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Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Der Hohlblockstein im Bild 4 hat sich furchtbar gefahren,das W50 chassis war zu weich gefedert und hat bei jeder kleinen Bodenwelle durchgeschlagen.
Klaus
 
Hatte die NVA noch L60 bekommen?
 
@Per

Nicht L60, sondern vom Feldhäcksler / Notstromer (Schönebecker). Davon gab es schon lange vor Einführung des L60 Umbauten in der DDR. So z.B. als Abschleppwagen oder Sattelschlepper.

@hm-tt

Der 4x4 Pritschen für die NVA gingen 1988 in Serie. 1989 folgte dann der Serienstart für den 4x4 L60 mit Wechselrahmen für den LAK-Koffer der NVA. Fast alle ehemaligen THW-L60 stammten aus Beständen der NVA.
 
Dankeschön für die Erklärung, @Nordländer , man lernt immer hinzu.

@FB. ebenfalls Danke, welches Handbuch? Interessant, ist ja doch eine stolze Anzahl Fahrzeuge. Wieviele L60 wurden insgesamt gebaut?
 
@Nordländer

Es geht noch genauer!
Wenn ich richtig gerechnet habe, waren es 20.289 Fahrzeuge (lt. Wikipedia). Hauptsächlich Kipper, Pritsche, Koffer und Tankaufbau. Es waren zwar noch weitere Modelle in Planung (unter anderem auch Feuerwehr!), sie wurden aber nie gebaut.
 
Es gab da mal eine HP im Netz, die sich mit DDR Straßenfahrzeugen im Maßstab 1:87 befasste. Die meisten dieser Modelle waren im Selbstbau entstanden. Dort gab es auch den L60 in den genannten Varianten zu sehen. Leider finde ich diese HP nicht mehr. Vielleicht kann da jemand im Board helfen.

Lothar
 
Zum Thema IFA W50 hätte ich auch noch Ausflugsbilder.
Das Logo an der Kabine war mir noch nie aufgefallen.
 

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Das Logo steht für den VEB IFA-Karosseriewerk Dresden. Das hatte man 1965/6 eingeführt als man die VEB Karosseriewerk Dresden und Halle samt ihrer "untergeordneten" VEB, wie z.B. VEB Karosseriewerk Wilsdruff, zusammenfasste. Ende der 1970er Jahre verschlug man mit der Kombinatsbildung diesen Verbund wieder.

Die Staffel- und die Gruppenkabine für den W50 wurden beim VEB Karosseriewerk Wilsdruff gefertigt.

Beim Trabant 601 Universal (Kombi) war das Logo bis Anfang der 1980 am vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite zu finden. Die Karosse wurde vom VEB Karosseriewerk Meerane zugeliefert. Ebenfalls war die Plakette beim Wartburg 353 Tourist (VEB Karosseriewerk Halle) zu finden.
 
Hallo miteinander
-stand bei Varel am Straßenrand
müsste en O321 sein hier als rollende SparkasseMerc O321.jpg
und noch ein paar Bilder aus Zittau und Jonsdorf
DSCI2185.JPG
der fährt im Linienverkehr Zittau Bogatynia-Mercedes stern vorn dran sonst keine Kennung
DSCI2144.JPG
lt Signet ein Adler
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und B1000 am Bahnhof Bertsdorf
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Jonsdorf ein Burton---da steckt ne Ente drunter
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ein allrad T3 langgezogen
DSCI2217.JPGDSCI2218.JPG
einQek Wohnwagen und ein Lada1600
DSCI2221.JPGein Ford
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schön restaurierter Ello
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Tempo Dreirad
DSCI2163.JPG
das neue Busunternehmen DB Spree Neisse Bus in Zittau

fb.
 
Hallo,

ich setze die Bilder einfach hier mal mit rein, denn irgendwie sind es ja doch Straßenfahrzeuge.
In unseren Urlaub bin ich durch Zufall auf diese Amphibienfahrzeuge auf und an der Mosel getroffen,
das Treffen war in Traben-Trabach mit unterschiedlichen Ausfahrten.
Es war mal interessant, solche Fahrzeuge in Aktion zu erleben.

Mosel 101.jpgMosel 102.jpgMosel 103.jpgMosel 104.jpgMosel 105.jpgMosel 106.jpgMosel 107.jpgMosel 110.jpgMosel 111.jpgMosel 112.jpgMosel 113.jpgMosel 114.jpgMosel 115.jpgMosel 116.jpgMosel 117.jpg

den Umbau gab es auch zu sehen ...


Mosel 108.jpg Mosel 109.jpg

Gruß Ralf
 
Der blaue Mercedes ist kein O321, sondern ein LP311. Der O321 hat einen Heckmotor. Der LP311 hat einen Frontmotor. Sieht man auch ganz gut an dem Exemplar, wobei bei diesem auch nicht mehr der Originalmotor verbaut ist. Vielmehr befeuert das Vehicle ein 110 PS starker Unimog-Motor (aus dem 416).

Bei dem weißen Mercedes Vario im Kreisverkehr handelt es sich um einen Aufbau des französischen Aufbauers Vehixel (heute: Trouillet). Der Typ nennt sich Mediano. Gebaut wurden sie für den französischen Markt. Bald nun ist es 10 Jahre her, dass der letzte Vario in Ludwigsfelde vom Band lief (27. September 2013). Zum Leidwesen vieler gab es keinen Ersatz für diesen robusten aber auch stark rostanfälligen Kollegen.

Heute mal ein paar Einsatzfahrzeuge:

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Der gute alte Sprinter (Bauzeit 2000 - 2006) des Sanitätsdienstes des DLRG Stadtverbandes Ludwigsfelde-Teltow e.V.

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Der Disco 5 der Brandenburger Polizei. 2018/9 beschafften die Bundespolizei und die Landespolizeien eine Serie von Fahrzeugen des Fahrzeugherstellers aus UK. Befeuert werden sie mit dem kleinen SD4-Diesel, der 240 PS auf die Straße bringt. Der Vorgänger bei der Polizei hatte nur 139 PS. Um das Jahr 2000 beschafften der damalige Bundesgrenzschutz und die Landespolizeien 350 Fahrzeuge vom Typ Disco 2 (korrekt: Discovery).

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Oller T5-Bulli von der Flughafensicherheit des BER. Der Hänsch-Balken (DBS4000) auf dem Dach ist deutlich jünger als das Fahrzeug und als Dual-Color ausgelegt. Somit sind sowohl Blau- als auch Orange-Licht möglich.
 
Heute in Parow, am Strelasund gesehen...

LEO2a6 bei der Rasenpflege
THw Tatatatra am Pool
Oranges etwas auf Ketten
War viel zu sehen...

Ich bin leider kein Fan von Blau Licht und Oliv grün... BOOT fahren war gut
 

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Am Wegesrand...
 

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Die 24. Auflage des OMMMA (Ost Mobil Meeting MAgdeburg) rief heute und ich musste hin ;)

Ich fange mal gleich mit dem kompliziertes Bild an. Ich habe unendliche Anläufe gebraucht, um den KAMAZ 53212 in den Kasten zu bekommen. Ständig wuselte die russischsprachige Community um den LKW herum und wollte Selfies machen... Und dann noch ein Modellhersteller, der Detailaufnahmen gemacht hatte...

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Und gleich das nächste Highlight: Aus Eisenach reiste ein Wartburg 353-400 Kübelwagen an. Dabei handelt es sich um das allererste Muster. Die Gesamtstückzahl ist aber auch überschaubar. Zwischen 1970 und 1971 wurden 6 Stück gebaut. 1977 folgten nochmals zwei Stück, die waren allerdings mit Dacia-Motor ausgerüstet. Angedacht waren die Fahrzeuge mit einer glasfaserverstärken Polyesterkarosse für den zivilen Sektor, wie z.B. die Forstwirtschaft. Genutzt hat in z.B. Genosse Erich M. aus der Berliner Normannenstraße zur Jagd. Allerdings musste AWE die ganze Zeit die Kostenstelle für das Fahrzeug tragen. Irgendwann war er ja auch was besseres aus Solihull umgestiegen.... Von den 8 Fahrzeugen existieren heute noch 7 Fahrzeuge. Einer mit Dacia-Motor gilt als verschollen.

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Und was wäre die Veranstaltung ohne die internationalen Gäste. Hier die Freunde von Käse und Tulpen aus unserem Nachbarland.

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Selbst die Kollegin Sonne hatte Freude an der Veranstaltung. Pünktlich zum Beginn war sie erschienen. Auf der Anreise hatte ich mir so meine Gedanken gemacht. Der Scheibenwischer musste Akkordarbeit leisten.

Bei der MZ mit Dyna-Beiwagen sieht das Ergebnis des morgentlichen Regens...

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...oder hier am Heck des S4000 (meine Schuhe sehen dementsprechend aus....)

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Selten zu finden: ein Ello-Mehrzweckfahrzeug mit glatten Seitenwänden

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gleich geht es weiter...
 
Kleiner Allerskönner mit 2t Nutzlast. Ende nächsten Jahres bekommt er einen "großen" Bruder. Multicar bringt dann den neuen M41 mit einem zGG von 7,5t.

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Die VoPo mit Klaufix am Haken ;)

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Designt bei der Fachhochschule für angewandte Kunst in Heiligendamm. Karosseriebau im Parkentin bei Bad Doberan. Medizinische Ausstattung in Ilmenau.

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Auch zahlreiche Blauröcke waren vor Ort:

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Ehemaliger RKE 75 der NVA (RKE = Radio-Kino-Einrichtung). Lief nach der Wende noch beim DRK. Leider etwas verunstaltet...

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Der Rundfunk war auch vor Ort...

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Verlagsmobil von 79 Oktan - dem Oldtimermagazin für Ostmobile. Leider ist der UAZ nicht gerade zuverlässig. Das Getriebe hat nicht mal die ersten 50.000 km gehalten... Die nächste Ausgabe von 79 Oktan kann sich auch verzögern. Ein neuer Chefredakteur wird gesucht.

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Zwei UAZ aus der 469er-Familie mit sehr unterschiedlichen Baujahren. Der 1. wurde erst 2022 erstmalig auf die Straße gebracht. Der zweite ist mindestens 30 Jahre alt.

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Ein seltener ARO 244D - gab es in kleiner Stückzahl auch in der DDR.

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So unterschiedlich kann Tatra sein...

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Kommandantendienst. Die RKL sollen korrekt sein. Ich habe da keine Ahnung. Nicht mein Fachgebiet.

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Demnächst geht es hier weiter. Morgen früh geht es erstmal von Magdeburg nach Sachsen zur nächsten Veranstaltung.
 
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