• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT135 552/NhE T 03

Mein T03 Triebwagen der NhE (Epoche 2)

Ich habe nach dem Durchsehen der sehr wenigen Literatur zum Thema folgende Farbgebung herausgelesen.
Zumindest sieht man unter dem Dach der Stirnseiten helle Beschriftungen. Damit viel für mich beige aus.
Natürlich muss/kann man Weiteres hineininterpretieren.
Eine Stirnlampe ist vorhanden, der Unterboden mit Gasbehältern ist anders gestaltet. All das erkennt man auf einem Foto.
Dann kam mein Wille dazu, die Seitenpartie zumindest mit einem Schriftzug zu versehen.
Ich weiß genau, das gab es so... :versteck:
Zusammenfassung:
- Komplettbausatz von Bigfoot
- Decalsatz von HartmanOriginal (er hatte diesen schon in H0-Epoche 2 plus Ergänzungen von mir)
- Luftbehälter von mir
- Scheibenwischer von Kuswa (die Anordnung dieser hat mich auch verwirrt, jetzt ist es wie es ist)
- Streifen und Klarscheiben von TL-Decals (zugeschnitten, auch wenn sie jetzt weiter innen sitzen)
- Gardinen von mir (wo Fenester sind muß auch jemand sitzen können = Gardinen)
- Stirnlampen von Sörens Horn
- Scheibenschlußhalter von Beckmann
- Griffstangen von Tillig (wie von Bigfoot angegeben)
- zuzsätzlich die Haken und Schläuche von Tillig (alles aus der Restekiste)
- Triebwagenführer aus der Figurenkiste
Jetzt fehlt nur noch der analoge Beleuchtungssatz. D.h. der Triebwagen wird wieder geöffnet, deshalb nur provisorisch montiert.
Dann wird auch die eine, schrägstehende Griffstange gerichtet.
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 699
  • Fertig(01).jpg
    Fertig(01).jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 498
  • Fertig(02).jpg
    Fertig(02).jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 390
  • Fertig(03).jpg
    Fertig(03).jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 372
  • Fertig(05).jpg
    Fertig(05).jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 366
  • Fertig(06).jpg
    Fertig(06).jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 363
  • Fertig(07).jpg
    Fertig(07).jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 352
  • Fertig(08).jpg
    Fertig(08).jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 344
  • Fertig(09).jpg
    Fertig(09).jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 358
  • Meiner(05).JPG
    Meiner(05).JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 490
Toll umgesetzt, auch die ganzen Änderungen die du da noch berücksichtigt hast, finde ich spitze. Da gibt es sicher den ein oder anderen Nachahmer, weiß ich doch von einigen, die das Modell in Epoche II umsetzen wollten.
 
Nun ist er endgültig fertig.
Er hat einen analogen Beleuchtungssatz mit einstellbarer Konstantstromquelle von RolandW erhalten.
Er wechselt beidseitig von 3x weiß auf 2x rot.
Das Rot ist kräftig, kommt auf dem Foto nicht so rüber.
 

Anhänge

  • Meiner(30)Beleuchtung.JPG
    Meiner(30)Beleuchtung.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 323
  • Meiner(32)Frontlicht.JPG
    Meiner(32)Frontlicht.JPG
    72 KB · Aufrufe: 327
  • Meiner(31)Rücklicht.JPG
    Meiner(31)Rücklicht.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 442
Hallo @Bigfoot , mal eine Frage zu >> diesem Bild << , sehe ich das richtig, dass der Lichtleiter Silber ummantelt ist? Wenn ja, hat das etwas gebracht?
Hintergrund ist, ich hatte meine LED ohne Lichtleiter so eingestellt, dass sie kein Flutlicht ist. Beim Aufsetzen des Gehäuses mit Lichtleiter ist das austretende Licht doch recht trübe. Ich könnte jetzt den Vorwiderstand der LED 0805 herabsetzen, momentan sind es 27k Ohm, habe aber die Befürchtung, dass ich das Gehäuse nicht ausreichend dicht bekomme, damit das Licht nicht ungewollt aus allen Ritzen austritt.
Danke schon mal Vorab, Grüße Bernd
 
Es bringt zumindest dahingehend etwas, das Licht nicht unnötig austritt. Ich habe im Gehäuse auch alles schwarz gepinselt, damit nichts durchscheint.
Ich persönlich verabscheue Kabel zwischen Gehäuse und Rahmen. Das es aber durchaus machbar ist, sieht man an den Modellen von @Kalle und @Dikusch. Vielleicht ist die direkte Bestückung mit LED der bessere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt über zwanzig Jahre Berufskraftfahrer war, werde ich mich demnächst nochmal auf die Schulbank setzen und dann wieder bei Null ins neue Berufsleben starten. Da meine Freizeit in den nächsten Monaten hauptsächlich aus lernen bestehen wird und ich auch viel unterwegs sein werde, ist fürs Hobby erstmal keine Zeit mehr. Wer aktuell noch nichts von mir in Sachen Bausatz oder fertigem Modell gehört hat, der wird sich vorerst weiter in Geduld üben müssen. Noch offene Listen bleiben bestehen und werden zu gegebener Zeit dann weiter abgearbeitet.
 
Lernst Du Lokführer? Klingt danach...
Iiiiih, Du gehst arbeiten. Also nein!
 
Hallo miteinander
-??gibt es heute noch eine richtige Lokführerausbildung??---Lehre als Lokschlosser und anschließende Ausbildung zum Lokomotivführer?
fb.
 
Ich würde behaupten, Nein. Entweder 3 Jahre EiB- Ausbildung und später mal Weiterbildung als Zugdienstlokführer oder halt Seiteneinsteiger mit 9 Monaten Ausbildung zum Streckenlokführer. Alles bei der DB, je nach Sparte.

Gruß von einem der gleich Dienstbeginn hat.
 
Man kann aber auch bei einem EVU Instandhaltungsmechaniker lernen und dann über Zusatzqualifikation zum Lokführer sich hocharbeiten. Im Prinzip immer noch der alte Weg, wenn man es so sehen möchte. Früher begann ein zukünftiger Lokführer erst einmal eine Schlosserlehre. Das hatte sein gutes, der zukünftige Lokführer, zu Dampfzeiten über den Zwischenschritt Heizer ("Linksaußen"), kannte das Triebfahrzeug bereits in all seinen Einzelteilen. Heute ist das bei den Quereinsteigern nicht mehr so. Zusätzlich sehe ich auch ein Problem bei der heutigen Ausbildungspraxis. Im Vergleich zu früher, als man erstmal auf Rangierloks seine ersten Fahrten bestritt und sich dann über kleine Streckenloks bis zur Hauptbahnmaschine hocharbeiten musste, gehts heute auf die Schule und anschließend gleich auf die große Fahrt. Dabei ist es egal, ob VT der 600er Baureihen, bzw. ET der 400er Baureihen, oder gleich auf die großen Loks geht. Das Gefühl der Beherrschung einer Eisenbahn erfordert viel Erfahrung! Und das innerhalb weniger Monate reinprügeln, Hut ab! Im Flugwesen geht es auch nicht gleich auf den A380!
Das darf man gern vergleichen.
Naja, es ist halt heute so. Ich wünsche allen Absolventen der Lokführerschule immer alles Beste. Ja, auch der Mut, zu sagen, es ist doch zu viel, nötigt mir hohen Respekt ab. Eisenbahn macht Spaß, ist aber kein Spaß.
Helge

Gleich noch ein Artikel zur Situation:


Wer es eine Nummer kleiner möchte:

 
Ja, aber alles begann mit der Schlosserausbildung. Ich habe zwar in einer anderen Branche meinen Erstberuf gelernt, aber ich bin heute noch glücklich, über die fundierte Ausbildung in allen Gewerken, die rund ums Berufsbild platziert waren.
Die Erfahrungen sammelt man eh erst nach der Facharbeiterreife.
Egal, was nun Bigfoot lernt, viel Erfolg und TOI, TOI, TOI!

Helge
 
Das Thema VT 135 552 ist doch sehr übergreifend.
Grüße Bernd
 
Zum Thema zurück: Ich nehm einen masstäblich gedruckten Danilo als stilechten Triebfahrzeugführer für den VT. Also später, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist. Bin eh nicht so schnell mit Bauen :snoopy:

Viel Spaß und Erfolg, Poldij
 
Das ist heute nicht nur bei der Bahn so. Als ich in den 80ern meinen Busschein machen wollte,mußte ich erst 2jahre LKW fahren nachweisen.Heute machen sie mit 18 den Führerschein und den Busschein gleich mit und dann ohne Erfahrung auf den Bus.
Klaus
 
Also ich habe nicht vor, Triebfahrzeugführer zu werden.
Bei den Bausätzen, die inzwischen in Umlauf sind, könnte hier eigentlich auch ohne Neuigkeiten von mir, reichlich Betrieb sein. Aber die meisten Bausätze werden wohl erstmal in der Bastelkiste verschwinden. Man kennt es ja selber, erstmal haben, Zeit zum bauen ist irgendwann mal.
 
Also ich habe nicht vor, Triebfahrzeugführer zu werden.
Den Hype habe ich auch nicht verstanden.
Danilo, dir erstmal viel Erfolg beim neuen Job. Hab ja auch einige Änderungen im Berufsleben vorgenommen und erfolgreich umgesetzt. Zwar hab ich nicht die Firma gewechselt, arbeite jetzt aber stressfreier.
Wir werden nunmal nicht jünger.
👍
 
Unabhängig von meiner Ankündigung, daß es in nächster Zeit berufsbedingt nicht viel neues geben wird, arbeite ich zur Zeit noch an zwei VT135 552.
Nur mal so als Ansporn, für Inhaber des Bausatzes.
20230722_164843.jpg
 
Nun ist mein Modell aus dem Bausatz auch fertig und ich wollte es euch vorstellen und andere vielleicht dazu zu ermuntern, mit ihrem Bausatz auch anzufangen. Ich dachte vielleicht ein paar Hinweise zu geben, damit ihr nicht die gleichen Fehler wie ich macht.

Der Bausatz von @Bigfoot lässt sich prima zusammen bauen und man sollte sich aber auch an die Bauanleitung halten. Da bei mir einige Trittbretter leider schon beim Anpassen stellenweise wegbrachen und ich des Anklebens satt war, habe ich mir aus Neusilberresten neue gebastelt. Der Vorteil ist, man kann den Triebwagen auch ohne Probleme von der Seite anfassen, ohne dass etwas abbricht.

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, welche ich beim nächsten Mal anders machen würde.

  1. Die Lampeneinsätze würde ich erst nach der Montage der Fenster einsetzen, so hat man beim Einbauen der Frontscheiben z.B. noch eine ebene Auflage. Ich habe einmal zu kräftig gedrückt, und schon ist mir das Frontteil eingerissen. Es war natürlich schon alles gespritzt und die Decals aufgebracht. Ich habe es nun so gelassen.
  2. Die Scheiben erst passend machen und dann farblos lackieren. Bei meiner Farbe (Revell farblos klar) sind die Scheiben wieder durchs Anfassen etwas blind geworden, deshalb musste ich die Farbe noch einmal entfernen und wieder neu lackieren. So richtig klar sind sie bei mir trotzdem nicht geworden. Vielleicht ist Folie eine Alternative.
  3. Die Pufferbohle erst ganz zum Schluss zurüsten. Die kleinen Teilchen sind sehr spröde und sowie man irgendwo hängen bleibt oder gegen kommt, bricht was ab.
  4. Der Platz im Gehäuse über der einzelnen Achse bietet sich gut an, um Gewicht unterzubringen. Das Problem bei mir aber war, ich hatte dann auf einer Seite zu viel Gewicht, so dass das angetriebene Drehgestell nicht mehr richtig belastet wird und bei Kurvenfahrt der Wagen mit durchdrehenden Rädern stehen blieb. Ich habe das dann im Dach ausgeglichen, sodass jetzt beide Seiten halbwegs gleich aufgelastet sind.
  5. Die Beleuchtung der Laternen ist mir nicht gut gelungen. Sie leuchten sehr dunkel. Ich kann nun leider nicht mehr sehen, woran es liegt, die Fahrerkabine deckt es ab. Mein Tipp wäre, erst die Beleuchtung zu installieren/kontrollieren und dann die erst die Fahrerkabinen. Ich werde nun wahrscheinlich einzelne LEDs installieren, deswegen sind meine Lampen noch vorn offen.
  6. Die Griffstangen habe ich aus 0,3er Neusilberdraht gemacht, ich finde sie etwas graziler als die Plastikteile vom Spritzling. Aber das ist Geschmacksache.
  7. Leicht verzogene Teile, bei mir waren es die Türen, habe ich mit einem Fön erwärmt und dann gerichtet. Wenn die Teile wieder kalt sind, nicht mehr biegen, die brechen schnell. Bei mir musste ich eine Tür leider zusammen kleben.
Viel Stoff zum Lesen, ich hoffe ihr habt durchgehalten und ich konnte eventuell ein paar hilfreiche Tipps geben.

Anbei noch die Bilder meines Modells. Kleine Unzulänglichkeiten sind gut zu sehen, aber „Nobody ist Perfect“, ich besonders.

Danke nochmal an @Bigfoot für die Entwicklung und Herstellung des Bausatzes, es ist ein schönes Modell.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5022.jpeg
    IMG_5022.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_5029.jpeg
    IMG_5029.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_5028.jpeg
    IMG_5028.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_5026.jpeg
    IMG_5026.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_5024.jpeg
    IMG_5024.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben