• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 186 DR mit Beiwagen von TT-Club

T

tokaalex

hallo leute,

auf der (uralten) website von der fa. "tt-club" habe ich einen

VT 186 DR mit Beiwagen

im angebot gefunden. in der datenbank habe ich aber nix dazu gefunden. hat evtl. jemand ein bild und kann mir auf die sprünge helfen?
 
Bei der Fa. Hosse war eine Neuauflage dieses Triebwagen ehemals Sondermodell DMV geplant. Mit dem Ende der Fa. Hosse ist die Absichtserklärung zur Herstellung bei H. Schauer -TT-Club aufgetaucht.

Ein neues Modell habe ich bisher noch nicht gesehen-vielleicht muss ich mir eine Brille besorgen oder habe Tomaten auf den Augen..? Aber der TW kommt bestimmt noch!

gruß johannes
 
naja, den hatte ich schon gefunden. aber da steht auch etwas von "nur an DMV-Mitglieder" und 80er jahre.

das kommt somit nicht ganz hin, denn die website ist von 2001...
 
Das DMV-Modell ist mal als (Initiative zum XXXX?)-entstanden. H. Hosse hat (genau weiß ich es aber nicht) auch mal bei BTTB (Berliner TT-Bahnen) gearbeitet. Das Modell gab es nur für DMV-Mitglieder, stimmt. Aber genau dieses Modell wollte Herr Hosse wieder auferstehen lassen. Sicher als neues mit neuem Gehäuse und neuem Antrieb. Warum die Fa. Hosse aufgehört hat , ist mir nicht bekannt. Aber viele Modelle (Personenwagen) sind dann bei TT-Modell aufgetaucht. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass so eine damals begehrtes Modell wieder neu entstehen soll.

Schade und dem Ruf nicht gerade förderlich ist die "alte"webseite von TT-Club.

gruß johannes
 
Hi!

Ja, guck mal nach. Ich bräuchte noch ´nen Beiwagen davon. Und den massiv goldenen von Jago .... nee, der ist mir zu teuer. Da der eh´bedruckt ist, brauche ich keinen aus massivem Gold.

MfG JPP
 
johannes schrieb:
Schade und dem Ruf nicht gerade förderlich ist die "alte"webseite von TT-Club.

gruß johannes


Na wenn ich als KSH mit meiner Produktion nicht die Nachfrage befriedigen kann (leider), würde ich auch die Website so lassen. Der Begehrlichkeiten sind ja schon genug geweckt und warum die Leute anspitzen wenn man es auch vermeiden kann.
 
Das Modell gab es nicht nur für DMV-Mitglieder. Ich habe auch welche in Holland importiert.
Schade das das Modell nicht mehr lieferbar ist.

Peter
 
Ist das nicht auch der, den die Firma Jeike wieder aufleben lassen will? Den Bausatz aus den 80ern hab ich sogar noch irgendwo rumliegen, mal sehen wer schneller fertig ist ;)
 
Hat zufällig einer beide Varianten (DVM und Jago)?
Der Torsten Hosse hatte mal ein Modellbahnladen in der Glatzerstr. Dort war ich auch Stammkunde, was mir damals eine BR101 vom PMT ohne Fenster für ??? DM einbrachte, aber das ist eine andere Geschichte. Sein Vater arbeitet in der Konstuktionsabteilung bei BTTB. Für dem DVM wurde seinerzeit der Treibwagen entwickelt und auch bei BTTB das Gehäuse etc. gefertigt. Der Antrieb war vom LVT. Die Werkzeuge für das Gehäuse bzw. die Gehäuse, denn später gab es ja noch den noch mehr begehrten Beiwagen, sind auf dem entsprechenden hohem Nivau. Diese Werkzeuge sollten den Triebwagen wieder aufleben lassen. Torsten Hosse erhielt ein Angebot bei der Lufthansa anzufangen, welches er zu unseren Leidwesen annahm. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Werkzeug irgendwo in der Versenkung verschwunden ist. Beim Anblick des Jago-Triebwagen nahm ich an,daß das dort das Werkzeug gelandet ist.
 
Ich bin zufällig einer

der beide TW (DMV und Jago II.Wahl ) hat. Da ich keine Digiknipse habe, hier nur karg mein Vergleich. Das Gehäuse des DMV / BTTB TW ist sehr detailiert (Nietenreihen sind nachgebildet, Fensterbretter extra, Schaniere der Türen inkl. der größeren Öffnung, filigraner Dachlüfter+Kühler,Scheiben mit Scheibenwischer-Fazit insgesamt ist das Gehäuse bisher unerreicht. Das Untergestell des DMV / BTTB ist allerdings von alten LVT kpl. auch der Antrieb-hier ist nichts vorbildgerecht. Beschriftung mehr zu erahnen.....

Beim Jago-TW ist das Gehäuse sehr sparsam mit Details ausgerüstet, alles was der DMV hat -hat der Jago nicht-leider. Dafür ist das Untergestell eine Augenweide, der Antrieb und auch die Bedruckung. Eine Verbindung zwischen dem Jago - Untergestell und dem DMV Gehäuse mit entsprechender Bedruckung wäre super.

Also hätte der TT-Club TW bei ordentlicher Bedruckung und einem ebensolchen Antrieb gute Möglichkeiten den Kleinbahner zu begeistern.

gruß johannes
 
ja, das habe ich auch getan-mir ging es erstmal um den Lieferzustand des DMV -TW. Die Nachbildung unterherum fehlt dann trotzdem-vorbildgerecht.

gruß johannes
 
Obwohl die letzten Fragen und Antworten hier schon viel Jahre alt sind, möchte ich das Thema mal wiederbeleben.
Ich habe immer gute Bilder vom Jago-Triebwagen gesucht, um ihn mit dem DMV-Triebwagen zu vergleichen. Ersterer ist in der Datenbank leider nicht zu finden. Hat denn jemand gute Fotos vom Jago-Triebwagen oder eventuell sogar welche, auf denen ein Vergleich mit dem DMV-Fahrzeug möglich ist? Gibt es zum Projekt von TT-Club eigentlich Neuigkeiten? Und weiß jemand, was die Jago-Triebwagen (1. bzw. 2. Wahl - wo war da eigentlich der Unterschied?) mal gekostet haben?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Zurück
Oben