• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vt 11.5

rokalaki

Foriker
Reaktionen
1
Hallo TT-Gemeinde
Ich möchte einen VT 11.5 bauen und suche dafür Rahmen mit Drehgestellen der BR 221 und BR 130 .Wer könnte weiterhelfen?
Dann noch ein Frage : Hat schonmal jemand beim VT 11.5 versucht, die Wagen mittels Faltenbalg (ähnlich wie bei den Doppelstochwagen) und einer Kuppelstange an den Drehgestellzapfen miteinander zu verbinden .Ich hab so was ähnliches beim Roco H0 Modell mal gesehen?

Also ich kann Dir mit dem Rahmen der BR 130 dienen. Frisch importiert aus dem Schwedenland. (Eisenbahnmuseum) Weil mir ging es dabei nur ums Gehäuse. Für den Rahmen mit Drehgestellen hab ich keine Verwendung.

Antrieb VT 11.5

Nur als Tipp, der Antrieb der zweiachsigen V180 von Tillig (z.B. Startausführung) passt hervorragend unter den Bausatz. Der Rahmen mit der Pufferbohle (ist ein separates Teil) muß gekürzt werden. Natürlich ist es bzgl. Drehgestelle nicht 1:120 jedoch besser als der BTTB-Umbau.
Beiliegend einige Bilder.
Gruß Andreas

P.S.: Die Decals der Lok sind von Kreye (TEE-Symbol + Schriftzug an der Lok). Die Wagen haben noch keine Beschriftung, hier fehlt mir die Zeit, Vorbildinfos usw. zu sammeln und einen Hersteller zu finden. Herr Kreye wäre sicher in der Lage, Beschriftungen herzustellen. Wenn sich unter Euch jemand findet, ich würde einen Satz nehmen.

Anhänge

• VT601_003.jpg
    VT601_003.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 340
  • VT601_k1.jpg
    VT601_k1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 455
  • TEE_W.jpg
    TEE_W.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 450
  • VT11_vitrine.jpg
    VT11_vitrine.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 361
Mein Modell ist voll Einsatzbereit (ein Triebkopf mit Antrieb, im "Heck" ist eine V180 ohne Motor etc.), jedoch mangels Anlage in der Vitrine, diesbezüglich habe ich auch über die Wagenübergänge noch nicht nachgedacht. Es gibt weitere "Mängel": die Bauanleitung (die die mir vorlag) war bezüglich der Fenstereinteilung der Wagen fehlerhaft. Inzwischen ist die dur air-modell behoben. Auch hatte ich zur Bauzeit keine Chance Peho-KKK zur Verfügung zu haben, sodass die Schwanenhalsdrehgestelle der Rekowagens eingesetzt wurden. Heute könnte man....

Aber toll ist der Zug schon. Beleuchtung im Triebkopf ist von Dirk Jäschke. Hier passt der Bausatz der E94 prima.

Der Bau ist nicht ohne - will ich nur dazusagen. Hier habe ich auf die Fähigkeiten eines Modellbahnfreundes aus Thüringen vertraut.

Die Wagen haben in der Schürze ein Balastblech aus den Rekos.
Fahreigenschaften bestens.

Andreas

Anhänge

• VT601_007.jpg
    VT601_007.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 199
  • TEE_W1.jpg
    TEE_W1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 170
  • TEE_W2.jpg
    TEE_W2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 116
  • TEE_W3.jpg
    TEE_W3.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 101
  • TEE_W4.jpg
    TEE_W4.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 108
Bilder vom Antrieb auf Basis BTTB !!!
Für alle, die sie sehen wollten...

Bezieht eine neue Tillig-Startlok V180 in die Planung ein.
Läuft viel besser und die Änderungen am Rahmen unten sind minimal. Pufferträger absägen, Rundungen für Gehäuse ausfeilen und dann passt die 180 komplett drunter.

Schönen Abend noch.
Andreas

Anhänge

• VT601_020.jpg
    VT601_020.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 216
  • VT601_010.jpg
    VT601_010.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 228
  • VT601_FW21.jpg
    VT601_FW21.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 247
So ein Unfug, ich habe doch gerade das Triebwagenarchiv in der Hand (wegen dem VT 135), warum schau ich nicht rein?
Als Info:
Drehzapfenabstand: 16 500 mm
Triebgestellradsatzstand: 4 000 mm
Laufgestellradsatzstand: 2 500 mm

Drehgestellabstände:
DR
BR 110 - 2 300 mm
BR 118.0 - 3 400 mm
BR 120 - 4 200 mm
BR 211 - 3 500 mm
BR 212 - 3 300 mm
BR 250 - 4 500 mm

BR 218 - 2 800 mm
BR 220 - 3 200 mm

EP V-Elloks und ICE geben meine Unterlagen leider nicht her.
Bitte übernehmen!

ich hab auch diesen Bausatz von Airmodell.
Ich werde auch ne V180 Start nehmen für die Motoriesierung.
Desweiten wie Cyber schon erwähnt hat hinten nen Drehgestell
der BR 110 rein.
Ich habe bei den Wagen Drehgestelle von den 4 achsigen Güterwagen drin. Vorteil>>> Wagenkasten liegt tiefer als bei azleipzig.
Leider ist meiner noch nicht fertig.
Habe meinen desweiteren in der DR Version gebaut, wie er von Berlin-Hamburg gefahren ist.
Somit habe ich zur zeit auch ein Wagen mehr drin. 3 weitere sollen noch folgen.
Ich habe mir auch nen Faltenbalg aus schwarzen Papier zwischen geklebt. Kupplung habe ich erstmal so realisiert mit Nägel und Drähte dazwischen.
Werde aber alle mit der Fleischmann Kupplung ausrüsten.

MFG Mathias

@BR06
Ich habe mir auch nen Faltenbalg aus schwarzen Papier zwischen geklebt. Kupplung habe ich erstmal so realisiert mit Nägel und Drähte dazwischen.

Könntest du davon ein Bild einstellen ?
Gruss rokalaki

ich habe das Weiße benutzt und die Fenster einfach hinterklebt.
Desweiteren hab ich noch ein Klaren Wagen dazu genommen und mit Abziehlack die Fenster eingepinselt und dann gelackt.
Weitere drei sollen noch folgen aus dem klaren.

Edit: @rokalaki kann ich erst am WE machen muss ne Cam besorgen. mach ich aber am WE und stell die hier rein.

Da ich mir nach meinem Kauf damals nicht schlüssig war, habe ich mir noch einen Satz bestellt und habe nun zwei noch liegen.
Leider fehlte es mir bis jetzt immer an Zeit den Schönen Zug zu bauen aber ich bin voller Hoffnung das ich das irgendwann mal in angriff nehmen kann.
Ich will die Glasklaren Teile nehmen und auch mit Abziehlack abdecken, na mal sehen wie das wird.
Gedanken habe ich mir schon jedemenge gemacht aber meisten kommt es ja bekanntlich anders als man denkt.
In diesem Sinne frohes Schaffen.

@BR06: Dann kannst Du aber anstatt dem teuren Lokdrehgestell auch ein beliebiges von einem Reisezugwagen nehmen.

Soweit ich weiß, gibt es die Wegmann-Drehgestelle noch gar nicht in TT. Die dürften dann eventuell bei der Limburger Zigarre mit fällig werden, eventuell... .

Daniel

@H-Transport
Noch steht er unferting rum. Ich werde sehen was die zukunft bringt.
Hatte erst vor nen 1800 Drehgestell ran zubauen wie bei den Zwischenwagen. Wenn es wirklich nicht´s bring mit nem 110´er Drehgestell werde ich auf die Lösung mit dem Wagendrehgestell zurückgreifen. Denn eigentlich sollte es genügen wenn ein Drehgestell angetrieben ist.

MFG Mathias

Zurück
Oben