• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenfrage

Diesen Wagen habe ich auch in grau mit 2 verschiedenen Wagenkästen und 3 verschiedenen Fahrgestellen. Sowie als ASG aus dem SJ-Set in drei Varianten. In braun mit Bedruckung aber ohne Wagennummer aus dem Set 01246 von Tillig. Aber was gibt es noch für Varianten.
152 032-9 ...der Wagen ist interessant. Die Leig-Einheit hatte Fenster, und deiner nicht.

Gruß Uwe
 
Berthie...
der Wagen hat doch aber wohl keinen miesen "Kartoffeldruck" .....oder hast du schon 2 Flaschen Glühwein ausgetrunken???:nuisgut::nucki::wegdamit:

Schöne und besinnliche Weihnachten, Gruß Uwe :tannenbau:snowman:
 
...selbst nach 5 Flaschen dieser Leckerei wäre es schlecht...

nein, Uwe, ich meine nicht einen Wagen auf diesen Fotos, sondern eine Leigh-Einheit, die den Schrägdruck "Schnellverkehr" (Weißer Streifen diagonal über die Seitenwände mit ausgelassenen Buchstaben - also brauner Schrift)
trug... :)
 
Ja Berthie, und bis auf diesen diagonalen Druck "Stückgut Schnellverkehr" entspricht er, der Bedruckung, des einen Wagens der Leig-Einheit von Köhler TT (95228)

Gruß Uwe
 
Der Wagenkasten stammt vom Ramschmarkt, wo vor ein paar Jahren häufig unfertige Produkte angeboten wurden, die auf einem mir nicht bekannten Weg zu dem Händler gelangten.

Bei der Ep.III-Leig-Einheit von Köhler/Tillig ist der schräge Schriftzug m.E. ein Abziehbild, insoweit würde es reichen, dieses wegzulassen.
Das "Besondere" ist eigentlich die Bedruckung, obwohl keine Fenster ausgestanzt wurden.

MfG
 
Zu dem
Die Wagennummer und der Druck entspricht dem Wagen einer LEIG Einheit von Köhler mit (Bremserhaus bei mir) aber wie schon erwähnt ohne Fenster und dem schrägen Abziehbild.
 
und genau dort haben wir beide die Wagen erstanden, nur ich hatte das glück beide zu erstehen
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 104
15504 Niederbordwagen mit Echtholz-Dachbindern
15528 Containertragwagen mit 3 Containern "WIEKOR"
15538 Niederbordwagen mit Paletten und Dachziegel "WIEKOR"
15558 Huckepack Taschenwagen mit 2 Containern "WIEKOR"
01345 Set "WIEKOR" BR 118 714-5 (02651) und 3 Wagen (15538)

Gruß Uwe


Hallo,

ich habe einen 4achsigen braunen Niederbordwagen, mit schwarzen Rungen und mit DBAG-Keks versehen, auf dem die Dachziegelpakete auf einer grauen Unterfläche vermutlich festgeklebt sind, Holzflachpaletten und Verpackung sind nicht vorhanden.

Ist das eine weitere Ausführung der Wiekor-Wagen? Was in Euro dürfte der oben von mir beschriebene Wiekor-Wagen wert sein?

fragt sich

Grypsi
 
Unterscheidet sich der Wagen denn von dem in der Datenbank, oder sind nur abweichend schwarze Rungen montiert?
Die Ziegelpakete sind 4 Streifen die neben-/hintereinander mit doppelseitigem Tesafilm auf dem Wagenboden befestig waren, lösten sich aber nach einiger Zeit ab (Wölbung des Ladegutstreifens). Bei der grauen Unterfläche könnte es sich eventuell um die Zwischenstege zwischen den Paletten handeln, die dann durch die selbst zuzurüstenden Paletten verdeckt werden.
Die Paletten lagen als Bausatz bei, den es aber auch einzeln zu kaufen gab.
Die bedruckten Wiekor Ziegelpaketstreifen waren auch mal Ladegut-Bestandteil in einer Sommeraktionspackung, oder auch bei TILLIGs Resterampe erhältlich.

Also könnte es bei gleicher Wagennummer ein teilweise zugerüstetes Modell mit, warum auch immer schwarzen Rungen sein, oder auch ein aus Resten selbst zusammengebasteltes Modell, oder...
 
Zurück
Oben