• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

in Steinbach-Hallenberg
 

Anhänge

  • BE3CB662-D7E0-4727-8CCB-D8B44E769A20.jpeg
    BE3CB662-D7E0-4727-8CCB-D8B44E769A20.jpeg
    243,1 KB · Aufrufe: 271
  • 0A10690D-13F3-4EDC-A67E-D0E96FB89366.jpeg
    0A10690D-13F3-4EDC-A67E-D0E96FB89366.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 166
  • 9F47AD36-08F4-4095-B3E4-F7D4F11B2A90.jpeg
    9F47AD36-08F4-4095-B3E4-F7D4F11B2A90.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 148
  • B4243E8A-9C12-4F67-8C9D-A5BC00F91AF2.jpeg
    B4243E8A-9C12-4F67-8C9D-A5BC00F91AF2.jpeg
    276,4 KB · Aufrufe: 150
  • 332E31F9-65D0-4750-8AE7-EA04A871FF8F.jpeg
    332E31F9-65D0-4750-8AE7-EA04A871FF8F.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 144
  • 97BCA586-A705-49CE-BFC4-4C2909B5D888.jpeg
    97BCA586-A705-49CE-BFC4-4C2909B5D888.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 136
  • 3C662BE3-2FC5-4ABB-8F2A-C14BCCCDDFF5.jpeg
    3C662BE3-2FC5-4ABB-8F2A-C14BCCCDDFF5.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 142
  • 03DDCC37-4B6B-4370-A3FC-7FA5DF3141D7.jpeg
    03DDCC37-4B6B-4370-A3FC-7FA5DF3141D7.jpeg
    320,1 KB · Aufrufe: 222
Rømø, das Militär und ich - so könnte eine Serie heißen. Mal landen Flugzeugzeuge am Strand oder ,wie aktuell, findet eine Schießübung statt.

Kurz mal ein paar Schilder aufgestellt und den Südstrand abgeriegelt...
IMG_2360.jpg

...nur meinte Rasmus, dass er die Herausforderungen steigern könnte. Der Wind drückte das Wasser gen Land. Normalerweise kann man mit dem Fahrzeug bis zur hinteren Düne vorfahren.

IMG_2494.jpg

So musste der mobile Schießstand recht dicht an der vorderen Düne stehen.
IMG_2436.jpg

Am heutigen Abend konnte ich die Fahrzeuge mal einzelt ablichten:

MAN 19.314 FAEC (F2000-Serie) mit Allrad

IMG_2478.jpg

MAN 27.314 DFAEC (F2000-Serie) mit Allrad

IMG_2486.jpg

MAN HX - Nachfolger des MAN KAT1 - basierend auf der TGA-Baureihe

IMG_2482.jpg
 
Ein italienischer Chinese unterwegs in Spanien

IMG_4024.jpeg IMG_4025.jpeg

Sollte ein DR vom Typ 4.0 oder sowas in der Art sein, in D jedenfalls noch nie das Markenkürzel „dr“ gesehen
 
@jörg62

Dtl. gehört nicht zum Vertriebsgebiet von "dr". Dieses beschränkt sich bisher auf Frankreich, Spanien, Bulgarien und natürlich Italien.

Allerdings könnte sich das sich das mit der neuen Marke von "dr" ändern. Unter der Marke "ICKS" soll der Geländewagen Beijing BJ40 von BAIC exklusiv in Europa vertrieben werden. Der Preis ist allerdings recht mutig. Ca. 55.000,- € soll der Offroader kosten. Das Vorgängermodell wurde vom deutschen Importeur IndiMO deutlich günstiger angeboten (ca. 36.000,- €).
 
Ich bin heute rein zufällig Zaungast des VW-Classic-Treffens in Tossa de Mar geworden. Dort waren unzählige luftgekühlte VW-Fahrzeuge von Liebhabern aus ganz Europa zu bestaunen.
Hier eine ganz kleine Auswahl von Original...

IMG_4053.jpgIMG_4054.jpgIMG_4057.jpgIMG_4059.jpgIMG_4060.jpgIMG_4061.jpgIMG_4062.jpg

bis interessant verbastelt

IMG_4049.jpgIMG_4050.jpgIMG_4056.jpgIMG_4052.jpgIMG_4055.jpg

p.s. Da ich nicht so der große VW-Kenner bin, habe ich zu den mir unbekannten Fahrzeugen das www bemüht.
Bild 4 zeigt einen Karmann-Ghia, gebaut bei Karmann in Osnabrück, Bild 5 den brasilianischen SP2, beide unter Verwendung des Käfer-Motors. Während der Karmann durchaus erfolgreich war, wurden vom SP2 nur ca. 10T St. gebaut und offiziell auch nie nach Europa exportiert. Ich hoffe, Tante Wiki hat mir hierzu die richtigen Informationen geliefert.
Aber zur Überprüfung oder Bestätigung hätten wir ja noch unser Auto-Wiki @Nordländer in der Hinterhand :ja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe einmal eine Frage an Euch bzw. Feuerwehexperten und Eisenbahnkenner.
Auf einer Veranstaltung habe ich einen Barkas gesehen, welcher in einem Orange lackiert war und an der Tür mit Bahnfeuerwehr Berlin beschriftet war. Ich habe das Fahrzeug in der Barkas-Szene das erste mal gesehen bzw. habe ich noch nie vorher etwas von dem gehört.
Nun bin ich mir mit dem Fahrzeug nicht sicher ob er Original ist bzw. ob es den tatsächlich so gegeben hat.
Gab es eine Bahnfeuerwehr Berlin......habe davon auch noch nie etwas gehört.
Die Farbe Orange für eine Feuerwehr scheint mir auch fraglich.
Desweiteren ist festzustellen, dass die Rundumleuchten kein Gummiformstück haben, was auf einen nachträglichen Einbau schließen könnte. Siehe dazu auch das Foto von den Rundumleuchten auf der Feuerwehr.
Würde mich über Infos zur Bahnfeuerwehr zur DDR- Zeit oder kurz danach freuen und zum Barkas in dieser Ausführung.


2023092510190265115e9682aae.jpg

2023092511091665116a5ccb0dc.jpg

20230925113655651170d7836da.jpg

Mfg. Kühn aus Wittenberg
 
@Kühn

Es kann sich um das ehemalige VF der Betriebsfeuerwehr des RAW Schöneweide handeln.

Zwei Sachen sprechen dafür:

  • Anordnung der Rundumleuchten
  • die "67" auf dem Kennzeichen Es wird ja gerne das Baujahr des Fahrzeuges auf dem Kennzeichen verewigt. Die Betriebsfeuerwehr des RAW Schöneweide hatte ein KLF8, dass Baujahr 1967 war. Im Laufe der Zeit erhielt das KLF8 eine neue Tauschkarosse vom Kleinbus.
Der Barkas soll zum Schluss eine Lackierung in RAL 3024 (leuchtrot) gehabt haben. Was eventuell die heutige ausgewaschene orange Lackierung erklären könnte.

Hier mal ein Farbvergleich:

IMG_1369.jpg

Die Betriebsfeuerwehr existierte von 1934 bis 1994. Neben dem Barkas gab es zum Schluss noch ein TLF 16 auf W50-Basis, einen GW auf Robur-Basis sowie diverse Anhänger. 1995 wurde aus der Betriebsfeuerwehr die FF Schöneweide. Diese wurde 2007 aufgelöst.
 
Diese Wehr hatte auch Pumpen zu umfüllen von Flüssigkeiten, speziel dazu prima Spritt.
Beim nächsten mal mehr zu diesem Einsatz.
 
Zwei kleine Ergänzungen zu Einsatzfahrzeugen des RAW Berlin-Schöneweide:
- Ich kann mich nicht entsinnen, an diesen Fahrzeugen die Aufschrift "Bahnfeuerwehr Berlin" gelesen zu haben.
- Auch wenn es eine "Bahnfeuerwehr" in Schöneweide nicht mehr gibt, fahren doch (zumindest ab und zu!) noch Fahrzeuge mit blauen Lampen aus der heutigen Hauptwerkstatt der S-Bahn Berlin. Es handelt sich dann allerdings um den Notfallmanager.

Lothar
 
Heute war der 1. Blaulichttag in unserem schönen Ostseebad statt. Das Wetter zeigte sich nordisch herb, aber das kann echte Küstenkinder nicht erschüttern. Einfach herrlich, nur das Fotografieren ist da eine kleine Herausforderung. Hier ein kleiner Bildermix.

IMG_2615.jpg

IMG_2619.jpg
6000ha zusammenhängender Küstenwald im Besitz der Hanse- und Universitätsstadt bringen auch Gefahren mit, so dass auch eines der neuen Waldbrandlöschfahrzeuge vom Typ Brandenburg (Tatra/THT) in Rostock (FFw Markgrafenheide) stationiert ist.

IMG_2596.jpg

IMG_2663.jpg

IMG_2675.jpg
Spezialfahrzeuge der FFw Warnemünde zur Bergung von Personen im Strand- und Wasserbereich.

IMG_2636.jpg
Die Wasserrettung des DRK war u.a. mit ihrem neuen Zugfahrzeug vertreten.

IMG_2607.jpg
Oldie but Goldie: Der RW1 der FFw Rostock Stadt-Mitte dürfte inzwischen das dienstälteste Einsatzfahrzeug der Feuerwehr in unserer schönen Stadt sein. Der Unimog U1300L ist Baujahr 1989 und wurde 1991 in Rostock in Dienst gestellt.

IMG_2643.jpg
Der MB LN2 vom Betreuungszug der Johanniter ist auch nicht mehr der jüngste Vertreter, aber Oldies sind eben Goldies.

IMG_2650.jpg

IMG_2720.jpg

IMG_2718.jpg
Im Vordergrund der Ladeplatz für eine Drohne.

IMG_2652.jpg

IMG_2694.jpg
Zweieiige Zwillinge

IMG_2594.jpg

IMG_2691.jpg
Der DEKON-P steht bei der FFw in Gehlsdorf.

Auch waren die Jungs und Mädels vom THW mit drei Fahrzeugen vertreten. Nur leider habe ich keine brauchbaren Bilder. Dafür gab es zahlreiche strahlende Kinderaugen trotz der nordisch herben Wetters.

IMG_2729.jpg
Zu den Blaulichtorganisationen an der Küste gehört natürlich auch die DGzRS. Die DGzRS hatte ihr Informationszentrum am Leuchtturm geöffnet. In naher Zukunft wird es Ersatz für unsere ARKONA geben.

IMG_2749.jpg
Die Jungs von der DGzRS-Station Norderney haben heute ihren SAR-Kreuzer EUGEN bei Tamsen Maritim in Rostock abgeholt.

IMG_2627.jpg

IMG_2597.jpg

IMG_2682.jpg
 
Nordländer,
mal eine Frage, auf den ersten beiden Bildern ist das ein Z 4 oder Z 2 ?
Danke
 
Gestern war 75 Jahre Ente, Citroen 2CV



Bin im Garten, sonst hätte ich paar persönliche Bilder bei gesteuert.
 
Zurück
Oben