• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenreihungsschilder Bmhe Städteexpress

hoverheu

Foriker
Beiträge
466
Reaktionen
148
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Stoltera Städteexpress mit Decals zu versehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar Wagenreihungsnummern anfertigen lassen habe, die aber nirgends auf einen Wagen im Netz finden kann.
Gab es dies bei diesem Wagen nicht?
Wenn doch wo wurden die angebracht?

Grüße und Danke Helge
 
Kommt auf den Wagentyp an:
https://image.jimcdn.com/app/cms/im...17e3a4367d58762e/version/1335081135/image.jpg
Hier 1.Klasse Halberstädter, beim Linken Wagen zwischen Zuglaufschild und Tür unter dem WC Fenster. Beim rechten Wagen sieht man unter dem WC Fenster den Halter, da könnte man also auch ein Schild reinstecken.

Ups, Du meintest ja den Mitteleinstieg, muss ich mal schauen.
Der hier hat das Schildchen direkt neben der rechten Doppeltür:
https://www.gerdboehmer-berlinereis...lerien/1979-02/19790409-790211-31-DR-Bmhe.jpg
Der hier auch:
https://gerdboehmer-berlinereisenba.../1990-08/19900903-902973-DR-243-612-D-914.jpg
Ich hab aber auch Welche gesehen, da ist ein Stück weiter unter der Klassenbezeichnung, wie hier:
https://gerdboehmer-berlinereisenba...1990-06/19900712-902265-DR-243-967-D-1923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Bmhe. Eine Anbringung war rechts neben der rechten Tür zwischen Tür und Zuglaufschild. Zuglaufschild unter dem Fenster. Weiter rechts gab es auch noch Halterungen für Zuglaufschilder unter dem zweiten Fenster. Entsprechend war die Wagennummer auch versetzt. Habe leider keine eigenen Bilder. Das ist jetzt aus dem Städteexpress Buch von Erich Preuß vom Transpress-Verlag.
 
so ich denke das passt erstmal..
Kann mir jemand sagen, warum die Decals auf Elita Lack nicht kleben wollen? Musste schon wieder mit Decal Fix arbeiten. An anderen Untergründen haften die Decals super.:(

Grüße Helge
 

Anhänge

  • Decals.JPG
    Decals.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 162
Da hat @Jan recht.
Mal ein schnell gesuchtes Bild aus 1989 mit einem DR D-Zug mit mehreren Bmh-Wagen zu sehen. Wenn man die Bilderserie weiterklickt, tauchen auch weitere D-Züge mit solche Wagen auf.
 
Geht es noch um Ende der 80er? Da waren die Bmh der Standard-Wagen im Fernverkehr.
Im Nahvetkehr doch bloß, wenn eine Schnellzug-Garnitur umlaufbedingt als Personenzug gefahren ist.
 
so ich denke das passt erstmal..
.....
Genau die falsche Stelle. :streichel

Die Zeit der Einsätze der Wagen im hochwertigen Reiseverkehr war zu dem Zeitpunkt beendet. Die Wagen kamen nur noch im NV zum Einsatz.
Wenn mit hochwertigen Reisezugverkahr der Städteex gemeint ist, stimmt das, aber auch nur, wenn jeder andere Schnellzug zum Nahverkehr gehört. Der Bmh sollte im Fernverkehr vom Bmp abgelöst werden und da kam ja nur noch Einer.
 
Und nun? Also ist es nicht falsch. Habe die Anbringungsweise auch an einem Exer gesehen.

Auf Wusch korrigiert. ... und ich meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben