• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was macht man mit alten Modellbahnzeitschriften?

Alte Modellbahnzeitschriften - was macht man damit?


  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
MIBA hat alle Jahrgänge auf CD oder im WEB/App. :fasziniert:
Ich bin erst beim EJ auf CD, mir ein Sachwortverzeichnis zu erstellen.
Das Inhaltsverzeichnis ist ganz gut und schön, aber für einen schnellen Zugriff nicht ausreichend. Und sich jedesmal die Glubscher beim Durchsuchen dessen "eckig" guggen , ist auf die Dauer der Gesundheit nicht zuträglich. Schau mal 30 Jahrgänge durch...
Kann bei MIBA anders aussehen, soweit bin ich noch nicht.

Altmaterial einscannen, auf externer Festplatte und C-Festplatte sichern. Weiterveräußern oder Stapeln oder Altpapier...
 
EJ, EK und MIBA gibts digital.
MIBA hat ein recht gutes Suchprogramm mit Verschlagwortung.

Der MEB hat sich ist seiner Historie noch nicht beschäftigt.
Jedenfalls nicht offiziell.

Selber Scannen und Verschlagworten ist für einen Einzelnen eine Lebensaufgabe.

Ich hab mal versucht, via OCR die Inhaltsverzeichnisse des MEB aufzubereiten. Endlose Liebesmüh - jedenfalls mit meinen Amateurmitteln.

Dann doch lieber basteln und in den Heften blättern.
 
a)Ich hab mal versucht, via OCR die Inhaltsverzeichnisse des MEB aufzubereiten. Endlose Liebesmüh
b)Dann doch lieber basteln und in den Heften blättern.

Andreas , das geht schon und macht auch Sinn, wenn man sich thematisch definitiv festgelegt hat. Da wird dadurch Ballast eher abgeworfen.
a) Einfach eine Exel-Datei mit Daten zu allen Baureihen, relevanten Streckeninfos etc. erstellen.
Links BR 58.30 und daneben 84-05 , 86-07, ( Vorsicht ,fiktive Daten )
Die CD`s / DVD´s sind nicht unkaputtbar. Bei mir fängt schon eine an zu bröseln. Doppelt hält länger, und man ärgert sich nicht unnötig. (Datensicherung ) Und muß das hier nich ausbreiten...:wiejetzt:

b) Basteln ist gut. Aber in dem Heftstapel nach einem Detail suchen , weniger prickelnd. Ein zu voller Bücherschrank hilft nicht wirklich weiter....
 
Die CD`s / DVD´s sind nicht unkaputtbar. Bei mir fängt schon eine an zu bröseln. Doppelt hält länger, und man ärgert sich nicht unnötig. (Datensicherung ) Und muß das hier nich ausbreiten.

Es hat schon einen Sinn, daß der Mensch normalerweise mit der Gabe des Vergessens ausgestattet ist. Warum sollte das in der IT anders sein?

Zu weiter oben, warum soll man sich bei der Papierabgabe für einen Apfel und Ei rum ärgern? Es gibt noch Papiersammlungen in jeder Schule oder bei der "mutwilligen" Jugendfeuerwehr (zu mindestens hier auf dem Dorf). Irgendein Kind in der Umgebung hat das Zeug bisher immer gerne mitgenommen. Man braucht halt nur etwas Platz, wo die gesammelten Werke auf die nächste Gelegenheit warten können. Zur Zeit nimmt unser Junior alles was Großeltern, Eltern und die Nachbarn loswerden wollen.
 
Es gibt noch Papiersammlungen in jeder Schule oder bei der "mutwilligen" Jugendfeuerwehr (zu mindestens hier auf dem Dorf)

In Bärlin ticken die Uhren etwas schneller. Da entsteht gerade an jeder Ecke wieder der Papierankauf, bevorzugt Kataloge...
Rechnet sich noch nicht, selbst an der täglichen Arbeitsstrecke!
Das ist fast analog der sich rapide vermehrenden "Goldankaufbuden"...
 
@MephisTTo
Du meinst die Uhren ticken langsamer oder du hast etwas in den letzten Jahren verpasst.
Papier und Goldankauf gibt es schon einige Jahre, auch bei uns in den Kleinstädten.

Gruß
 
Rechnet sich noch nicht, selbst an der täglichen Arbeitsstrecke!

Ankaufstellen gibt es hier auch, aber wie Spreepaul schon anmerkte, trifft man da doch so einige "verzauberte" Gestalten. Muß ich am Samstag früh nicht haben...
Bei dem Container der Schule oder der Jugendfeuerwehr ist das alles irgendwie entspannter. Und irgendwas können sie damit schon anstellen, sonst täten sie es nicht sammeln... Auch wissen später zumindest einige Kinder, daß die von dem Geld erworbene Dinge Arbeit gemacht haben, da sie die Bündel durch die Gegend geschleppt haben.

Das meiste Geld sparst Du eh, wenn Du die Zeitschriften erst gar nicht kaufst. Insofern ist eine Kosten/Nutzenrechnung für mich sinnlos.
 
Du meinst die Uhren ticken langsamer...
Ja , in einigen Sachen schon. Seid froh, das da noch ein Zeitpuffer ist. Mit "Cristal" , Einbruch etc. seit Ihr gefühlt vorne.
Papier :Warum fängt das wieder an? Da scheint mehr dahinter zu sein. Die Sammel-Deppen bekommen ein Almosen?

Hier schmeißen sie übrigens nachts neben Bier- und anderen Flaschen u.a. Fahrräder von der Warschauer Brücke.
Hauptsache Party!
Hat gerade einen Biker erwischt. Amen.

Seid froh , das Ihr momentan für die richtigen " G.. geier" noch nicht interessant genug seid. Google mal nach LE Bayrischer Bf und die Architektenentwürfe...

Das deckt sich mit den Umfragen der GfK in Nürnberg. Dis sammeln kostenfrei Angaben ein und vermarkten die prächtig weiter. Sonst wären sie noch keine AG...nö ?
 
An alle Boarder die das mit dem Scanner ernst meinen: Geht's noch ?:wiejetzt:

Es kann nicht ernsthaft als Vorschlag angenommen werden 12 Hefte pro Jahr zu scannem, das sind ca 1200 Seiten und das mal x Jahre und y Zeitschriften ?:wiejetzt:

Es gibt nicht von allen Zeitschriften, aber von den meistgelesenen CDs bzw. DVDs mit allen Jahrgängen. Wozu dann noch ewig und aufwändig einscannen ? Sowas macht schon nach 1 Zeitschrift keinen Spaß mehr, egal ob man an nen Profigerät rankommt oder nicht.
Die Stasiakten werden auch schon jahrelang gescannt und sind nicht fertig bearbeitet, wollt ihr der Behörde Konkurrenz machen ?:wiejetzt:
 
Moin,
Bei uns im Landkreis (LOS) besteht für Altpapier quasi Abgabepflicht. Jeder Haushalt hat eine Altpapiertonne, die jeden Monat kostenlos entleert werden soll.
Soviel haben wir nur alle Vierteljahr. Papieraufkäufer haben es hier schwer.

Zum Thema: Über diese Frage denke ich auch schon länger nach, ohne eine Lösung gefunden zu haben.
Scannen könnte ich lose Blätter quasi automatisch. Aber dann müsste man die Daten noch aufbereiten, damit man gezielt suchen kann.

Aber wie Spreepaul schon sagte: Wer guckt schon Urlaubsbilder? Mit gaanz alten Zeitungen ist das manchmal anders.

Heute ist ja manches in den Zeitschriften recht beliebig geworden. Irgendwann, wenn auch umräumen und vergessene Kataloge entsorgen keinen Platz im Regal mehr bringt, räume ich auch mal aus und die neueren Zeitungen kommen in o.g. Tonne.

Grüße ralf_2

@ Karl-Georg: an MEB vor 6/1971 melde ich Interesse an.
 
Aber wie Spreepaul schon sagte: Wer guckt schon Urlaubsbilder? Mit gaanz alten Zeitungen ist das manchmal anders.

Icke, :bgdev:, aber Marcus ist außen vor. Du mußt eben doch den durch die Möglichkeitet der Dokumentation aller Art inkl www., der Datenflut auch widerstehen oder zumindest das kritisch hinterfragen:boeller:
Von" Propaganda" sind wir nicht mehr weit weg. Leider.
 
Es kam die Frage, um was für Hefte es sich handelt. Um Modelleisenbahner ab 1981 (bis zur Wende gebunden) und danach ungebunden, TT-Kurier, EK und diverse Einzelhefte aller möglichen Anbieter. Die DDR-Modelleisenbahner werde ich wohl auch behalten. Man muß aber auch sagen, daß viele Bastellösungen dort heute industriell viel besser hergestellt werden. Es ist aber auch, wie hier schon geschrieben, lustig, dort mal nach zu lesen, wie wichtig die Arbeit der Modelleisenbahner für die Entwicklung des Sozialismus war. Soetwas belustigt dann schon etwas. Ich weiß, da geht einigen hier die Hutschnur hoch, aber ich kann darüber noch schmunzeln.

