• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagen für Sonderloks

Willy12

Foriker
Beiträge
428
Reaktionen
12
Ort
Sachsen / BaWü
Hallo,

jetzt nachdem die Spielemax 118 da ist habe ich eine Frage.
Es gibt in TT einige dieser Loks in Sonderlackierungen, sogenannte Exoten, z.B. V180-007, V240-001, BR212-001, BR118-070, V100-003, V100-012, usw.
Welche Wagen wurden an die Loks gehangen und zwar in ihrer Entstehungszeit? Also so Epoche 3/4.
Es gibt bestimmt schon was hier im Board, aber so gehts auch. :)
 
So, ich fang mal an:
V180-007 , BR118-070, V100-003, V100-012 sahen zwar anders aus aber waren im Normalen Zugumlauf vor allen möglichen Wagen zu finden.

BR212-001 zog LEW-Messwagen
 
ich ergänze mal

V180 007, 118 070, V100 012:
Die waren "nur" Exoten hinsichtlich der Farbgebung. Hier dürften keine Einschränkungen bezüglich der Wagen im Vergleich zu "normalen" Tfz der jeweiligen Zeit vorliegen.

V100 003, V240 001, 212/243 001:
Bei diesen Lokomotiven handelt es sich bekanntlich um Prototypen. Diese liefen im Rahmen der Erprobung durch VES M/ZFIV mit den jeweils aktuellen Messwagen aus Halle (Leistungsmessung, Laufmessung, Akustikmessung, ...). Von diesen Einzelgängern gibt es leider in TT keinen passenden Wagen, mit der Ausnahme des Messwagen 1 (Bj. 198?): http://www.tt-kleinserie.de/Hersteller/Klemm_Steffen/steffen_klemm.html.
Dieser lief nur in Verbindung mit der 212/243 001, nicht mit der V 100 003 oder der V240 001!

Neben der Erprobung mit Messwagen erfolgte die Versuche im Betriebseinsatz vor normalen Zügen. Es gilt das oben gesagte: Zügen aus Wagen der jeweiligen Epoche.

212 001:
Neben den Versuchseinsätzen beim ZFIV erfolgte ein planmäßiger Einsatz vom Bw Halle P hauptsächlich im P-Verkehr zwischen Halle - Camburg und Halle - Erfurt. Hierunter fielen sowohl P- als auch D-Züge (jedoch nur Binnenverkehr?). Wagen hierfür sind:
  • Rekowagen (4-achsig im P- und D-Zugverkehr, 2/3-achsig im P-Zugverkehr)
  • Y-Wagen
  • erste Halberstädter MEW
Als Farbgebung sollte hierfür immer graues Dach und grüner Wagenkasten gewählt werden (bei MITROPA: roter Wagenkasten). Grün-elfenbein war 1982/83 nur äußerst selten, wenn überhaupt schon verbindlich eingeführt. Aufnahmen der 212 001 vor Ex-Zügen kenne ich nicht; kann es aber durchaus gegeben haben.
Kurzzeitig war die 212 001 auch in Dresden beheimatet (oder war das erst nach dem Umbau in 243 001?). Hier dürfte sie neben den o.g. auch die internationalen Schnellzüge zwischen Bad Schandau/Dresden und Leipzig/Berlin (Wünsdorf?) befördert haben. Weiterhin wird sie auch Richtung K-M-Stadt im P-Verkehr mit den o.g. Wagen gefahren sein (meine Vermutung!).
Bilder von Einsätzen der 212 001 im G-Verkehr kenne ich nicht, das soll aber nicht heißen, dass es soetwas nicht gab.

243 001:
Als 243 001 war sie auch im P-Zug-Dienst zwischen Halle und Leipzig unterwegs, mit den 4-teiligen Doppelstockeinheiten.
Auch als 243 001 war die Lok nochmals in Dresden beheimatet. Hier vermutlich gleiches Einsatzgebiet wie als 212 001.
In diesem Zustand (als Güterzuglokomotive) sollte die Lok auch mit Sicherheit im planmäßigen G-Verkehr gelaufen sein (Dokumentation jedoch selten).
Ab 1984 war auch der Verkehr bis Berlin elektrisch möglich, so dass sich das Einsatzgebiet etwas erweiterte.
Zurück zu Wagen:
Die Farbvielfalt nahm bis 1985 etwas zu. Die DR hatte die neuen Farben verbindlich (?) eingeführt:
Die Seite von Gerd Böhmer (http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/) bietet übrigens viel Bildmaterial, vielleicht findet sich noch mehr.

