• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

vorbildgerechte Weichen im Wintrack?

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
Moin,
mal abgesehen vom Bettungsgleis - wer hat in Wintrack bereits einmal vorbildgerechte Weichen konstruiert? Ich suche die Definitionsdatei für eine EW49-190-1:9 in Rechts und Links, die EW49-300-1:9 in Links sowie eine DKW49-190-1:9

Wer kann mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab noch was anderes aufgestöbert.

Koordinaten EW 190 - 1:9

L = 27006 entspricht in TT 225,05
LvB = 10523 " 87,7
LnB = 16483 " 137,36
R = 190000 " 1583,3
W = 6,34°

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles ganz nett, bringt mich aber nicht wirklich weiter.

Wintrack möchte gerne die Länge, Gerade vor Bogen, Gerade nach Bogen, den Radius und den Abzweigwinkel.

Ich habe gerade mit den Zuordnungen von Gerade vor und nach Bogen Probleme. Der Ausbinder gehört ja eigentlich nicht zur Weiche.

Vielleicht kann sich ja mal ein Kenner :schleimer: der Materie annehmen?

Micha

Eingabe in WinTrack :

L- Gerade 225,0
W- 6,3°
R - 1583,3
Gerade vor Bogen 10,4
Gerade nach Bogen 30,5

ergibt skizziertes Ergebnis.

Lauert da noch ein Fehler?

Anhänge

• Weichen 190 -  Skizze.jpg
    Weichen 190 - Skizze.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 93
Sehr schön und die verkürzte von TTFiligran?

EW 706-1:6
Länge 177,7 Weichenwinkel 9,46° Radius 706

lt. Zeichnung TTFiligran Bogenanfang ganz am Anfang?

Micha

Volker reloadet..

(gibt hoffentlich keine:wikinger:, ist hier irgendwo schon gepostet)

PS: Ich lese ab und an GP- Thread von vorn und von hinten.

Anhänge

• Modellweichen_TT.pdf
    15,5 KB · Aufrufe: 133
Hier mal ein Bild

Gerade vor Bogen 0
Gerade nach Bogen 58,43
Radius 706
Abzweigwinkel 9,46°
Länge 177,7

Wo hast Du denn die Datei ausgegraben?
Fein Fein

Micha

Anhänge

• EW 706 TTFiligran.pdf
    11,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
@hgwrossi

Ist das PDF Maßstäblich? Wie breit ist denn bei Dir der Damm? Ausgedruckt sind das ja fast 32mm in der Breite...

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer solchen Schablone für die Filigran-Weichen in 1:1.

Hallo,

ich habe bei Gleisbreite 30 mm gelassen, wie vorgeschlagen. Ich bin noch beim experimentieren.

Micha

Tant Edith hat gerade gesagt: Gleisbreite 20 mm.

Wo werden eigentlich die selbst erstellten Gleise abgespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
Für Railroad Professional

Hallo,

In der ZIP-Datei befindet sich eine TT-Filigran.rpd, welche die Definition der Weichen und ein paar Gleise enthält, die mir bei der Gestaltung eines kleinen Bahnhofs unentbehrlich schienen. Die Basisdaten sind ggf. anzupassen.

Ronald.

Anhänge

• TT-Filigran.zip
    537 Bytes · Aufrufe: 54
Hallo,

hat jemand schon mal die Weichengeometrie DKW 706-1:6 (verkürzte DKW 190-1:9) von TT Filigran als Definition angelegt?
Würde gern die Daten für Wintrack wissen?!
:boeller:

Bitte bitte

Condor ich vermisse die baseller DKW in deinen eigenen Symbolen.
MFG

Die ist auch nicht in meinen eigenen Symbolen, da damals blos etwas durch mich angeregt.
Und nicht auf meinem Mist gewachsen...
Aber sie existiert definitif in Wintrack. Ich hab sie drin, viele andere auch.
Der jetztige Link müsste dann irgendwo im Threat "Weichen für Wintrack" o.ä. zu finden sein.
Sorry- bin jetzt gerade nicht in Suchstimmung, sondern nur mal schnell hier reingeschneit...

Uuuups- gerade noch gecheckt: Rammsteinchen war vom 12.02.- dürfte sich zwischenzeitlich erledigt haben- Sorry!

PS:
@ Teutone- Nico:
Wenn Du einigermassen mit Excel umzugehen verstehst führt dich die Tabelle von SD im genannten Threath auf den richtigen Weg.
Ansonsten auf unsere Rechenkünstler warten- die melden sich schon.
Aber zwischendurch ruhig mal schon allein experimentieren, um eine Vorlage zu schaffen.:allesgut:

Laut Filigran Scherwinkel 8,62°. Die erfoderliche Länge der Geraden ermitteln, Rest macht Programme.
(Da bin ich mir aber nicht absolut sicher. Es funktioniert auch die unverkürzte DKW in Kombi mit der verkürzten 190er im Bf-Bereich.)

Entsprechende Literatur ist leider noch im Anmarsch.

Bei mir geht es um die DKW706-1:6. Bei einer Neigung von 1:6 komme ich aber auf einen Winkel von 9,46° (arctan(1:n)) - mein Denkfehler? Oder kommt das durch die Verkürzung? Bei den Filigranen liest man in Bezug auf deren Artikelnummer 52201-02:

Das Modell entspricht der auf 2/3 gekürzten DKW 190-1:9

Wenn ich mir das dazugehörige Bild http://www.ttfiligran.de/img/dkw706-geometrie.gif mit den Maßen nehme und dort eine Länge von 184,54mm ableite, dann sieht das in Kombination mit dem o.g. Winkel im Wintrack "komisch" aus....weniger filigran, eher gedrungen.

Die Parallelgleis- unterhalb der Flexgleisfunktion nutzen.

Bsp. Ein gerades Gleisstück eingeben, anklicken ,Paralellgleis einfügen,dann den gewüschten Gleisabstand eingeben.
Funktionert entsprechend mit Flexgleisradien etc. , nicht mit Weichen, DKW etc.
Manchmal ist es sinnvoll, an gewissen Stellen die Gleisenden zu entknüpfen, bevor man Parallegleis in voller Länge eingibt.
Da gibts zwei Funtionen, einzelnes Gleisstück oder gesamte Länge.
Sinnvollerweise kombiniert mit Flexgleisen und der Flexgleisteilungsfunktion macht das dann ab und an richtig Spaß.
Mit den verkürzten Weichen plant sich das auch wesentlich einfacher in den Radien .
(innerhalb Bf. 38mm, außerhalb 34mm nach den Mindestabständen von 4,5m innnerhalb und 4m außerhalb der Bf gerundet)

Aber , wie geasgt, Literatur zu den Weichen und die ersten Originalpläne sind noch auf dem Weg und dann wird das sicher alles noch etwas bei mir überarbeitet.

PS: Zum Maßstab: Das ist der im Programm vorgebene. Ob man den überhaupt ändern kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Eher nicht.
Das wäre eine Aufgabe für den Programmvater?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben