• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggonfabrik Quack & Salber

Zum Thema graue sächsische Waggon kann ich auch noch einen Beitrag leisten... .
Die ISEG hat es sich zur Aufgabe gemacht einen Gm mit Bremserhaus nach Sachsen zurückzuholen.
Die Jugendgruppe in Neustadt/Sachsen scharrt schon mit den Hufen, um ihr Projekt auf den Hof zu bekommen.
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Sachsenliebhaber der kleinen Modelle und unterstützt die große Bahn auch.

... Und Georg es fehlen gebremste, gedeckte und ungebremste, offene graue Güterwagen. Nicht nur ich, auch Andere haben Entzugserscheinungen ...

ISEG Spendenaktion Kandertaler 2022_1.jpg

VG André
 
@andre_simon volle Zustimmung! Es kann nie genug Sächsische Wagen geben.

Natürlich bin ich im Hintergrund an einigen Neuigkeiten dran, aber noch ist nichts spruchreif. Daher hiermit gerne der Aufruf an alle: Unterstützt die ISEG! Lasst uns dieses wunderschöne Stück Geschichte zurück in die Heimat holen, auf dass es in schattierten Schriften und edelgrauem Glanze erstrahlen möge!

Ich bemühe mich derweil, euch zu gegebener Zeit wieder mit neuen Wagen zu beglücken. Wer zwischendurch ein paar offene Wagen braucht: Hädl hat in den Frühjahrsneuheiten 2022 sehr schicke KPEV-Kohlewagen angekündigt! An denen habe ich keinen Anteil, aber sie sind natürlich eine ideale Ergänzung zu meinem Erstlingswerk.
 
Lang, lang ist's her. Es gibt eine Neuheit:

Wagen der Sächsisch-Böhmischen Portland-Cement-Fabrik

Aktiengesellschaft zu Dresden

G3 Sächs.-Böhm. Portland-Cement AG V4 Werbung bg.png


Der Wagen bezieht sich auf eine real existierende Firma
, welche 1899 in Dresden gegründet wurde. Wir haben einiges zur Historie des Unternehmens recherchiert und daraus eine glaubwürdige Geschichte für unser Modell entwickelt. Alle Details dazu findet ihr wie gewohnt auf unserer Webseite.

Der Wagen bietet wieder eine Formneuheit in TT und - natürlich - einige Feinheiten im Druck, welche in dieser Form kein wirtschaftlich denkender Großserienhersteller umsetzen würde. Der Wagen ist ab sofort vorbestellbar und wenn es klappt soll er auch dieses Jahr noch produziert und asusgeliefert werden. Ganz sicher Versprechen möchten wir's aber zur Sicherheit nicht.

Die geplante Auflage beträgt ca. 125 Stück. Wenn alle, dann alle. Eine Nachauflage erfolgt nur bei enorm hoher Nachfrage – und wenn, dann frühestens 2023. Warum so wenige? Weil wir für diese Menge noch ein Produktions-Zeitfenster bekommen haben, welches in diesem Jahr liegt. Mehr können wir schlichtweg zeitlich nicht umsetzen.


Auf einen Blick:




Wir wünschen fröhliches Mörtel-anrühren!
 
Das noch niemand zum neuen Wagon etwas geschrieben hat. Gleich mal bestellt. Aber besonders freue ich mich auf die angekündigten Fensterwagen 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen. Fängt er wirklich mit diesem modernen Teufelswerk an. Da so ein Bremserhaus Fenster haben muss, auch auf den Geschmack gekommen mit den verglasten Löchern..

Ich habe das wohlwollend im Blick!

Poldij :icon_wink
 
Hallo Schraube,
wieder ein feines Projekt!
Bestellung ist raus.

:cool:
IoreDM3
 
Leute, ihr seid ja verrückt! Der Wagen ist fast ausverkauft :eek:

Ich hatte damit gerechnet, dass ich vielleicht die Hälfte bis 2/3 via Vorbestellung verkauft bekomme und den Rest ab Produktion so nach und nach loswerde. Dass wir nach nicht einmal zwei Tagen auf Null sind hätte ich nie erwartet! Da muss ich morgen wohl mal bei Hädl anrufen, ob es für nächstes Jahr die Möglichkeit zu einer Nachauflage gibt... Der Wahnsinn! Ein riesengroßes Dankeschön an alle Besteller! 👍
 
Gleich die Stückzahl erhöhen...:wech:
 
Hallo, ich habe auch bestellt. Ich hoffe einfach, dass der Verkaufserfolg die Firmenleitung von Quack und Salber zu weiteren Waggons ( Fensterwagen) sächsischen Ursprungs animiert. Da unser „Platzhirsch „ ja der Meinung ist, dass die Preußen auch in Sachsen gefahren sind und deshalb keine sächsischen Personenwagen herstellen will, ich aber handwerklich nicht in der Lage bin die sicher sehr guten Bausätze von Mike zusammen zu bauen, warte ich dringend auf fertige Sachsenwagen. Gruß Ralf
 
@Poeltt: wenn man weiß, wo Tillig seine Wurzeln hat, ich sag nur Berliner TT- Bahnen, da vermute ich ne große preußische Verschwörung bei Tillig:rofl: Nein bitte nicht ernst nehmen, alles nur Spaß. Und es gibt ja seit je her ne gewisse Hassliebe zwischen Preußen und Sachsen.

Zurück zum Thema, ich habe mich nach dem Erhalt des Newsletters gefreut und auch gleich bestellt, und sag schon mal Danke:)
 
Da bin ich ja gerade noch rechtzeitig vom Wochenendausflug zurück gekehrt, um noch ein Modell dieses Wagens zu bestellen. Das wird wieder eine schöne Modellvariante. Schon mal vielen Dank im Voraus an die am Projekt beteiligten Personen.
Die Aussicht auf Fensterwagen weckt schon wieder neue Begehrlichkeiten. :fasziniert:

Viele Grüße Ingolf
 
Hallo Georg,

ich habe jetzt einmal gestöbert. Dein Fensterwagen scheint ein sehr spezieller Einzelgänger zu sein - Lfd. Nr. 447? Jedenfalls passen AB3ü/C3ü Sa93 nicht wirklich zum gezeigten... .

VG André
 
Gute Neuigkeiten! Wir können für nächstes Jahr eine Nachauflage des Portland-Cement-Wagens einplanen!

Es geht also niemand leer aus :) Details folgen frühestens morgen, ich bin beruflich gerade sehr eingespannt.
 
Ihr habt es so gewollt: Dank der Firma Hädl und zweier schlafloser Nächte gibt es jetzt tatsächlich einen

(Ergänungs-)Wagen der Sächsisch-Böhmischen Portland-Cement-Fabrik


G3 Sächs.-Böhm. Portland-Cement AG V5 Werbung bg.png


Aus Zeitmangel nur der Link zu allen weiteren Infos:

Der Wagen ist ab sofort vorbestellbar. Falls ihr weniger Exemplare vom ersten und lieber noch ein paar Exemplare vom zweiten Modell wollt - kein Problem! Der Prozess ist auf der Webseite beschrieben. Natürlich hat unsere Vertriebsente auch nichts dagegen, wenn ihr euch einfach einen Ganzzug aus beiden Versionen in die Vitrine stellt 🦆
 
Der Ergänzungswagen ist nicht limitiert? uff, dann wird wohl heute abend noch einer bestellbar sein, damit sein Kollege nicht allein die ganze Arbeit machen muss...
Grüße Luftpost
 
@Grischan die Wagen haben Verbandsbremserhäuser.

An Sächsischen sind wir dran, die kommen aber erst an spätere Modelle. Auf der Webseite gibt es einen Newsbeitrag mit einem ersten Vorschaubild.
 
Wie wärs denn mal mit schlesischen, pardon ost-sächsischen Wagen? (Wer hat eigentIich diesen Begriff eingeführt? Der ist nicht nur geografisch, sondern auch geopolitisch und geschichtlich falsch.)
 
Zurück
Oben