• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Da kann ich aushelfen:
Zunächst ein paar frühe Versionen von 1951 im Eisenbahnmuseum Mulhouse, dann ein 1954er, dann die Kastenente 2CV AZU250 von 1955, dann drei Bimoteur Sahara von 1963, 1964 und 1966, dann ein normaler 2CV von 1969, zwei weitere AZU-Kastenenten von 1969 und 1975:
1951citroen2cv005.jpg1954citroen2cv-a003.jpg1955citroen2cv-azu250kastenente003.jpg1963citroen2cv-sahara004.jpg1964citroen2cv-aw-4X4-sahara002.jpg1966citroen2cv-aw-bimoteur-sahara003.jpg1969citroen2cv001.jpg1969citroen2cv-azu-kastenente003.jpg1975citroen2cv-azu004.jpg

Der Citroen Mehari ist quasi die ganz offene Ente, hier einer von 1975, dann einer von 1981, der mit originalem Film-Kennzeichen und Einschusslöchern daran erinnert, dass Jems Bond in "For your Eyes only" einen solchen fuhr, dann das Sondermodell Charleston von 1982 in Zweifarblackierung, ebenfalls von 1982 ein Special, ein Club von 1984, ein Dolly von 1987 und als jüngster bisher von mir fotografierter ein Club von 1990:
1975citroen-mehari002.jpg1981citroen2cv-james-bond002.jpg1982citroen2cv6charleston004.jpg1982citroen2cv6special-e001.jpg1984citroen2cv6club007.jpg1987citroen2cv6dolly002.jpg1990citroen2cv6club002.jpg

Zwei weitere enge Verwandte des 2CV und somit quasi Luxus-Ente und Sport-Ente:
Citroen Dyane und darauf basierend die Luxus-Kastenente Acadyan, letztere von 1988, dann der englische Sportwagen Lomax, mit drei oder vier Rädern, zuerst ein Lomax Roadster auf Dyane-Basis, dann noch einer auf 2CV-Basis:
citroen-dyane015.jpg1988citroen-acadiane003.jpg1987lomax-roadster-based-on-citroen-dyane003.jpglomax002.jpg

Da der 2CV ziemlich lange recht preiswert und zahlreich zu bekommen war, musste er auch so manchen Umbau über sich ergehen lassen.
2CV in tief und breit, mit angeformtem Kunststoffspoiler, Als Pickup-Roadster, als Funny Car, als Pick-up, als Roadster und Cabriolet:

citroen2cv-custom001.jpgcitroen2cv-custom007.jpgcitroen2cv-custom004.jpgcitroen2cv-custom-pick-up-roadster001.jpgcitroen2cv-funny-car-wildente002.jpgcitroen2cv-pickup-custom002.jpgcitroen2cv-roadster002.jpgcitroen2cv-roadster-custom002.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Ich möchte trotzdem noch einmal kurz auf die Blaulichtfahrzeuge aus dem Norden zurück kommen:

Wenn die "Arkona" demnächst ausgesondert werden soll, währe es doch nur vernünftig und sinnvoll, Ihr den Abschied so angenehm wie möglich zu gestalten. Bitte nur erst einmal als Gedanken betrachten: Ist denn eine Modellumsetzung in TT vertretbar (Preis!) und würden sich da auch Interessenten für finden?
Ist wie gesagt, nur laut gedacht. Ich jedenfalls könnte mir vorstellen, so etwas mal als BS vor mir liegen zu haben.

Lothar
 
Der hat das Jubiläum nicht mehr aktiv erlebt. Schade drum.
 

Anhänge

  • 20231005_182640.jpg
    20231005_182640.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 143
aus der heutigen Umschau beim MDR - schon interessant was die Fahrzeuge heute für Preise erzielen können
 
Die absolute Preisbetrachtung hinkt sehr stark.
Keiner hat dabei eingerechnet, welche Arbeitszeit und Materialaufwand für Restauration und Instandhaltung in die Fahrzeuge geflossen ist. Dazu kommen allgemeine Teuerung/Inflation/etc.

Nur weil ich persönlich 2001 für meinen VW Bus T3 mal 2000 DM gezahlt und ihn heute für irgendwas um die 15-20k Euro weiter verkaufen könnte, hätte ich sicher keinen Gewinn damit erzielt. Allein die Rechnungen für Karosseriearbeiten incl. Farbe sind 5stellig.

Oder kurz: Es ist ein Hobby, dient der Geldvernichtung.
 
Dickes Ding: 88 qm, voll beladen ca 4 to Dämmmaterial
 

Anhänge

  • IMG_0597.jpeg
    IMG_0597.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0596.jpeg
    IMG_0596.jpeg
    211,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0595.jpeg
    IMG_0595.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 150
Gestern fand die UDRYKNING Gedser statt. Dort haben sich zahlreiche ehrenamtliche und professionelle Rettungsorganisationen sowie Behörden präsentiert und zum Mitmachen eingeladen. Dank dänischer Herbstferien war der Fischereihafen sehr gut besucht.

Den Anfang macht mein Liebling ;). Ein Land Rover SII 109 vom Nykøbing Falster Brandmuseum, der bei H. Meiser Jensen in Kopenhagen aufgebaut wurde.

