbahn und DR.
Meine eigene Bahn-Bibliotheke benütze ich fast jeden Tag. Ist ja eine Menge von Information und Unterhaltnung drin.
Sonst kan du bestimt eine glückliche Abnehmer hier im Board finden !
 

Anhänge

  • WP_20140809_10_57_49_Pro.jpg
    WP_20140809_10_57_49_Pro.jpg
    327 KB · Aufrufe: 162
@Birger, genau die MEB bis 1990 bieten obwohl weiniger Seiten pro Heft mehr Information als nach 1990. Alte MEB duerfen auch bei mir bleiben.

@Chap, der Nachteil der digitalen Welt, man muss das Archiv schneller auf neue Speichermedien schieben, und auch sichern. Also doppelt vorhanden.

mfg Bahn120
 
Mir geht es genauso: Angefangen hat alles 1977 mit dem "Modelleisenbahner", den ich auch heute noch sammele, war er doch die einzige Modellbahn-Zeitschrift in der früheren DDR. Nach der Wende kam dann die Zeitschrift vom EK hinzu. Auch Hefte vom Eisenbahn-Journal und MIBA-Hefte. Die Schränke sind voll. Nun schaue ich ja kaum noch rein, nur wenn ich mal was suche. Gleichermaßen gilt das für die Sammlerleidenschaft von Büchern, die es ja zu DDR-Zeiten nur unter der Hand zu kaufen gab. Heute werden die Publikationen einem hinterher geworfen.
Was mache ich nun, sich von Heften trennen, damit es wieder Platz gibt, oder welche Vorschläge habt ihr?
 
Wenn Platz vorhanden, alles aufheben.

Es kommt der Tag, an dem kein Strom, kein Öl/Gas usw. mehr vorrätig ist.

Glücklich, welcher Lesbares in der Stube sein Eigen nennt und eine Muddi, die das

alles dolleriert.
 
Kein Strom/Öl/Gas aber ne Frau im Haus? Ich wüsste da was besseres als in alten Modellbahnzeitungen zu blättern. :brrrrr:

Ich habe auch meine MEB-Hefte 1990-2005 noch, beim Dachbodenausbau wusste ich auch nicht so recht aber solange man den Platz zum lagern nicht anderweitig braucht kann man es ja aufheben. Boarder Exiswelt hat mir unlängst mal einige Jahrgänge des Straßenbahnmagazins gegeben, da bin ich mit dem Durchblättern auch noch nicht durch aber da werd ich grob sichten und mir nur die interessanten Artikel markieren/kopieren.
 
Angeregt vom Thema habe ich auch 'mal geschaut, wie lang mein "Archiv" zurückreicht.
Erste Ausgaben MEB 1971, komplette Jahrgänge ab 1973.
Das Papier ist mittlerweise so schön porrös. Das müsste eigentlich für selbstgedrehte Zigaretten taugen.
(;-))
 
...Das Papier ist mittlerweise so schön porrös.

Ich bin gerade am aufräumen fürn Umzug, dabei flogen gestern Mosaik-Hefte ganzer Jahrgänge aus den 60ern, 70ern und 80ern in die Papiertonne. Man kann in den Heften aus diesem ehemals grauen - jetzt braunen - Papier nicht mal mehr blättern, ohne das das Papier quasi zu Staub zerbröselt...
Ähnliches ist mir bei Modellbahnsonderheften vom EK aus den frühen 90ern aufgefallen, da bröselt zwar nicht das Glanzpapier, aber die geklebte Bindung löst sich auf, so das einige Hefte nur noch lose Blattsammlungen sind.
Und das alles bei Lagerung im normalen Arbeitszimmerklima im dunklen Schrank...

Möge der Platz für den Papierzerfall mit euch sein! :braue:
 
Ohoh, gerade alte Mosaikhefte werden auf jedem Flohmarkt gehandelt, teilweise nicht einmal schlecht.
Allerdings ist es sehr zustandsabhängig. Und der ist bei Dir ja nicht toll.
LINK: https://www.youtube.com/watch?v=DXGdfF-2_1w
 
Jaja... die Mosaik... habe da auch noch einige Erbstücke aus den 50er Jahren.... Mal gucken, ob ich jetzt plötzlich noch reicher bin....:fasziniert:
Damals muss das Papier bzw. die "Konservierung" noch besser gewesen sein. Bei einer der letzten Sichtungen vor ca. zwei Jahren, war da nix zerbröselt.
 
Ja bei den Mosaik habe ich letztens auch abgeschnallt, neben mir im Zug hatte einer ein paar Exemplare mutmaßlich aus den 70ern in Folie mit Preisschild wohl grad vom Sammlermarkt erstanden. Wenn ich richtig geguckt habe, waren die so zwischen 10 und 20 EUR pro Stück.

Wir haben auch noch Kistenweise den Kram, weil mein Onkel dort in der Druckerei gearbeitet hat. Ich müsste auch mal sichten.
 
Ohoh, gerade alte Mosaikhefte werden auf jedem Flohmarkt gehandelt, teilweise nicht einmal schlecht.

Ich hab schon bei ebay geschaut, an "gut gehandelt" kann ich da weniger glauben... man findet zwar massenhaft Mosaik, aber ca. 80% für 1Euro Startgebot die nicht gekauft werden... und das bei deutlich besserem Zustand. Wenn man nicht gerade eins der ersten Hefte in einem Paket mit verkauft hat es wenig Sinn sich die Arbeit zu machen - meine Zeit ist leider auch begrenzt (auch für Flohmarktbesuche)... :)

Aber wer aufm Flohmarkt ein paar tolle Holzstühle aus den 50ern findet, sowas kann ich grade gebrauchen :)
 
alte MEB Hefte

also ich hab noch MEB-Hefte von 1962 bis1970.
Bei keinem bröselt das Papier.

Das für mich interessante habe ich mühevoll eingescannt und eigendlich knnten sie nun weg, aber das was bei eb.. daür zu bekommen ist, falls überhaupt, ist mir zu wenig oder sie gehen garnicht oder nur ausgesuchte Heftnummern. also noch aufheben oder mal ne Annonce in die Zeitung?
 
Hallo, wenn du Platz hast hebe die Hefte auf. In einer Zeitungsannonce oder bei ebay
wirst du nicht viel bekommen. Ich sammle auch den MEB seit '80 und diverse einzelne
andere Bahnlektüren und könnte mich auch nicht davon trennen. Platz habe ich allerdings genug.

Mattze
 
wenn du es loswerden willst oder musst.

Jahrgänge zusammenstellen und bei E-Bay verkloppen.

nicht jeden Tag steh da ein dummer auf, aber ziemlich oft.:fasziniert:
 
Zurück
Oben