ich ergänze mal
V180 007, 118 070, V100 012:
Die waren "nur" Exoten hinsichtlich der Farbgebung. Hier dürften keine Einschränkungen bezüglich der
Wagen im Vergleich zu "normalen" Tfz der jeweiligen Zeit vorliegen.
V100 003, V240 001, 212/243 001:
Bei diesen
Lokomotiven handelt es sich bekanntlich um Prototypen. Diese liefen im Rahmen der Erprobung durch VES M/ZFIV mit den jeweils aktuellen Messwagen aus Halle (Leistungsmessung, Laufmessung, Akustikmessung, ...). Von diesen Einzelgängern gibt es leider in TT keinen passenden Wagen, mit der Ausnahme des Messwagen 1 (Bj. 198?):
http://www.tt-kleinserie.de/Hersteller/Klemm_Steffen/steffen_klemm.html.
Dieser lief nur in Verbindung mit der 212/243 001, nicht mit der V 100 003 oder der V240 001!
Neben der Erprobung mit Messwagen erfolgte die Versuche im Betriebseinsatz vor normalen Zügen. Es gilt das oben gesagte: Zügen aus Wagen der jeweiligen Epoche.
212 001:
Neben den Versuchseinsätzen beim ZFIV erfolgte ein planmäßiger Einsatz vom Bw Halle P hauptsächlich im P-Verkehr zwischen Halle - Camburg und Halle - Erfurt. Hierunter fielen sowohl P- als auch D-Züge (jedoch nur Binnenverkehr?). Wagen hierfür sind:
- Rekowagen (4-achsig im P- und D-Zugverkehr, 2/3-achsig im P-Zugverkehr)
- Y-Wagen
- erste Halberstädter MEW
Als Farbgebung sollte hierfür immer graues Dach und grüner Wagenkasten gewählt werden (bei MITROPA: roter Wagenkasten). Grün-elfenbein war 1982/83 nur äußerst selten, wenn überhaupt schon verbindlich eingeführt. Aufnahmen der 212 001 vor Ex-Zügen kenne ich nicht; kann es aber durchaus gegeben haben.
Kurzzeitig war die 212 001 auch in Dresden beheimatet (oder war das erst nach dem Umbau in 243 001?). Hier dürfte sie neben den o.g. auch die internationalen Schnellzüge zwischen Bad Schandau/Dresden und Leipzig/Berlin (Wünsdorf?) befördert haben. Weiterhin wird sie auch Richtung K-M-Stadt im P-Verkehr mit den o.g. Wagen gefahren sein (meine Vermutung!).
Bilder von Einsätzen der 212 001 im G-Verkehr kenne ich nicht, das soll aber nicht heißen, dass es soetwas nicht gab.
243 001:
Als 243 001 war sie auch im P-Zug-Dienst zwischen Halle und Leipzig unterwegs, mit den 4-teiligen Doppelstockeinheiten.
Auch als 243 001 war die Lok nochmals in Dresden beheimatet. Hier vermutlich gleiches Einsatzgebiet wie als 212 001.
In diesem Zustand (als Güterzuglokomotive) sollte die Lok auch mit Sicherheit im planmäßigen G-Verkehr gelaufen sein (Dokumentation jedoch selten).
Ab 1984 war auch der Verkehr bis Berlin elektrisch möglich, so dass sich das Einsatzgebiet etwas erweiterte.
Zurück zu Wagen:
Die Farbvielfalt nahm bis 1985 etwas zu. Die DR hatte die neuen Farben verbindlich (?) eingeführt:
Die Seite von Gerd Böhmer (
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/) bietet übrigens viel Bildmaterial, vielleicht findet sich noch mehr.
TT-Poldij schrieb:
... V100-003 ... sahen zwar anders ...
Das will ich mal dahingehend einschränken, dass die V100 003 durchaus ein Prototyp war und somit in Halle messtechnisch untersucht wurde, also auch und vor allem mit den damaligen Messwagen.
TT-Poldij schrieb:
BR212-001 zog LEW-Messwagen
Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Der Messwagen der LEW wurde erst 1985+x hergerichtet (da muss Daniel mal nachhelfen) für den Drehstromversuchsbetrieb. Da gab es aber die 212 001 schon nicht mehr, sondern nur die 243 001 (mit anderer Lackierung). Die messtechnische Untersuchung der 212 001 oblag einzig der ZFIV, die LEW hatten keine eigenen Möglichkeiten dazu.