IMG_3118.jpg

IMG_3106.jpg

Ebenfalls bei H. Meisner Jensen wurde dieser Fordson Thames aufgebaut. 1955 stellte die Stadt Nykøbing Falster das Löschfahrzeug in Dienst. 1969 übernahm Falck den Feuerwehrdienst in der Gemeinde und auch das Fahrzeug. 1974 wurde er außer Dienst gestellt. Das Fahrzeug gehört auch zum Bestand des Nykøbing Falster Brandmuseum.

IMG_3098.jpg

IMG_3103.jpg

Die Mädels und Jungs vom Nykøbing Falster Brandmuseum sind auch regelmäßig mit einem ihrer Fahrzeuge Gast beim Nieger Ümgang während der Warnemünder Woche.

Und weiter geht mit einem Scania-Vabis 80 als Bergefahrzeug. Toreby Bjærgning ist Mitglied von Redning Danmark (daher sind die Fahrzeuge rot lackiert) und hauptsächlich auf das Bergen und Abschleppen von LKW, Bus und Landmaschinen spezialisiert.

IMG_3028.jpg

IMG_3075.jpg

Ebenfalls von Toreby war dieser Unimog 5000 ausgestellt.

IMG_3067.jpg

IMG_3070.jpg

Ein Volvo FL8 aus dem Jahr 2000 von Lolland Falster Brandvæsen. Lolland Falster Brandvæsen besteht aus einer Berufsfeuerwehr, die von Falck gestellt wird, und der freiwilligen Feuerwehr.

IMG_3054.jpg

In Gedser direkt ist dieser MAN L2000 von Falck stationiert.

IMG_3090.jpg

IMG_3177.jpg

Seit 2022 kommen in der Region neue Feuerwehrfahrzeuge auf MAN-Basis zum Einsatz. Für den Aufbau war die polnische Firma WISS zuständig.

IMG_3023.jpg

IMG_3083.jpg

IMG_3085.jpg

Die neue Drehleiter war eines der zahlreichen Highlights für die Kinder. Einmal Gedser von oben sehen. Die Schlange riss den ganzen Tag nicht ab.

IMG_3096.jpg

Der dänische Zoll präsentierte auch seine neuste Technik.

IMG_3114.jpg

Die Kongelige Danske Marine war u.a. mit dem Patrouillenboot NAJADEN vertreten, dass u.a. auch für Search and Rescue (SAR) eingesetzt wird.

IMG_3218.jpg

Marinehjemmeværnet (freiwillige maritime Notfallorganisation) war mit dem Rettungskreuzer MHV 803 ARIES von der Station Vordingborg vertreten.

IMG_3115.jpg

Redningsvæsenet betreibt die Seenotrettungsstation in Gedser. U.a. ist dort der SAR-Kreuzer L. W. DAM stationiert.

IMG_3112.jpg

Ebenfalls bei Redningsvæsenet Gedser ist dieser Ranger Raptor stationiert. Dazu gehört noch ein Trailer mit einem Rettungsboot.

IMG_3172.jpg

Als ich schon auf der Rückreise war, kam anderer Besuch aus Deutschland. NHC Northern Helicopter (eine Tochter der DRF) schickte ihren Airbus EC155 vorbei. Stationiert ist der Rettungshubschrauber auf der Insel Rügen (Dreschvitz-Güttin).

IMG_3236.jpg

IMG_3322.jpg

Tolle Veranstaltung mit vielen netten Menschen und vor allem vielen leuchtenden Kindenaugen.
 
Nordländer,
bei diesen Feuerwehrfahrzeugen kommt es wieder, aber leider zu alt.
Danke für das Zeigen.
 
Apropos alt.
20231018_154904.jpg
Ansonsten ist die Winterdienstreserve frisch gestrichen und aufgehübscht. Kann losgehen :snowman:
20231018_155108.jpg20231018_155244.jpg20231018_155202.jpg20231018_155142.jpg
Das andere Gerät mit Spitzpflug steht übrigens zum Verkauf.
20231018_155027.jpg
Eigene Tankstelle von Vorteil :lork:
 
Na dann hoffen wir mal, dass wir die schwere Technik diesen Winter nicht brauchen.
Die fängt da an, wo andere längst nicht mehr unbedingt will .......
Ansonsten schon mal guten Rutsch (oder besser nicht).
 
Na dann hoffen wir mal, dass wir die schwere Technik diesen Winter nicht brauchen.
Bis dahin fährt der Rest.

Cheffchen sagt, ohne F2000 keine Competition. Das gute alte Eisen wäre soweit :rock:
20231023_083155.jpg 20231023_120831.jpg
Baut eigentlich noch einer mit Radantrieb?
20231023_083135.jpg
Die neue Technik dagegen...
20231006_klaus.jpg
Funfact: der Streuer wiegt 3,5t. Woher ich das weiß?
20231023_143744.jpg

:tach:
 
Vom Runterheben natürlich.
Passende Stützen sind noch nicht da und ein Teleskoplader hat nicht gereicht.
20231023_143739.jpg
Wenn die bunten Lampen oben rechts zu Orange oder Rot wechseln, ist Schluss :boeller:
 
Zurück
Oben