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Vorstellung GP Gleise BTTB

Kurzum zu deiner Frage, Teil eins ja, Teil zwei NEIN!!!

Mach am Besten deinen eigenen Thread mit ALLEN deinen Vorstellungen auf. Also einen nur für dich. Darin kannst du deine Pläne mit den anderen hier entwickeln. Ist besser für die Übersichtlichkeit.
 
Danke für Deine klare Antwort!
Wollte Dir auch nicht mein Herz ausschütten.
Als Neuling ist man hier ja wahrscheinlich nicht unbedingt willkommen.
Also AD.

:welcome:

Nun sei bitte gleich nicht so dünnhäutig.

Allen von uns geht es so oder ähnlich:

Da waren sie wieder meine drei Probleme:
Kein Platz
Kein Geld
Keine Zeit

Aber es bringt keinen von uns weiter, darüber zu jammern.
Mit fachlichen Fragen wirst Du hier mehr Infos und Antworten bekommen als Dir vielleicht lieb ist. :traudich:
 
Jut , wir teilen uns das im Markt erhältliche Angebot von Blechbutte.?
Du das blaue Heftchen von OOK. ( Ich das gelbe..)

Das ist das selbe Prinzip , aber moderner. Lesenswert.
BTTB-Hohlgleis-- fang bitte nicht damit an. Ab in die Tonne....
 
Ist der folgende GP machbar und auch etwas Modellgerecht?

Wenn man zu den alten Gleisen Zeuke und BTTB-Fahrzeuge verwendet ist es eventuell schon 'Modellgerecht'...

Ist dann vintage oder retro, und total schön (wie ich finde...)


Fahrzeuge besser auf Akkubetrieb mit Funk umrüsten, digitaler Mehrzugbetrieb und keine Probleme auf BTTB-Gleis...


Ist mein Gedanke zur Restaurierung meiner 'etwas' älteren Gisag-Fertiganlage mit suboptimalem Gleiszustand...
 
Danke für Deine Aufmunterung 1435er-fan.
Bei mir sind es nur Zwei Probleme,Zeit habe ich(EMR).
Zu den fachlichen Fragen werde ich kommen wenn ich mit dem Bau beginne.
 
Wenn man zu den alten Gleisen Zeuke und BTTB-Fahrzeuge verwendet ist es eventuell schon 'Modellgerecht'...

Ist dann vintage oder retro, und total schön (wie ich finde...)


Fahrzeuge besser auf Akkubetrieb mit Funk umrüsten, digitaler Mehrzugbetrieb und keine Probleme auf BTTB-Gleis...


Ist mein Gedanke zur Restaurierung meiner 'etwas' älteren Gisag-Fertiganlage mit suboptimalem Gleiszustand...
Fahrzeuge besser auf Akkubetrieb mit Funk umrüsten, digitaler Mehrzugbetrieb und keine Probleme auf BTTB-Gleis ...

Wie meinst Du das?
Ich habe bei Conrad eine Infrarot Steuerung gefunden für analoge Zugsteuerung.
 
Hier:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=50129&highlight=funk

werden:

http://www.deltang.co.uk/

2,4 GHz Empfänger empfohlen.


Bis 12 Loks gleichzeitig. Mehr müssten eigentlich im 2,4 GHz-Band möglich sein.


An die digitale 2,4 GHz-Übertragung hatte ich eigentlich gedacht. LGB hab' ich auch noch rumoxidieren. Mit 'nem dicken Motortreiber passt das auch da...

Die Empfänger gibt's auch für Modellautos, hat hier im board einer LKW mit umgebaut und kann damit quer durchs Gelände fahren.


(Geht natürlich mit den Loks dann auch... :schneller)
 
Danke für Deine Aufmunterung 1435er-fan.
Bei mir sind es nur Zwei Probleme,Zeit habe ich(EMR).
Zu den fachlichen Fragen werde ich kommen wenn ich mit dem Bau beginne.
Noch hast du Zeit! wenn du erst mal richtig eingestiegen bist, wirst du merken das man nie genug zeit hat um alles zu verwirklichen was man gerne möchte!


Tonne ist gut gesagt.
Ich wollte erstmal überhaupt Erfahrung sammeln um dann mal später auf Digital und
Punkt zu Punkt überzugehen.

Naja, ich versuche es mal so zu vergleichen:
Du hast in einer Scheune einen Doppeldecker aus dem 1. Weltkrieg gefunden der dort vergessen wurde, und nun möchtest du Fliegen lernen und mit dem alten Doppeldecker aus der Scheune erfahrungen sammeln um später mit einem Airbus A300 deine runden zu drehen. Meinst du, das das gut gehen wird?

Tonne klingt zwar hart, aber wenn du mit alten BTTB-Gleisen anfangen willst, dann mußt du dir im klaren sein, das du dir damit auch viele Probleme einhandelst die du gerade als Anfänger garnicht gebrauchen kannst und nur mit der Erfahrung die du erst sammeln willst auch erkennen und beherrschen kannst!

Ich will dich nicht abschrecken, aber gerade die Probleme die es mit dem alten BTTB-Gleisen geben wird sind abschreckend! Sicher ging es früher auch damit, ABER gerade Gleise unterligen auch beim Modell einem gewissen Verschleiß. Zum einen Oxydieren die Oberflächen und Kontaktstifte mit der Zeit was zu kontaktproblemen führt, zum 2. haben gerade diese Gleise nur eine dünne Oberflächenveredelung die auf einem Blechträger sitzt, so das gerade diese sich mechanisch abnutzt und damit die Kontaktprobleme immer stärker werden dürften. Man würde ja auch nicht Versuchen das (oben im Beispiel genannte Doppeldeckerflugzeug) mit alten verbrauchten Zündkerzen, verschlissenen Kugellagern und undichten porösen Leitungen wieder in die luft zu bekommen. Gerade solche Verschleißteile haut man halt in die Tonneund ersetzt sie mit neuen, und da nimmt man dann auch nicht gerade Gummidichtungen und Schleuche von 1918, auch wenn die noch nie im Einsatz waren, es sei denn, man kennt die Schwachstellen und weiß, wie man damit umgehen muß und wie man die Probleme behandeln muß.
 
Hallo!
Vielen Dank für Deine klare Antwort.
Aber wie alle Neulinge Hören die wenigsten auf das was Erfahrene sagen.
Nichts desto trotz hast Du mir sehr geholfen.
Was anderes was bräuchte ich den zur Umstellung auf ein anderes Gleissystem.Und könnte ich meine alten Loks noch verwenden.
 
Aber wie alle Neulinge Hören die wenigsten auf das was Erfahrene sagen.
In dem Fall besser als ptlbahn und andere hören. :traudich: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand überglücklich über die Weiterverwendung des Standardgleises war.

Was anderes was bräuchte ich den zur Umstellung auf ein anderes Gleissystem.
Da du fast bei NULL anfängst, eigentlich nur neue Gleise. Da gibt's bis auf weiteres "nur" zwei Hersteller, die meiner Meinung nach ausreichend sind: TILLIG und Kühn. Beachte: Beide Gleise sind nur bedingt mischbar. Daher auf einen Hersteller festlegen. Leider kann Kühn sein Programm seit Jahren nicht wirklich ausbauen. Ob das was für die Zukunft ist? Vor fünf Jahren hätte ich JA, wenn ... ! gesagt. Heute bin ich skeptischer. Siehe auch: Kuehn-Gleissystem

Dein Gleisplan
sollte mit beiden Gleisen machbar sein. Bei TILLIG u.U. Verzicht auf ein Gleis oder kürze freie Gleislänge. Vielleicht vorher damit: http://www.scarm.info/index.php (oder etwas vergleichbarem) spielen und die Möglichkeiten abschätzen. Die Datenbank: http://www.scarm.info/index.php enthält die meisten Gleiselemente; selbst irgendwelche verblichene Gleissysteme.

Selbst wenn neues Material mehr kostet: Wenn du schon am Anfang am falschen Ende sparst, bleibt die Freude nicht so lange. Dann lieber ein Gleis weniger (wg. Kosten, Geometrie, ...), dafür aber fahrbar.

Und könnte ich meine alten Loks noch verwenden.
Nicht nur "könnte". Das geht mit ganz wenigen Ausnahmen sehr gut. Jedenfalls sicherer, als neues Rollmaterial auf den alten Gleisen.
 
Gleissystem

Habe gerade alle meine Schattenbahnhöfe des BTTB-Gleismaterials beraubt, könnte die dir vermachen. Spaß beiseite, Kühn oder Tillig, oder TT-filigran wenn du perfekt bauen willst. Ich fahre Tillig, bin zufrieden, alte Loks gehen alle, die kann man auch umrüsten (Teils hoher Aufwand)um zeitgemäße Fahreigenschaften und Beleuchtung zu bekommen, auch digital. Als Anfänger würde ich dir aber raten, gleich in zeitgemäße Dinge zu investieren. Erspart viel Lehrgeld, und die alten Schätze in die Vitrine. Und natürlich in einigen unserer Foren mitlesen. Auch wenn manchmal der Ton rauh wird, die meisten wollen helfen. und natürlich......Willkommen in Board......

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Hallo Tilo!
Mit dem rauen Ton habe ich schon bemerkt und versuche mich daran zu gewöhnen.
Deinen Ratschlag gleich nach zeitgemäßer Technik beherzige ich und schaue mich schon um nach der neuesten Technik.

Gruß aus Thüringen Detlef.
 
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