Ansonsten werde ich es wohl doch so halten und mir schöne Anregungen und wichtige Vorbildinformationen herausziehen und den Rest dem Wertstoffkreislauf zuzuführen. Diese Schachteln von IKEA allerdings aus Pappe habe ich auch schon. Somit stehen die Hefte griffbereit auf einem Bord auf dem Boden. Aber hineingekuckt habe ich trotzdem noch nicht wieder. Für mich war/ist es mal interessant zu erfahren, wie andere es handhaben. Da kommt ja im Laufe der Zeit doch eine ganze Menge an Papier zusammen.

Scannen kommt für mich nur in Frage, wenn das keine Zeit meinerseits erfordert. Da gibt es noch genug Güterwagenbilder und alle möglichen Dias zu digitalisieren. Die haben Vorrang und dazu habe ich schon keine Lust.

Viele Grüße

Birger
 
Ist ja schön, dass es offenbar nicht nur mir so geht.
Besonders im Vorfeld unseres grossen Umzugs voriges Jahr hatte ich mich intensiv mit dem Problem beschäftigt. Im Hinblick darauf, das alles verpacken und schleppen zu müssen, hatte ich sehr vieles nochmal kurz durchgeblättert, für mich interessante Sachen rausgelöst und eingescannt, und dann den Rest entsorgt.
Anfangs war das schwierig, aber nach ein paar Umläufen fiel mir manche Entscheidung leichter. Es ist echt befreiend! Sollte jeder mal machen. :ja:
Jetzt hab ich nur noch die gebundenen MEB von 1971 bis 1989, ein paar Sonderhefte verschiedener Verlage hier und da, und natürlich zig Bücher. Bei denen fange ich demnächst an... Alles, was DR-Themen hat, steht auf dem Prüfstand.

Ähnlich bin ich bei meiner CD-Sammlung vorgegangen. In Mp3 umgewandelt (das geht relativ flott) und wech damit.

Im Grunde sammelt man doch grundlos. Das Meiste ist einmalig interessant und steht danach nur noch rum und fängt Staub.
Hat man einmal angefangen auszumisten, ist es danach ganz leicht.
 
......................
Im Grunde sammelt man doch grundlos. Das Meiste ist einmalig interessant und steht danach nur noch rum und fängt Staub.
Hat man einmal angefangen auszumisten, ist es danach ganz leicht.


Jupp! :gut:

Das geschrieben kann man auch ohne Verrenkungen auf den "Jägers und Sammlertrieb" des gemeinen Modellbahners ausweiten...:boeller:
Bei meiner letzten "Inventur" wurde mir ganz anders, als ich die verstauten und verstaubten Schachteln zählte....
 
"Jägers und Sammlertrieb" des gemeinen Modellbahners ausweiten...:boeller:
Stimmt!
Ich hab 2009 angefangen, DR Epoche III abzustoßen. Das war emotional leichter, als gedacht.
Als ich dann vor etwa 2 Jahren anfing, Epoche IV loszuwerden, war der Beginn hart. Aber nach ein paar Modellen weniger in der Vitrine kam der "Jetzt haste das schon weggegeben, da kannste das andere och noch verkloppen"-Effekt. Und - upps - es war ganz leicht.
Ok, der Ersatz ist schön bunt... Das entschädigt. :fasziniert:
 
...Im Grunde sammelt man doch grundlos. Das Meiste ist einmalig interessant und steht danach nur noch rum und fängt Staub.
Hat man einmal angefangen auszumisten, ist es danach ganz leicht.

Das ist genau der Punkt. Ich suche jetzt nach einer Lösung, um nicht doch irgendetwas Wichtiges zu verlieren. Irgendwelche Sichtungen oder Stationierungsdaten von irgendwelchen Loks am Tag X muß ich nicht haben. Dafür gibt es dann Bücher. Aber Beschreibungen von Fahrzeugen oder gute Vorbildfotos, Gleispläne oder schöne Modellbahnbeiträge von hochwertigen Umbauten/Neubauten/Anlagenbauten, wo man wirklich was lernen kann, sollten schon erhalten bleiben. Hin und wieder gibt es soetwas ja in den Zeitschriften.

Viele Grüße

Birger
 
Aber Beschreibungen von Fahrzeugen oder gute Vorbildfotos, Gleispläne oder schöne Modellbahnbeiträge von hochwertigen Umbauten/Neubauten/Anlagenbauten, wo man wirklich was lernen kann, sollten schon erhalten bleiben. Hin und wieder gibt es soetwas ja in den Zeitschriften.
Nach der Vorgabe hab ich voriges Jahr aussortiert. Da kommst du um ein Durchblättern nicht herum. Nur du kennst deine Interessengebiete.

Aber: Ich war erstaunt, wie wenig mich dann doch tangierte. Manches landete beim zweiten oder dritten Durchlauf (man sortiert sowieso mehrmals, da am Anfang der Einstieg ins Aufgeben von Sammelobjekten schwer fällt) doch im Müll.

Mittlerweile findet man vieles aber auch redundant in verschiedenen Publikationen, von dem man dachte: "Den Beitrag muss ich unbedingt aufheben, der kommt nie wieder!".
Doch! Kommt er! ;)
Oder er ist überholt. Bei vielem ist es so.
 
Moin,
Bei uns im Landkreis (LOS) besteht für Altpapier quasi Abgabepflicht. ...
Soviel haben wir nur alle Vierteljahr. Papieraufkäufer haben es hier schwer.

Widerspruch!
Schwiegereltern (FF/Markendorf) haben zwar eine Papiertonne, aber diese dient als Regenwasserspeicher! Papier wird von einem Verwanden (LOS/Müllrose) in der weiträumigen Nachbarschaft eingesammelt und anschliessend bei einem Ankäufer zu Geld veredelt... Das wird nicht viel sein, aber der Mann hat offensichtlich die Zeit dafür.

"Den Beitrag muss ich unbedingt aufheben, der kommt nie wieder!"

Ganz generell, welche Beiträge trifft das?
1. Aktuelles Geschehen, dafür gibts irgendwann Chroniken, für das Wichtigste.
2. Testberichte für Modelle (sind nach Monaten/Jahren völlig uninteressant)
3. Kleinanzeigen (völlig Schnuppe)

Was bleibt interessant?
Bastelanleitungen kommen immer wieder und wieder und wieder...
Anlagenporträts sind mal interessant, aber ehrlich, dann doch lieber nen FotoKalender, jedes tolle Bild einen Monat anguggen und dann Altpapier...
Berichte über historisches, sind eh immer nur "Anrisse über wenige Seiten" dafür gibts jede Menge super Bücher (siehe oben 1. Punkt)

Weitere Inhalte einer Moba-Zeitschrift? Da bleibt nix mehr? Oder?
 
Widerspruch!
Schwiegereltern (FF/Markendorf) haben zwar eine Papiertonne, aber diese dient als Regenwasserspeicher! ..../QUOTE]

Moin,
ich hab nur geschrieben, wie es sein soll. Du hast berichtet, wie es manche umgehen.:allesgut:

Wobei ich kaum glaube, daß sich das richtig lohnt - weder für den Privaten noch für den Landrat. Das ganze wurde vor der großen Krise 2008 eingeführt, als Altpapier sogar nach China exportiert wurde.
Inzwischen sind die Preise wieder "normal".

Grüße ralf_2
 
Hallo, einen Teile habe ich bereits als DVD liegen, den MEB gibt als DVD mit den Jahrgaengen 2005-2009. Also auch ab dem Jahr als man ihn in gebundener Form aufgelegt hat. Bei aelteren MEB habe ich nur die Beitraege gescannt die mich interessieren, alles andere kostet doch recht viel Zeit.

Ein grosser Vorteil der digitalen Zeitschriften ist vorallem, man kann schneller gesuchtes finden.

Bei den neuen Mobazeitschriften ist es durch die gebundene Form recht schwer die Seiten ordentlich zu scannen, sieht zwar schoen aus, ist aber nicht mehr funktional.

mfg Bahn120
 
Ist ja schön, dass es offenbar nicht nur mir so geht.

Gezielt sammeln heißt das Zauberwort. ( Spende ins Phrasenschwein und olle Kostolany hinterher: "Viel hin und her macht (Geld ) Beutel leer.) :allesgut:

Ab einem gewissen Umfang im Bücherschrank, bei den Modellen etc. wird es dann doch etwas unübersichtlicher.
Meine Wenigkeit sichtet erst mal die CD/DVD und schaut , was dann doppelt oder mehrfach vorhanden ist. Ist so bei mir geortet worden.
Kaufstop vor der Inventur ist vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben