• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was fehlt zur BR 145?

Barnie

Gesperrt
Beiträge
2.459
Reaktionen
4
Ort
Borna
Hallo TT!

Kurze Frage: Es gibt nunmehr etliche Bedruckungsvarianten der BR 101 der DB, die zugegebener Maßen schön sind und sicherlich auch zu einem größeren Absatz dieses Modells führen.

Wieso aber kam noch niemand auf die Idee, statt 101 einfach mal 145 auf die Lok zu drucken? Gibt es äußerlich so viele Unterschiede? M.E. hat die 145 etwas mehr Leistung, die Einrichtung zum Schließen der Türen entfällt, allerdings nicht Dinge, die man an der Form erkennen kann, oder?

Wäre doch mal eine Idee mit der 145, oder?

Bis neulich!
F.O.
 
Hi,

also wenn einer diese Idee bei 145/146/185 hat, so könnte ich das ja noch verstehen, da diese Baureihen aus einem Baukasten heraus entwickelt wurden. Allerdings sind auch hier leicht erkennbare Unterschiede (Beispiele Zugzielanzeige, Stromabnehmer/Dachbereich).
Aber die 101 sieht ja nun wirklich anders aus. Man beachte da mal einfach nur die optisch für mich nicht gerade überzeugende Kopfform.
 
@barnie81:

Die Idee ist zwar gut - aber leider weder neu ;), noch durchsetzbar :cry:.

Ich war lange Zeit auch der Meinung, Baukastenprinzip, aus der 101 müssten doch die neuen alle "einfach" ableitbar sein. Dies hatte ich auch (vor ca. 1 Jahr) Zeit per eMail bei Tillig angeregt. Daraufhin bekam ich auch eine sehr nette eMail von Hr. Seewald (Konstruktion). Es hieß sinngemäß, dass sich die Gehäusekästen grundlegend unterscheiden, wie auch zahlreiche andere Details. Das würde neben dem Gehäuse nahezu für jedes weitere verwendete Bauteil bauliche Folgen haben - sprich (nahezu) komplette Neukonstruktion.

Das kann man nun glauben muss aber nicht. Wenn man jedoch mal eine 101 auseinander nimmt (oder beim letzten Workshop zusammenschraubt) merkt, dass alle Bauteile eben für die 101 kosntruiert wurden. Die Unterschiede im Original sind zwar nicht weltbewegend aber existent. Das heißt immer neues Gehäuse (klar) aber auch neue Drehgestellrahmen, neue Drehgestellblenden, dazu neuer Fahrwerksrahmen, Neukonstruktion der Pufferhalterung, neue Lichteinsätze, ...

Ich habe zwar keine Ahnung, ob das vieleicht mit modifizierbaren Formen machbar gewesen wäre, aber "hätte" und "wäre" sind sowieso schon lange tot. Außerdem sind es die vielen Details, in denen sich die Originale halt doch unterscheiden ...

Fazit: Leider läßt sich mit einfachem Aufwand aus einer 101 keine weitere Neubau-E-Lok direkt ableiten (Großserie).
 
Verwandschaften:
145
146 - geänderte Drehgestelle für höhere Vmax, Zugzielanzeiger
146.1 - wie 146, niedriger Lokkasten der 185
185 - Mehrsystemvariante (16,3 Hz 15 KV /50Hz 25 kV), Lokkasten niedriger (Profil in Frankreich), hier Unterschiede innnerhalb der Serie (Stromabnehmer, Zugsicherungsysteme, Zugfunk, Rückspiegel/Kameras -> Schweizpaket)

Hier wäre ein "Baukasten" machbar, aber nur innerhalb der 145/146/146.1/185 Familie. Die Umbeschriftung der 101 als 145 bewegt sich für mich auf dem Niveau einer als DB-Lok beschrifteten DR V100. Gab es mal von BTTB...
 
145

Hallo,

ich habe auf einer Börse ein Handmuster einer 145 gesehen.Hat mir gut gefallen.Das Gehäuse war komplett neu konstruiert.Und nicht aus einer 101 umgebaut.Hat eine Frau hergestellt.Zur nächsten Börse wird sie davon bestimmt schon fertige Modelle haben und hoffentlich verkaufen.Möchte mir nämlich auch eine 145 er zulegen.
Aber eine 101 umnummerieren finde ich absolut unpassend.

Leseratte

Die war übrigens grün und soll wohl mit ITL beschriftet werden,falls es jemanden interessiert.
 
Kannse machen ,nur das die ITL-145 ,die 145-003 der Railchem ist und von ITL nur gemietet wurde und nur Ich sag mal kleine ITL-Aufkleber trägt .Die Modelle von der Frau sind einsame Spitze
 
Per schrieb:
Sprecht mal nicht in Rätseln, welche Frau/Firma, Bilder, Preise, das ganze Programm...

Wenn ich 1 und 1 zusammen zähle, ist "die" Frau unser ehemaliges Mitglied Susanne. Auf ihren Bildern in diesem Thread sind Umbauten zu sehen, u.a. eine veränderte E211, von der es hier im Board auch schon einen eigenen "Faden" gibt und eben eine 152 (zumindest das Gehäuse). Da könnte es ja auch eine 145er geben tun können :D
 
145

Hallo Torsten,

dieses Handmuster der 145 stand auch bei der Frau auf dem Tisch mit ausführlicher Beschreibung.Aber es war nur ein Handmuster,es fehlte die Bedruckung,die Scheiben und die Zurüstteile.Ansonsten sah es nicht schlecht aus.Dort standen noch mehr Handmuster.Eine 128,156 und eine Shuttle-Express.
Leseratte
 
So - mal einen alten Thread aus der Versenkung geholt um meine Frage an die Experten zu richten...

Wie groß ist der Unterschied einer 145 (genauer der der 145 CL 003 Rail4Chem/ITL) zum Modell der 185 DB AG von Kühn?

Kann man aus der 185 mit Lack und Decal die 145 zaubern (lassen) oder ist der Unterschied zu groß. Mir fällt nämlich beim Betrachten von Fotos keiner auf... Ich bin auch kein Nietenzähler und könnte mit Kompromissen leben...
 
Es wär eigentlich Geld- und Zeitverschwendung. Kühn hat sich nicht umsonst die 185 ausgesucht, sondern weil man aus dem Grundmodell viele Varianten und Baureihen kreieren kann. U. a. auch eine 145. Und ich bin mir sicher, die kommt ab Werk, also warum dann noch die Mühe machen?
 
Hallo!

@TT-Fahrer: Kurz zusammengefasst die wichtigsten Unterschiede:

185er hat einen niedrigereren Lokkasten, für die größeren Isolationsabstände bei 25 kV.
Dadurch auch andere Dachhauben und leicht andere Fronten.
185.0 - 1 hat Sandkästen an den Drehgestellen, 145 im Rahmen.

Ob Dir diese Unterschiede gering genug sind um trotzdem die 145-CL-003 zu bauen, mußt Du für Dich entscheiden.
Für eine Großserie würde es aus meiner Sicht ein neues Gehäuse und neue Drehgestellblenden bedeuten, sprich es läßt sich nicht so einfach machen.

Wenns ne Dampflok wäre, hätten manche sicherlich dabei nen Herzkasper bekommen, entsinne mich da noch "gerne" zurück an gewisse Hosenträger-Aufschreie.

Daniel
 
@Daniel und Jay

Ok - das ist schon einmal einge gute Aussage! Da schau ich mich mal nach Bildern der Dachaufbauten um. Der tieferliegende Fahrzeugkasten ist für mich verkraftbar - das wird in 1:120 nicht so auffallen...Das mit den Sandkästen habe ich allerdings auch schon bemerkt... Nunja - noch einmal in Ruhe überdenken.

@Fichtenelch

Selbst wenn die 145 in TT kommt, weiß ich ja nicht, ob dann auch die Rail4Chem dabei ist oder gar die Rail4Chem/ITL - d.h. ich rechne definitiv mit Änderungsarbeiten und wenn die sowieso anfallen, könnte man auch eine günstige 185 nutzen...Waren ja aber auch nur erstmal Überlegungen...
 
Hi Jungs,

ist schon ein Größerer Aufwand aus einer 101 eine 145 zu machen.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • -lok 145 031 006.jpg
    -lok 145 031 006.jpg
    76 KB · Aufrufe: 107
  • -lok 145 031 001.jpg
    -lok 145 031 001.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 102
Ausgestellt war Sie noch nicht ist auch erst später entstanden.
Es exestiert auch noch eine beim TT-Club Bayern.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • -100_3337.JPG
    -100_3337.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 122
...Ich habe zwar keine Ahnung, ob das vieleicht mit modifizierbaren Formen machbar gewesen wäre, aber "hätte" und "wäre" sind sowieso schon lange tot...

Eventuell austauschbare Einsätze müssen auch wieder neu gebaut werden womit sich die Katze in den Schwanz beißt.
Wenn man sich Jan's Link ansieht und zwischen den Baureihen hin- und herklickt erkennt man die Unterschiede. Auf den ersten Blick fallen mir Differenzen im Bereich um die Puffer herum auf. Das zieht sich mit einer etwas anderen Front (oberes Spitzenlich) weiter.
Der untere Teil des Kastens (grau lackierter Bereich) ist auch etwas anders aufgebaut und die Blenden neben den Dachaufbauten fehlen bei der 146 - zumindest auf dem Foto
 
Die Frage müsste eher lauten wann Kühn aus seiner 185er die 145er ableitet! Diese beiden Masdchinen sind eng miteinander verwandt. Aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit genauso wie die TRAXX DE der BR 246/285 und die TRAXX 2/3 alias 185.2/146.2 und 186.
Mein Favorit nach den ganzen Kühn-Elloks wäre als nächste Variante allerdings die Dieselvariante TRAXX DE damit sich meine Kühn-Eurorunner nicht so einsam fühlen.
 
Es ist einfach eine ganz andere Lok !
Die Frage müsste eher lauten wann Kühn aus seiner 185er die 145er ableitet! Diese beiden Masdchinen sind eng miteinander verwandt. Aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit

Das geht nun alle paar Monate so ... . Der eine versucht zu erklären, dass die Unterschiede gewaltig sind. Der nächste will diese nicht sehen, fordert aber trotzdem die andere Lok.
Ich geh dann mal fix Nüsse und Getränke kaufen.

Daniel
 
Zurück
Oben