• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wärmeleitpaste auf Decoder

schmidti

Foriker
Reaktionen
2
Hallo Leute,

Wärmeleitpaste wird z.B. zur Einbettung von Wärmefühlern in elektronischen Bauteilen verwendet. Wer hat von der Paste schon mal einen Klecks auf einen Lokdecoder zur Kühlung gegeben und kann drüber berichten?

Der Effekt sollte prinzipiell eine bessere Kühlung des Decoders bewirken als über Luft. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Grüße schmidti

Hallo Leute,

Wärmeleitpaste wird z.B. zur Einbettung von Wärmefühlern in elektronischen Bauteilen verwendet. Wer hat von der Paste schon mal einen Klecks auf einen Lokdecoder zur Kühlung gegeben und kann drüber berichten?

Holzweg?

Bist du.. wie der Name sagt... WÄRMELEITPASTE.. sie leitet die Wärme gut.. wenn mußt du noch einen Kühlkörper aufbringen.. :wiejetzt:

Bist du.. wie der Name sagt... WÄRMELEITPASTE.. sie leitet die Wärme gut.. wenn mußt du noch einen Kühlkörper aufbringen.. :wiejetzt:

Bei einigen Lok's kann man ja den Rahmen oder ein Gewicht dazu "missbrauchen" .

Aber man sollte sich tunlichst davor hüten WLP zu nehmen die Metallpartikel enthält oder elektrisch Leitfähig ist ( Ja solche WLP gibts auch ) denn dann zeigt sich das gute alte automatisch zugeschaltete Rauchbit .

Hallo Schmidti,

Einige Decoder könnne je nach Belastung schon warm werden. Man sollte da schon auf die Strombelastung achten. Die Belastung durch den Motor selber, der holt sich den meisten Strom. Ist die Lok mechanisch soweit in Ordnung und hängst du nicht 200 Zeukedonnerbüchsen an eine BR ... bleibt hier der Stromfluß auch im Rahmen. Die Decoder sind dafür ausgelegt. Die Funktionsaugänge bekommen dabei immer den "Rest", bzw. hier haben die Funktionsausgänge auch ihre strommäßige Obergrenze. Sollte nun der Stromfluß so hoch werden sollte man die Funktionsausgänge boostern, indem man an die Funktionsaugänge eine Transistorstufe nachschaltet.
Irgenwas auf den Decoder träufeln nur um die Wärme abzuleiten lass das am Besten sein. Der Decoder wird es Dir danken und damit auch Deine Geldbörse.

Welches Problem willst Du denn bekämpfen ?

Befürchtest Du Hitzeschäden am Gehäuse ? Dann empfehle ich, dort mit Abstand berührungsfrei zum Decoder ein möglichst großes Stück dicke Alufolie (z.B. von Asiettendeckeln) ins Gehäuse zu kleben. Die verteilt auftretende Stauwärme gut auf die Fläche und schützt vor punktuellen Hitzestellen.

Befürchtest Du den Hitzetod des Decoders ? Dann:
- prüfen, ob er von der Strombelastung her geeignet ist
- so einbauen, daß er luftig liegt.
- falls es nicht anders geht: eine Kühlfläche suchen und "mißbrauchen".
Hitzquellen sind der Prozessor, der Gleichrichter und die Endstufen. Möglich wäre ein Anliegen des Decoders mit den heißen Kunststoffflächen z.B. am Metallrahmen. Das muß nichtleitend sein, die kleinen SMD-Teile haben z.T. auch bis auf die Gehäuseoberseite durchgehende Kontaktflächen (z.B. Dioden). Und der Metallrahmen sollte NICHT mit irgendeiner stromführenden Stelle verbunden sein (die E44 von Tillig scheidet also hierfür aus), wenn Du ein Anliegen von leitenden Teilen nicht 100%ig ausschliessen kannst - dafür solltest Du Dich in Sachen Digital eher zu den Fortgeschrittenen zählen, um das sicher einschätzen zu können, sonst zahlst Du Lehrgeld (in Raten - 1 Rate = 1 Decoder).

Vorsicht! Wärmeleitpaste leitet nicht nur Wärme sondern mindestens genauso gut auch den Strom. Also bloß nicht da zwei elektrische Kontakte verbinden, welche besser getrennt bleiben sollen.

OK, dann ist Wärmeleitpaste nicht geeignet.

Ich wollte nur mal im Rahmen der "MMM-Bewegung" einen Vorschlag für das Wohlbefinden der Decoder unterbreiten, da mir die Paste in die Finger kam. Selbst habe ich es nicht probiert, an einen Kühlkörper hätte ich jetzt - obwohl logisch - nicht gedacht.

Quelle der Paste ist u.a. Conrad, falls sich andere Anwendungen dafür finden lassen sollten. Mir sind dafür, wie gesagt, nur Wärmesensoren bekannt.

Danke und Grüße
schmidt

Anstelle von Wärmeleitpaste kann man aber auch Wärmeleitpad's benutzen , die gibt's auch Selbstklebend .

@Harka

Nicht jede Wärmeleitpaste leitet den Strom , aber da muss man bei den heutigen schon manchmal genau hinschauen welche man in den fingern hält bei all den verschiedenen Mischungen die es gibt .

Zurück
Oben