• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was ist das für ein Decoder?

Stahlkralle

Foriker
Beiträge
223
Reaktionen
3
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe zu Weihnachten eine V60 von Tillig geschenkt bekommen, diese gab es gebraucht in perfektem Zustand bei einem Händler und ist bereits digitalisiert! Leider habe ich keine Hinweise oder Unterlagen zum verbauten Decoder bekommen, damit ich ihn richtig programmieren kann.

Könnt Ihr auf den Bildern erkennen um was für ein Decoder es sich handelt???


Guten Rutsch wünscht Marcel
 

Anhänge

  • Decoder Vorderseite.JPG
    Decoder Vorderseite.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 224
  • Decoder Rückseite.JPG
    Decoder Rückseite.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 200
Hallo Marcel,
sieht nach einem Lenz silver mini aus.
Jedenfalls habe ich einen hier, der dem abgebildetem entspricht. Natürlich ohne Gewähr.

Gruß
Nico
 
Hallo Gemeinde,

um es noch etwas genauer zu fassen: Es ist der neue Lenz Silvermini+ ,man erkennt es an den 4 zusätzlichen Pad-Flächen für die SUSI-Schnittstelle.

Gruß Rolf
 
Hallo und Frohes Neues!

Hier habe ich wieder einen mir unbekannten Decoder, vielleicht weiß jemand um was es sich dabei handelt!? Der Decoder hat die Maße 23mmx16,6mm und Anschlüsse für 4 Funktionsausgänge.

Grüße, Marcel
 

Anhänge

  • Decoder_Vorderseite.JPG
    Decoder_Vorderseite.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 99
  • Decoder_Rückseite.JPG
    Decoder_Rückseite.JPG
    258 KB · Aufrufe: 90
Hallo!

Muss auch mal mein Glück versuchen. Weiß jemand was das auf meinem Bild für ein Decoder ist? Suche für die Programmierung die Anleitung die es sicherlich als PDF beim Hersteller gäbe.

Vielleicht kann auch jemand Marcel im Post vor mir noch helfen.

Daniel
 

Anhänge

  • P1140043.jpg
    P1140043.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 107
Hallo Daniel!

Mir muss/kann keiner mehr helfen, hab inzwischen rausgefunden das mein Decoder ein LENZ GOLD ist.:allesgut:

Dabei geholfen hat mir diese Seite von Sven Brandt, hab gerade mal überflogen aber dein Decoder nicht entdecken können, da fehlen ja noch einige Bilder! Aber vielleicht hilft´s dir trotzdem weiter.

Grüße aus Dresden, Marcel
 
Stahlkralle schrieb:
... unbekannten Decoder ... 23mmx16,6mm ... 4 Funktionsausgänge.
Sieht aus wie ein älterer Lenz-Decoder - darauf deutet zumindest der gewaltige Stecker auf der Platine hin
Ich vermute aufgrund Deiner Größenangabe einen LE1035.
Frag doch mal per Bild-Mail in Gießen an.
EDIT: Da war jemand schneller - und besser beim Suchen.


@H-Transport:
Kannst Du mal aus CV8 den Herstellercode auslesen? Der sollte hier zu finden sein.

Dann kannst Du direkt beim Hersteller fragen oder evtl. die Anleitung gleich downloaden.
 
@stahlkralle: ja, sicher ein Lenz. Und das spannende ist: die Dinger sehen ja noch genau so aus wie vor 10 Jahren :) (Hab gerade mal mit einem LE113XF aus'm Museum verglichen).

@h-transport: Daniel, das Ding kenne ich, hab ich schon verbaut. Mal gucken:
Ich vermute einen Kühn N020. Dafür spricht die Anordnung von Pins, PIC und den beiden Endstufen. Die Position der beiden Bauelemente dazwischen ist auf gleich. Auf meinen Mustern sind jedoch 2 rechteckige Bauelemente statt der beiden MELF-Dioden auf Deinem Bild verbaut. Gibt's Dioden auch in Deiner Form ? Vergleiche mal die Rückseite mit dem u.a. Foto eines N020.
Ergänzung: Gerade noch mit einem zufällig herumliegenden N020-Decoder verglichen: ja, bin mir sicher. Auch der U-förmige Leiterzug um Pin 3 des PIC ist gleich.
Also - das ist ein Kühn N020.
Doku online ? Hm ...
 

Anhänge

  • kuehn_n020.jpg
    kuehn_n020.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 85
Wer braucht denn so was noch? Die Anleitung des N020 hab ich auch irgendwo rumliegen.
Die CVs < 29 für einen ungeregelten decoder sind m.W. mit denen des N025 identisch
 
Hallo!

@heizer: Ja, ich weiß, Uraltdecoder :) Ist halt da und schon immer in der E94 drinnen gewesen und macht sich mit dem Machubi-Motor ganz gut.

Ähm, kann man die Funktionsausgänge ggf. schon dimmen?

Daniel
 
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Lok mit eingebautem Decoder gekauft. Mit Hilfe eines Bekannten, haben wir die Lok zum fahren gebracht und Licht kann man auch Ein- und Ausschalten. Weiter kommen wir allerdings nicht. Auf dem Decoder ist ein Motorola Zeichen und die weitere Bezeichnung lautet:
PIC 16F628
04/SS
0238KFE

Wie heißt dieser Decoder und von welchem Hersteller ist er.

Danke schonmal.

Gruß paulem25
 
das ist erst mal nur die Prozessorbezeichnung. Daraus kannst Du noch nicht ableiten, was es für ein Decoder ist.


Schau doch mal hier nach, ob Du Deinen Deocder anhand der Bilder entdeckst:

http://www.digital-bahn.de/info_lokd/lokdekoder_archiv.htm


Wenn nicht, mach einfach ein Bild von der Vorder- und der Rückseite des Decoders (sprich: von der ganzen Platine) und poste das hier, dann schaun wir mal drauf.
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort. Anbei die Bilder. Ich hoffe Du erkennst den Decoder.

Danke und Gruß
paulem25
 

Anhänge

  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 105
  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 94
Danke für die Antwort.
Ich bin neu hier und freue mich, gleich so einen Erfolg zu haben.

Gruß paulem25

Genau den gleichen Tread gab es HIER schonmal...vielleicht kann ein Mod die beiden Treads zusammenführen!?

Grüße, Marcel

Hallo Stahlkralle,

das war keine gute Idee. Ich habe gesucht und gesucht und schon gedacht mein Tread wurde geschlossen. Ich muß mich mit den navigieren im Forum erstmal vertraut machen.

Gruß paulem25
 
Zurück
Oben