TT-Poldij schrieb:
... V100-003 ... sahen zwar anders ...
Das will ich mal dahingehend einschränken, dass die V100 003 durchaus ein Prototyp war und somit in Halle messtechnisch untersucht wurde, also auch und vor allem mit den damaligen Messwagen.
TT-Poldij schrieb:
BR212-001 zog LEW-Messwagen
Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Der Messwagen der LEW wurde erst 1985+x hergerichtet (da muss Daniel mal nachhelfen) für den Drehstromversuchsbetrieb. Da gab es aber die 212 001 schon nicht mehr, sondern nur die 243 001 (mit anderer Lackierung). Die messtechnische Untersuchung der 212 001 oblag einzig der ZFIV, die LEW hatten keine eigenen Möglichkeiten dazu.
 
Vergesst V100-001+002 nicht,auch wenn diese Loks später durch einen Brand im RAW Cottbus mit verbrannt sind.Die 118-070 wurde im ganz normalen Zugdienst eingesetzt und bespannte Leistungen des BW Jüderbog.
 
Die V100-003 war eine ganze Zeit im jetzigen Lack und wurde ebenfalls erprobt , später wurde sie im Normalen Farbkleid im Normalen Dienst eingesetzt . Anfang oder Mitte der 80er Jahre wurde sie anlässlich irgent einer Jahrfeier wieder Grün grau lackiert und fuhr ebenfalls im normalen Plandienst . Sie wurde aber dann wieder ins Farbkleid der normalen 110er umlackiert (genauer Zeitpunkt : keine Ahnung ) und fuhr so bis zu ihrer Z-Stellung . Das jetzige Farbkleid erhielt sie von dem jetzigen Verein , der die Lok nutzt . Sie ist wieder frisch HU und betriebsbereit .
 
Die V100 Loks fahren bei mir (oder sollen mal :machaugen ) im normalen Betrieb mit Rekowagen.

Die V240 sieht doch mit den Nirostawagen ganz supi aus, ich weiß, hats nie so gegeben...

Die 212-001 hat einen roten Rekospeisewagen und 6 dunkelgrüne Halberstädter hinten dran, sieht aber auch mit 211 im Schlepp zum messen nicht schlecht aus

V180-007 und 118-070 fahren in schwereren Vorortzügen im normalen Regelbetrieb.

Die Loks waren halt nur Lackierungsvarianten.

Wer aber noch mehr Ideen hat...
die würden mich auch interessieren
 
212 001-2 im Einsatz

Mika schrieb:
212 001:
Neben den Versuchseinsätzen beim ZIFV erfolgte ein planmäßiger Einsatz vom Bw Halle P hauptsächlich im P-Verkehr zwischen Halle - Camburg und Halle - Erfurt. Hierunter fielen sowohl P- als auch D-Züge

Da kann ich Mika nur zustimmen.
Ich bin selbst im Mai 1983 mit D 553 von Berlin bis Erfurt gefahren. Zuglok war von Ludwigsfelde an 212 001-2. Den Lokwechsel in Ludwigsfelde konnte ich nicht fotografieren, wir standen auf einem Gleis ohne Bahnsteig.
Die erste Fotomöglichkeit ergab sich hinter Lutherstadt Wittenberg in der Kurve vor der Elbbrücke.
In Naumburg entstand das Foto von der Pufferbohle mit der offensichtlich nur aufgemalten Nummer. Gab es von der 212 001-2 eigentlich auch richtige Schilder?
Die Herren neben dem Führerstand gehörten zur Lokbesatzung insgesamt waren 4 Leute im Führerstand.
Das letzte Bild zeigt das nicht mal eine "Angstlok" mit dabei war.
Ach ja, und wir waren auf die Minute pünktlich in Erfurt.

Mathias
 

Anhänge

  • 212 001.jpg
    212 001.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 29
  • 212 002.jpg
    212 002.jpg
    41 KB · Aufrufe: 39
  • 212 003.jpg
    212 003.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 41
  • 212 004.jpg
    212 004.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben