• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 11.5 will den jemand? Umfrage 2023

Wer würde sich so einen VT11.5 bei Erscheinen kaufen? (2023)


  • Umfrageteilnehmer
    388
  • Umfrage geschlossen .
Das könnte durchaus für eine überraschende Erheiterung bei den Adressaten sorgen. :totlach:

Ein wenig Erheiterung wird denen hoffentlich nicht schaden und wäre für dich (und sogar für mich) nicht mal wirklich überraschend. Aber die Meisten betreiben ja sogar einen eigenen 'mail-Briefkasten' für Wünsche und Anregungen der Kunden - wer weiß ob da nicht sogar noch lustigere Mails eingehen als dann die meinige.

Andererseits: wenn ich damals nicht den alten Herrn Tillig persönlich auf eine Idee angesprochen und ihm danach per Mail eine Kontakdresse zugeschickt hätte, gäbe es die heutige TT-Standard-Kupplung nicht - oder eine evtl. völlig andere. Wobei: Vielleicht wäre eine heutige Kupplung ohne mein Zutun ja sogar noch viel besser? wer weiß. Meine Erfahrung mit Anregungen an Hersteller sind jedenfalls nicht ganz so schlecht wie Deine ja scheinbar ebenfalls vorhandenen Erfahrungen.

Und wenn ich mir am Ende 10 Minuten Arbeit für ein paar Mails mache, wäre es auch kein Problem, wenn die am Ende nur für wenige Sekunden Grinsen bei diversen Mitarbeitern diverser Hersteller sorgt. Und dann gibt es ja noch eine (wenn auch zugegebenermaßen sehr winzige) Chance, dass am Ende die Erheiterung und das (freudige) Grinsen bei ganz anderen Menschen erscheint.

Viel Spaß noch mit dem Hobby
Michael

P.S.: Ich steh irgendwie auf dem Schlauch @RAL wer ist Kurti?
 
Das war aber nur ein Versuchsträger ( VT 92 oder Kartoffelkäfer )und wurde nicht für den Personenverkehr eingesetzt. Außerdem schon Anfang der 70er Jahre abgestellt. Steht angeblich in Bokenem bei Hildesheim und soll zum 200. Eisenbahngeburtstag wieder fahren.
MfG
Andreas
 
Meine Erfahrung mit Anregungen an Hersteller sind jedenfalls nicht ganz so schlecht...
Na wenn Du meinst, mit nicht mal hundert Interessenten (!) einen Hersteller zu einer solchen Investition zu überreden.
Wir werden's ja :lupe:.
 
VT 92 ist nett aber recht selten... ;)
Naja und schöner fände ich eher so einen Esslinger Triebwagen, da geht es gut bunt zu und viele Varianten sind möglich über großen Zeitraum.
Tauglich auch für kleine Analgen.
Aber wünschen kann man eh alles.
 
Na wenn Du meinst, mit nicht mal hundert Interessenten (!) einen Hersteller zu einer solchen Investition zu überreden.
Wir werden's ja :lupe:.
Ach ja , ich habe nie behauptet , dass ich in der Lage wäre, einen Hersteller zu überreden . Auch nicht mit dieser Zahl von Interessenten . Nicht ohne Grund habe ich die Chance , das so etwas gelingen könnte als sehr winzig bezeichnet . Aber wer mir unbedingt etwas unterstellen will, um glücklich zu sein , der soll sein Glück halt finden . Auch du , liwitt

Und auch wenn ich mich nicht fùr Kompetenter halte als Dich: Neben der schon erwähnten TT standardkupplung gehen noch eine Handvoll weiterer heutiger Serienprodukte auf meine Anregung und teilweise sogar Konstruktion zurück . Mag sein , dass du in den vergangenen Jahrzehnten ähnliches Engagement für TT gezeigt hast , ist mir halt nur nicht bekannt . Wobei: auch das soll nicht bedeuten , dass ich meinen Engagement für den VT 11.5 mehr als nur symbolische Bedeutung beimesse.

Und was die Zahl der Interessenten angeht: tatsächlich haben nur knapp 100 boarder geklickt , sie wollten das Modell auf jeden Fall haben . Wenn man sich die drumherum entstandene Diskussion anschaut , war schon deutlich , dass die sowohl preislich, wie auch in Bezug auf Feinheit der Detaillierung durchaus Kompromisse eingehen würden und mir hoher Wahrscheinlichkeit wirklich kaufen würden. Eine grössere Zahl hat ja zusätzlich noch Interesse. geäussert , würde einen Kauf, aber eben von Preis und Qualität abhängig machen... Zusammengerechnet sind das halt doch mehr , als all, diejenigen, die in einer Umfrage zu Dampfloks bis zu 18 DR Modelle mit ja gewählt haben und wohl wirklich nicht all das angeklickte ñkaufen würden.
Wenn man diese Zahlen und Deinje Haltung zugrunde legen würde , lohnt sich überhaupt kein tt-modell mehr .
Aber man darf wohl auch nicht vergessen , dass dieses Board , so wichtig es sich auch häufig nimmt , eben doch nur einen Bruchteil des Marktes abbildet. Und mir geht es ja doch vor allem darum, in Erinnerung zu rufen , dass es doch eine nicht ganz unerhebliche Zahl an DB Fans gibt , deren Interessen hier im Board halt doch als vollkommen irrelevante Randgruppe abgetan werden und die jede passendes Neuerscheinung auch durch Kauf feiern würden.

Alles andere ist einfach Spass
An kurzweiligen Diskussionen, an verrückten Ideen, auch daran (mit Verlaub: solch notorischen. Nörgler , wie) Dich ein wenig zu sticheln...

Und ganz nebenbei ist heute mein neuer Anlagenteil weitgehend fertig geworden.

Ich wünsche allen hier noch ganz viel Spass !

Michael
 
Wenn du 100 Leute zusammen hast und pauschal der Zug 100.000€ im Formenbau kostet, müsste jeder Besteller 1000€ für das Modell zahlen, da bist du noch weit von einer Umsetzung entfernt. Realistisch betrachtet brauchst du eher 1000 Besteller und im Board sind einige Tausend TT Bahner aktiv, ob der restliche Markt dir die 900 fehlenden festen Besteller liefert bezweifle ich. Interesse zeigen vielleicht im gesamten Markt viele, aber ob das ausreichend ist, für eine Umsetzung ?
 
Und auch wenn ich mich nicht fùr Kompetenter halte als Dich: Neben der schon erwähnten TT standardkupplung gehen noch eine Handvoll weiterer heutiger Serienprodukte auf meine Anregung und teilweise sogar Konstruktion zurück .
Du bist ein ganz großartiger TT-Freund. :flehan::flehan::flehan:
:bia:
 
Wenn du 100 Leute zusammen hast und pauschal der Zug 100.000€ im Formenbau kostet, müsste jeder Besteller 1000€ für das Modell zahlen, da bist du noch weit von einer Umsetzung entfernt. Realistisch betrachtet brauchst du eher 1000 Besteller und im Board sind einige Tausend TT Bahner aktiv, ob der restliche Markt dir die 900 fehlenden festen Besteller liefert bezweifle ich. Interesse zeigen vielleicht im gesamten Markt viele, aber ob das ausreichend ist, für eine Umsetzung ?
Wie schon mehrfach geschrieben, ich selbst sehe mich Ausserstände so etwas selbst zu starten...
Ob Modelle, die heier gewünscht werden erscheinen? Möglich aber nicht unbedingt wahrscheinlich.

Immerhin: Die Zahl der Interessenten am VT 11.5 liegt hier im Board æhnlich hoch, wie bei den Spitzenreitern der Dampflokumfrage, auch da ist die Zahl der im Board geouteten Interessenten zu klein fùr profitable Serienproduktion...
Und der Spitzenreiter der letzten Dampflokumfrage ist bei Saxonia noch vor erscheinen Ausverkauft..

Und wie konnte KRES den Exoten 'Gläsernen zug' produzieren, ... wie konnte Kühn seine durch lange Krankheit gebremste aber trotzdem erfolgreiche Produktion vor allem mit DB Modellen starten?

Klar, die Wahrscheinlichkeit, das aus dem 11.5 etwas wird ist wahrscheinlich æhnlich wie auf einen Lottogewinn. Trotzdem spielen Millionen Deutsche jede Woche Lotto...
Ich ùbrigens nicht

LG
Michael
 
Umfragen… wenn das Ding gut aussieht, dann kommt’s auch bei mir zumindest in‘n Schrank. Normal kaufe ich keine Fensterwagen. Trotzdem hat es mein Gliederzug sogar bis in die FREMO HP1 geschafft. Wenn auch rein zufällig, weil der grad in Beerow stand.

Wie ich immer sage: auch die DB war eine sehr achtbare Eisenbahn.
Gefühlt glaube ich, dass die medial damals schon genauso schlecht behandelt wurde, wie die DB AG heute. Der Post und den öffentlichen-rechtlichen Anstalten geht’s ähnlich. Ohne die alle wird’s nicht gut gehen.
Grüße Ralf

Bitte um Entschuldigung für die „weitergehende abschweifenden“ Äußerungen. Eisenbahn und Verkehrswesen waren schon vor immer politisch - das kann man nicht wertfrei betrachten. In memorial Friedrich List.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Staniol-Ekspressen hätte ich Interesse :). Zumal dieser als Halbzug (vierteilig) auch noch nebenbahntauglich wäre. Nur fürchte ich, dass es für den DSB-Verwandten des VT11.5 weinige bis keine Interessenten in der Spur der MiTTe gibt.
Ein Interessent ist da – und noch mehr im dänischen TT-Club. :)

https://www.jernbanen.dk/Fotos/Lyntog/DSB_MA466_1966.jpg
MA-Zug könnte auch in Polen Interesse wecken
https://www.jernbanen.dk/Fotos/Lyntog/DSB_MA462_1993.jpg
 
Man kann behaupten, es gibt nur 100 Interessenten, man kann auch sagen, es gibt über 200. Reine Ansichtssache. Ikonische Fahrzeuge, die es auch heute noch gibt und die in vielen Epochen laufen/liefen, werden funktionieren, solange die Leute Geld haben. Die Dänische und polnische Variante macht es nochmal besser! Die Stimmenanzahl gegenüber über der Megadampflokumfrage ist ebenfalls ein positiver Aspekt.
 
... wie konnte Kühn seine durch lange Krankheit gebremste aber trotzdem erfolgreiche Produktion vor allem mit DB Modellen starten?…

Klar, die Wahrscheinlichkeit, das aus dem 11.5 etwas wird ist wahrscheinlich…
LG
Michael

Zu Ersterem ist zu sagen ,dass seine , die Herkunft eine wesentliche Rolle spielt. Er hatte eine Vision. Ob es so erfolgreich war wie Du vermutest, sei mal dahingestellt. Aktuell aber auch schon in den letzten Jahren liegen/lagen (moderne) Kühn Loks trotz massiver Preissenkungen wie Blei… ,
ähnliches spiegeln DB-affiné Händler wieder , wo sich DB Modelle stapeln.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen , dass wir bei Tillig ohne Kopp/Groh (alte BL) niemals diese DB Auswahl gehabt hätten wenn nicht durch DR Modelle querfinanziert.

Zu Letzterem denke ich , dass der 11.5 optisch hier eine Ausnahmeerscheinung nicht nur auf DB Gleisen darstellt und relativ sicher auch erscheinen wird.

Das Board bzw. die Umfragen hier sind eher sekundär. Praktische Erfahrungen (zumindest meine Bisherigen) zeichnen ein anderes Bild.

Un saludo
Butzler
 
@Butzler

Ich kenne natürlich die Verkaufszahlen einzelner DB-Modelle nicht. Und klar hatte Thorsten Kühn eine Präferenz für DB, weil er selbst aus dem Westen kommt. Allerdings ist es schon auffallend, dass er vor allem mit DB-Modellen gestartet ist - und obwohl Tillig (warum auch immer) dann zeitgleich identische Modelle herausbrachte und es ausgerechnet im DB-Bereich eine bei TT vorher nie gekannte Zahl von Doppelentwicklungen gab (innerhalb weniger Monate von E03 über E10 bis Silberlinge....) ist das damals gerade neu gegründete Unternehmen nicht Pleite gegangen sondern konnte mit den Erlösen aus den DB-Modellen sogar deutlich wachsen. Irgendwie hat DB also doch funktioniert.

Und: Auf meiner Anlage war damals an E-Lok-Betrieb noch nicht zu denken, so dass ich nicht direkt zuschlug. Dann hatte ich mal eine mehrjährige Modellbahnpause.... und als ich dann wieder einstieg, mit der inzwischen ja in Bau befindlichen elektrifizierten Hauptstrecke.... , mir die entsprechenden Modelle zulegen wollte, stellte ich fest, dass all die schönen DB-Modelle mittlerweile (nach dann gut 10 Jahren) nicht mehr im Handel waren und auf Ebay wie Gold gehandelt wurden. Wobei das eindeutig kein DB-Phänomen ist. Heutzutage ist scheinbar jede Neuerscheinung nach wenigen Jahren (manchmal Monaten) schon wieder Auslaufmodell.

Der VT 11.5 hätte zwar den Nachteil, das er als 'Ganzzug' mit relativ unterschiedlichen Waggons relativ teuer werden würde.... Er hätte aber den Vorteil, das er eben auch für Nicht-DB-ler interessant sein kann und die entsprechenden Varianten so weit ich weiß (falls ich mich irre, bitte berichtigen) als Lackierungsvariante ohne neue Formen auch für andere Bahnverwaltungen entstehen könnten.

Michael

P.S.: @Ralf Klar war die DB eine 'achtbare' Bahn... aber mit der medialen Schelte war und ist das so eine Sache: die alte DB war bei den Kunden hochgradig geachtet. Ich erinnere mich an ausländische Mitreisende, die es weltweit einmalig fanden, wie genau man nach der Abfahrt der Züge seine Uhr stellen konnte. Wenn es Schelte gab, dann aus neoliberalen Kreisen: das System sei zu teuer, die 'Beamtenbahn' sei ein ineffektives Fossil, das man dringend privatisieren müsse, damit es endlich mal effektiv und deutlich besser würde.. sonst müsse der Staat die DB immer weiter teuer subventionieren - mit dem Geld solle er doch lieber bessere Straßen bauen. Das fand sich dann immer wieder auch als 'Schelte' in den Medien. Und manchmal sogar die entrüstete Feststellung, das manche Züge doch tatsächlich um mehrere Minuten verspätet unterwegs waren.

Heute sind die Neoliberalen diesbezüglich eher verstummt und die Privatisierung (samt damit verbundener Rationalisierung) hat dafür gesorgt, das zum einen die Zahl der Milliardengräber samt Höhe der nötigen Subvention massiv zugenommen und gleichzeitig die Reisequalität massiv abgenommen hat. Auch wenn unzählige Mitarbeiter sich nach Kräften bemühen und auch das Management versucht, die Fehler auszubügeln: Heute gibt es halt massive 'Schelte', dass Pünktlichkeit mittlerweile zur Ausnahme geworden ist und am ehesten durch Zugausfall erreicht wird. Nur die früher meist recht autoritären unfreundlichen Schaffner sind heute als Zugbegleiter meist sehr freundliche Entertainer und eine echte Verbesserung ;-)
 
Los jetzt, 2 Kommentarseiten sind noch zu füllen um mit der alten Umfrage gleichzuziehen.

chrome_screenshot_20.12.2023 08_45_19 MEZ.png
Das Desinteresse scheint stabil zu sein,
Die 'kommt drauf an' Antwortmöglichkeit hat zusätzliche Stimmen gebracht, aber auch ein Drittel der Kaufinteressenten der alten Umfrage gekostet.
 
ist das damals gerade neu gegründete Unternehmen nicht Pleite gegangen sondern konnte mit den Erlösen aus den DB-Modellen sogar deutlich wachsen
Kann man das so deutlich sagen? Praktisch ab Beginn war die E11/E42 Teil des Programms. Ebenso der ER20 und sehr bald auch der damals recht aktuelle TRAXX (1). Spätestens 2008 kam mit den Dostos deutlich mehr Farbe - Ausrichtung zu DR bzw. Bahnverwaltungen des (politischen) Osten Europas. Allein mit Modellen nach DB-Vorbildern war das Wachstum zeitlich sehr sehr kurz. Kühn war deutlich breiter aufgestellt. Hat Piko nicht deutlich Anders gemacht: Einstieg mit aktuellen Vorbildern der ganz späten 1990er, um das Portfolio in Richtung DR auszubauen. Dominiert heute den Katalog.
 
Ein schönes Vorbild. Und ich oute mich mal als jemand der „vielleicht“ angegeben hat. Ganz einfach aus dem Grund das es für mich auch immer auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ankommt. Ich würde nie blind behaupten etwas zu kaufen was es noch gar nicht konstruiert und durchgerechnet ist.
Wenn aber die Vorraussetzungen stimmen, dann würde der VT 11.5 zu mir finden.

Ob das Modell allerdings seitens eines Herstellers, erste Wahl sein sollte, stelle ich mal in Frage.
Ich bin der Meinung das ein ET 420 vorher die bessere Wahl wäre. Es gibt noch mehr Farbvarianten. Es lassen sich relativ einfach die unterschiedlichen Details der Bauserien berücksichtigen. Er ist auch in ganz Deutschland bekannt. Deckt auch viele Epochen ab. Bis heute sogar. Für Doppeltraktion lassen sich an einen Kunden ganz gut zwei und mehr verkaufen, da er relativ kurz ist. Es gibt nicht zu viele unterschiedliche Wagen.
Klar, es gab ihn im Vorbild nie mit DR beschriftet. Aber das hat den einen oder anderen Hersteller auch noch nicht abgehalten ein Modell in dieser Variante zu bringen um die Stückzahlen zu erhöhen. Zumindest würde sich bestimmt ein Händler finden der ihn als Sonderserie so bringen würde.
Aber ich denke durch seine Aushilfseinsätze und Kultstatus, würde der ET 420 auch in den neuen Bundesländern seine Freunde finden.

Wie gesagt, das ist meine bescheidene Meinung.
 
Zu Ersterem ist zu sagen ,dass seine , die Herkunft eine wesentliche Rolle spielt. Er hatte eine Vision. Ob es so erfolgreich war wie Du vermutest, sei mal dahingestellt. Aktuell aber auch schon in den letzten Jahren liegen/lagen (moderne) Kühn Loks trotz massiver Preissenkungen wie Blei… ,
ähnliches spiegeln DB-affiné Händler wieder , wo sich DB Modelle stapeln.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen , dass wir bei Tillig ohne Kopp/Groh (alte BL) niemals diese DB Auswahl gehabt hätten wenn nicht durch DR Modelle querfinanziert.

Zu Letzterem denke ich , dass der 11.5 optisch hier eine Ausnahmeerscheinung nicht nur auf DB Gleisen darstellt und relativ sicher auch erscheinen wird.

Das Board bzw. die Umfragen hier sind eher sekundär. Praktische Erfahrungen (zumindest meine Bisherigen) zeichnen ein anderes Bild.

Un saludo
Butzler

Entschieden wird, wenns in der Schachtel beim Händler liegt.

Poldij
Bei welchem Händler stapeln sich DB Modelle? Ich glaube nicht, dass dem so ist. Wenn ich im großen Kaufhaus die Preise sehe wird mir manchmal Schlecht. Und so viel DB ist es gar nicht. Da stehen mehr DR Modelle drin. Die TT Bahner werden hier im Westen nicht mehr, wenn es nicht mal mehr Loks,Wagen und Zubehör aus Ihrer Jugend gibt.
 
@Andreas 1962 schau einfach mal bei Elriwa wieviele Kühn Modelle noch auf Lager liegen bzw. wie lange schon die Captrain oder SBB BR185 bei Elriwa verfügbar sind. Ich hatte erst vor ein paar Monaten eine Lok für einen Umbau gekauft, davor war die Captrain Lok jahrelang nicht ausverkauft beim Händler.
 
Zurück
Oben